Heute wurde ich gefragt, was ich mir in Bezug auf Kurbelwellen in Bezug auf das Pleuel Thema hier was wir immer wieder durchkauen, wĂŒnschen wĂŒrde. Meine Antwort war relativ kurz und simpel⊠WĂŒrden die Pleuel-/Kurbelwellenhersteller die Pleuel (nicht nur Stichprobenartig) vor dem Einbau in die KW auf ParallelitĂ€t der Pleuelbohrungen prĂŒfen bzw. vermessen und falls notwendig auch richten, wĂ€re diese Debatte sofort vom Tisch. ⊠jetzt kommtâs⊠Dazu benötigt man nicht mal wie fĂ€lschlicherweise vermutet einen Klimatisierten QS Bereich mit einer Messmaschine fĂŒr mehrere Hunderttausend âŹâŠ. Ich habe mir z.B. nach etwas Investition in Hirnschmalz eigens dafĂŒr eine PrĂŒf-/Messvorrichtung gebaut, die ausschlieĂlich fĂŒrâs prĂŒfen/Messen der ParallelitĂ€t der Pleuelbohrungen an nackten Pleuel dienlich ist⊠Da ich ja doch einige Wellen im Jahr ĂŒberhole oder umbaue und keine Unsicherheit im Bereich Pleuel wollte, war es mir das wehrt, ca. 1,5k in Messmittel, MessĂ€ulen und Material, sowie ca. 3-4 Sunden an verschiedenen Werkzeugmaschinen und zum fixen Aufbau zu investieren. Zauberwort heiĂt Umschlagsmessung. DafĂŒr kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, das die Peuel in den Wellen, die bei mir die Werkstatt nach einer Revision oder Umbau verlassen, auch passen. Und wenn ich das in einer Hinterhofwerkstatt mit relativ einfachen Mitteln hinbekomme, sollten das die Hersteller doch auch hinbekommen, egal wie sie auch heiĂen mögen⊠liebend gerne wĂŒrde ich fĂŒr die Gewissheit, dass das verbaute Pleuel in einer genannten Toleranz befindet, so wie wenn ich schon dabei bin, passend groĂe und oder dicke Anlaufscheiben verbaut sind, etwas mehr bezahlen, im Nachhinein das zu prĂŒfen, zu messen, das Pleuel richten und Welle vor Einbau einer Revision zu unterziehen ist definitiv nicht gĂŒnstiger und kostet einfach nur unnötig Zeit. âŠ.und vorallem könnten wir diese Disskusion hier um maĂhaltige Pleuel endlich beendenâŠ. Halleluja⊠und uns auf nicht parallele DichtflĂ€chen von neuen MotorgehĂ€usen und nicht winkelige Bohrungen in Zylinder konzentrieren sorry der musste sein⊠Und um auch mal eine Lanze fĂŒr die HĂ€ndler⊠egal welcher Shop zu brechen, die können auch nur das verkaufen was ihnen von den Herstellern geliefert wird. Vielleicht mĂŒssten die Toleranzangaben seitens des HĂ€ndlers an den Hersteller bei wichtigen Bauteilen, einfach genauer definiert werden. WĂ€re vielleicht ein Weg der die Produkte nicht gĂŒnstiger aber Qualitativ definitiv besser machen wĂŒrde. Leider ist es ja meist nicht die breite Masse, sonder einzelne AusreiĂer die hier aufploppen. Nach dem es noch nie so einfach war Vespamotoren zusammen zu stecken mit Leistungen jenseits der 30Ps, sollten daher der Bereich Toleranzen dahingehend vielleicht auch angepasst werden. WĂŒnsche einen Schönen Abend âŠ
Von
vespa-joe , · Geschrieben vor 15 Minuten 15 Min