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Geschrieben

Hallo,

habe meine PX nun komplett auf Alufelgen umgerüstet und hab mir gedacht ich stell es mal hier ein, falls jemand das gleiche Problem hat. Das Problem ist, dass die Alufelgen von SIP nicht auf die Reserveradhalterung der PX passen. Daher habe ich die Halterungen mittels Distanzmuttern und Stehbolzen verlängert, um das Ersatzrad um 180 Grad gedreht montieren zu können (also mit der tieferen Felgenseite nach innen). Weiterer Vorteil ist, dass man ohne Rumzuschrauben auch das Ersatzrad aufpumpen kann, weil das Ventil jetzt nach aussen zeigt.

Benötigt wird hierfür je drei mal:

http://www.lambretta-teile.de/Distanzmutter-M8x24-SW13-Zylinderhaube-Vespa-PX200

http://www.lambretta-teile.de/Stehbolzen-M8x30-mit-Innensechskant-Madenschraube-verzinkt

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Geschrieben

Vielen Dank für den Klasse Tipp.

Habe zwar nur die Standard Felgen, habe mich aber auch schon immer über die knappe Montage geärgert und darüber, dass man den Luftdruck so schlecht prüfen kann.

Gruß

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab das auch machen müssen, die von Piaggio ab werk verpressten M8-Bolzen waren nach 20-jahren quasi ohne Gewinde, hab die Bolzenresten abgesägt, eine Durchgangsbohrung gefertigt, und ein M8-Gewinde reingeschnitten, Danach eine M8-6Kt-Schraube von innen nach aussen reingedreht, sodass der Kopf innenliegend ist. Darauf hab ich dann einfach eine Distanzhülse gesteckt, ca. 15mm, das passt dann super für die Pinasco Tubeless Teilbar Felge...

 

@nudge, gell der MC31 ist nicht schlecht?! Ich mag die Sava Jugoreifen ;-)

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Der MC31 ist super für sportliches fahren. Er ist auch nicht so breit wie die Schwalbe und auch schmäler als der Conti Twist Race und schleift somit nirgends. Leider wird er wohl nich mehr hergestellt, daher fahr ich jetzt den MC35.

Man muss sich allerdings darauf einstellen, dass man spätestens alle 1000 km den Hinterreifen wechsel muss (ist aber beim Conti Twist Race auch so) ...

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Super Tip ! Hab ich auch umgesetzt mit SIP tubeless 2.0 (2.10/10"). Habe bei der unteren Radmutter die Kappe abgesaegt und wiederum einen Stehbolzen eingeschraubt (M8x40 Innensechskant Auspuffhalterung Lambretta.. ). An diesem dann die PX Reserverad Abdeckung geschraubt. Ich habe den Dom/Schraubenführung der Abdeckung bündig abgesägt und eine Mutter auf den Stehbolzen geschraubt und mit Loctite festgesetzt gegen welche dann die Abdeckung festgezogen wird. Mit dem BGM Sport Reifen liegt der Reifen auch nirgens am Rahmen an.

Bearbeitet von clmanu
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Altes Thema, aber ich habe habe bzw. hatte auch vor die SIP Tubeless 2.0 als Reserverad mitzunehmen, jedoch lese ich gerade auf der SIP Seite, dass dies bei der PX nur ohne Batterie funktioniert, stimmt das?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/montagekit-sip-schlauchlosfelge-als-ersatzrad-seitenhaube-fuer-vespa-p80-125x-px80-200e-lusso-t5-ohne-batterie_J9012601

 

Oder geht es damit?

 

https://www.scooter-center.com/de/reserveradhalter-batteriehalter-cmd-fat-bat-vespa-px-edelstahl-cmdfb0010

Geschrieben

Reserverad+Batterie geht mit den Distanzmuttern. 

Allerdings habe ich immer zuerst das Rad montiert und dann die Batterie im Halter fixiert.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab das jetzt auch erledigt und es ist sogar noch mehr Platz zur Karosserie, so dass der Reifen da nicht anliegt.

 

Nächste Woche kommt der Reifen drauf.

 

 

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Bearbeitet von RollerTourAxel
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb RollerTourAxel:

Habe aber leider wieder ein Problem, eben gesehen, dass der Federhalter für die Haube einen Riss hat, ist das schwer zu schweissen?

 

 

WhatsApp Image 2025-04-18 at 16.11.422.jpeg

 

Das Problem konnte ich heute auch mit Hilfe eines Bekannten lösen, er ist Karosseriebauer und hat mir das geschweißt und mit einem zusätzlichen Winkel verstärkt.
Jetzt ist an der Stelle auch Ruhe.

Geschrieben (bearbeitet)

So fertig und passt perfekt :-)

 

Diese Kunststoffabdeckung des Reserverad lasse ich ab, ist ja eh nur ein Staubschutz.

 

02.jpg

 

2.jpg

Bearbeitet von RollerTourAxel
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    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
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