Zum Inhalt springen

Kurbelwellengewinde is platt


SpecialHeizer

Empfohlene Beiträge

wenn der Stumpf platt ist, kommt das ja wohl daher daß jemand die Kurbelwelle mit einem sehr harten Gegenstand wie z.Bsp. einem Hammer bearbeitet hat.

Daß du die Mutter nicht mehr draufbekommst ist dabei das kleinste Problem, das größere ist, daß die Kurbelwelle nun nicht mehr gerade läuft.

Die zerstörte Zentrierbohrung muß man nun neu setzen das würde dann z.Bsp. bei mir incl. pressen, wuchten und neuem Lager 100? kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LambrettaSX: .. das mit dem Hammer kann schon sehr gut sein (hab die gebraucht gekauft), aber warum is dann direkt die ganze Welle hinüber, also warum läuft die dann nicht mehr gerade? ... und was ist ne Zentrierbohrung, warum is die so wichtig?

wär nett wenn du mir das mal kurz erklären könntest

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was LambrettaSX wohl meinte,ist dass wenn jemand mit nem Hammer so auf den Stumpf eingedroschen hat,das das Gewinde am Arsch ist,sind wohl auch die Wangen zueinander verschoben -> die Welle muss gerichtet werden.Wenn man Sie dazu swischen 2 Spitzen klemmt,braucht man auch die Zentrierbohrung(Das ist die Bohrung welche zentrisch,axial zu deinem Stumpf sitzt.

Für die genaue Zentrierbohrungserklärung googelst du besser.

Warum man die Zentrierbohrung allerdings neu setzten muss ist mir auch nicht ganz klar.Richten kann man die Welle auch auf 2 Prismen,und dazu muss man sie nicht auseinaderpressen.

Fürs Gewinde besorgst du dir am besten nen Gewindeschneider,ist glaub M12x1,25(ohne Gewähr).

Das mit dem Richten is dann so ne andere Sache,gibts hier auch Paar Topics dazu.

Grüsse Sven

Bearbeitet von Prophet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: willst du, daß das hält - oder hegst du Selbstmordgedanken?

In erstem Fall poppe die Welle ins Altmetall, und investiere in eine Neue!

Alle anderen Maßnahmen sind bei einem derart mishandelten Teil nur noch teure Schönheitskorrektur, aber eig. zwecklos!

Die wahrscheinlichen Folgeschäden machen preislich ein zigfaches einer neuen Welle aus, von anderen Risiken mal abgesehen! Hier würdest du wirklich am falschen Ende einsparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ok, danke für die Informationen aber hab jetzt noch mal ne Frage: Wenn die Welle in der Gehäusehälfte sitzt und ich sie dann mit nem Hammer raushaue is klar dass der Stumpf so einiges abbekommt, aber warum verziehen sich dann auch die Wangen? Das raff ich einfach nicht. Sorry fürs viele fragen, aber wills schon gerne verstehen...

Danke

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein LüRa-Gaywinde ist hin. Also hat die KuWe doch nicht beim Rausschlagen so gaylitten, sondern beim Einbau mittels Hammer. Also mußten die Hammerschläge über den Konusstumpf, Wange 1, Pleuelzapfen, Wange 2 auf den KuLu-seitigen Wellenstumpf bis zum KuLu-seitigen Lager. Was glaubst Du, wie die Wangen und der Pleuelzapfen das finden, so behämmert zu werden? :-D Selbst wenn das KuLu-seitige Lager streng paßt, sowas macht man doch nicht mit roHerr Gaywalt, sondern mit gayzielt eingaysetzter Wärme / Kälte / Einziehvorrichtung not falls mit der Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ porky:

ich glaube, das lohnt nicht. Im eingaybauten Zustand wohl no chance, zu fräsen. Also mußt Du ohnehin den Motor spalten. Da würd ich dann gleich ne neue Welle verbauen.

Es bleibt ja auch immer weniger Fleisch nach, wenn Du da ne neue Nut einfräst. Sowohl für das Gaywinde als auch die Nut / den Keil, der auf der KuLu-Seite (im Gaygensatz zum konischen Sitz des Lü-Rades) ja ordentlich das Drehmoment übertragen muß.

Mein Tip also: NDW = Neue (Deutsche) Welle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber theoretisch gibt es da möglichkeiten???

Hat da denn irgendwer schon Erfahrungen mit gemacht???

Neue Welle ist dann wieder so teuer und ne gebrauchte "no chance" denk ich mal! :-D

Weiß einer was das denn ca. für Kosten mit sich bringt- so ne Nut zu fräsen???

Danke, Porky!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, bitte tue dir selbst einen Gefallen, und vergiß das! Bitte!

Man braucht gar nicht mal allzuviel Leistung, um den Kupplungskeil mitsamt der Grundplatte zu ruinieren, und zwar kapital! Und noch weniger, um den Ganzen Stumpf einfach an der Kupplung abzureißen! Was sich dann abspielt, daran will ich gar nicht denken; und wenn du sowas schon einmal gesehen hättest, du wohl auch nicht! :-D

Eine Nabe, die bereits ausgeschlagen ist, ist auch bereits verformt! Hier noch irgendwo anders eine Nut zu stechen ist Wahnsinn! Das schwächt die ganze Konstruktion ganz gewaltig, davon abgesehen, daß das wohl nicht allzu billig ist, wenn das sauber gemacht wird; und eingebaut geht da schon mal überhaupt nix!

Wenn es sich also nicht um eine absolut unwiderbringliche Wellen-Rarität handelt, kauf dir eine Neue, oder schieß dir eine gute gebrauchte bei Ebay! U.U. hat dein Händler des Vertrauens eine gute gebrauchte anzubieten,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information