Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

 

Ich habe festgestellt das mein Hinterrad recht viel Spiel hat, ist der Wechsel des Lagers sehr schwierig?

Gibt es eine Anleitung, Forumsuche hat mir nicht viel geholfen.

 

Danke u. Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Ist es das lager ?

 

oder die Mutter lose  bzw defekt ?

 

die Trommelverzahnung defekt ?

 

erst mal abnehmen begutachten und dann wenn alles gut aussieht wieder festziehen....

 

das die Lagerung der Hinterachse hinüber ist kommt nicht sooooo oft vor....

 

....eher bei der Px alt bei der Vorderachse

 

 

ich hatte mal eine Trommel die sich an der Verzahnung ausgearbeitet hat weil die Mutter sich dauernt trotz Sicherungskäfigs gelöst hat

dadurch ging dann nach einiger Zeit die Trommelverzahnung kaputt, die Mutter sah Augenscheinlich noch ganz ok aus aber bei näherer Begutachtung war das

Gewinde defekt was das locker werden der Trommel zur Folge hatte. Eine neue Trommel + 1 neue Mutter war die Lösung.

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Ist es das lager ?

 

oder die Mutter lose  bzw defekt ?

 

die Trommelverzahnung defekt ?

 

erst mal abnehmen begutachten und dann wenn alles gut aussieht wieder festziehen....

 

das die Lagerung der Hinterachse hinüber ist kommt nicht sooooo oft vor....

 

....eher bei der Px alt bei der Vorderachse

 

 

ich hatte mal eine Trommel die sich an der Verzahnung ausgearbeitet hat weil die Mutter sich dauernt trotz Sicherungskäfigs gelöst hat

dadurch ging dann nach einiger Zeit die Trommelverzahnung kaputt, die Mutter sah Augenscheinlich noch ganz ok aus aber bei näherer Begutachtung war das

Gewinde defekt was das locker werden der Trommel zur Folge hatte. Eine neue Trommel + 1 neue Mutter war die Lösung.

 

 

Genau das hatte ich auch schon.

Geschrieben (bearbeitet)

War bei meiner letzten Ausfahrt auch so! Angezogen und jetzt passt es wieder.

schreib mal wie lange es hält.....

 

bei mir war es mit dem nachziehen für ca 500 - 600 km gut dann wieder locker

 

die Abstände wurden aber immer kürzer nachher war nach 100 km die Trommel wieder los....

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Das wird dann meist auch erst mit einer neuen Trommel besser. PX alt Trommeln (und Älter) haben eine Lauffläche für den Wellendichtring von Ø27mm, dadurch ist der Absatz der sich am Lager abstützt recht schmal und das Material drückt sich unter hoher Belastung nach und nach in den Radius des Innenrings. Den Grat der sich da bildet kann man eigentlich an der Trommel ganz gut sehen und fühlen, einfach mal drauf achten. 

Man kann das regelmäßig nachziehen, das  Material fließt dann nach und das Rad ist wieder locker. Wenn die Trommel schon mal so geschädigt war geht das immer recht schnell

 

Bei Lussotrommeln mit Ø30mm(?) Lauffläche f. den Wellendichtring gibt es das Problem eigentlich nicht mehr.

  • Like 1
Geschrieben

Bin seitdem 300 Km gefahren. Mir ist schon bewusst, dass ich früher oder später eine neue Bremmstrommel oder, und eine andere Antriebswelle benötige.

Ich glaube nicht, dass es am Lager liegt.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

ich grab das hier mal aus, weil ich bei meinem touren roller auch starkes spiel am hinterrad habe. das ist schon sehr deutlich und ich bilde mir ein, dass die kiste bei sehr niedrigen geschwindigkeiten im leichten schiebebetrieb saumässig kippelt und eiert. was ich mir nicht einbilde, ist das bremspumpen. selbiges hatte ich an meiner wideframe und da wars eine lockere achsverschraubung. trommel usw hab ich alles gecheckt, verzahnungen gewinde alles top und fest.

wenn ich die schaltraste abnehm und am rad wackel, kann man ein sehr sehr deutliches spiel der antriebswelle in der nadelhülse sehen. das sind bestimmt 1-1.5 mm wenn nicht sogar noch mehr.

habe  jetzt ne lusso cosa welle von am kumpel gekriegt und wollte auf die einbauen. mit der messuhr komme ich da auf einen lagersitz von 28.55, das lager hat laut sip 29mm. eine lagerluft von fast einem halben mm kommt mir arg viel vor. ich habe aber auch keinen vergleich bezüglich des sollmaßes. gibts da angaben zu?

kann mir aber auch bei einer lusso cosa welle beim besten willen nicht vorstellen, dass die schon derart km gesehen hat, dass da 5/10 verschlissen seien sollen.

interessant wären jetzt ein paar maße um mal zu sehen wo man da liegen sollte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade 3 gebrauchte Lusso-Wellen vermessen, eine relativ neue, eine verranzte aus einer T5, eine offensichtlich gebrauchte: Die hatten alle zwischen 28,5 und 28,55 mm an der Lauffläche. Die erste hatte ich schon mal verbaut; lief tadellos! Scheint also normal zu sein.

 

Warum sollte das Lager nicht hinüber sein? Ich habe an meinem Motor die Tage das betreffende Lager ausgetauscht, und das alte Lager hatte im Vergleich zum neuen wesentlich mehr Spiel vor der Montage; daher gehe ich davon aus, dass das Kippspiel, das ich hatte, damit weg ist. Bin allerdings noch nicht damit gefahren.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

danke schonmal fürs messen ;-) dann scheinen ja diese 28.5 normal zu sein.

lager is diesen winter im zuge einiger wartungsarbeiten neu gekommen. das schliesst natürlich nicht aus, dass hier lagerseitig das spiel nicht passt, wer weiss was das für ne quallität is.

werd am woende mal die welle ausbauen und dann eh auf lusso umbauen (is noch ein alt getriebe). dann kann ich die welle auch mal messen. lager mach ich auf alle fälle auf beiden seiten nochmal neu. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • EVOK=RMS macht jetzt auch neue Zylinder    Sieht nach was Eigenem aus. Man sieht zwar jetzt keine Kanäle, aber ist ein Grauguss mit 58er Bohrung und Plug & Play, es muss nix geschnitten werden wohl.   https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/smallframe/kit-cilindro-evok-iron-boost-d-58-135cc-per-vespa-smallframe-d-58-corsa-51mm.1.1.25.gp.18032.uw
    • Ich bin als Werkzeugmacher evtl. zu verwöhnt, aber mit der Oberfläche innen von den Büchsen, ich würde mich nicht trauen so etwas zu verkaufen.   Den Clip in die Buchse zu setzen, an sich ne gute Idee, aber bei STD Nuttiefe wie am Kolben bleibt wohl nicht all zu viel Wanddicke der Buchse übrig.  
    • Die großen Läden abtelefonieren. Irgendjemand wird vielleicht jemanden wissen, der das macht. Es gibt hier nur keiner einen TÜV Prüfer bekannt, der so was macht. Die Püfer sind schnell verbrannt, oder genervt, weil ihr Name im Netz steht mit Eintragungen, die der Herr/Frau vielleicht getätigt hat. Ich wäre auch vorsichtig, wenn ich Prüfer wäre.   Vorraussetzungen für solche Eintragungen sind bekannt? Leistungsgutachten, Scheibe vorne wohl je nach Leistung, Reifen, Licht, Blinker, Tacho, etc..? Sauber gearbeitet, kein Pfusch?   Das Thema hatten wir im Forum auch die Tage. Stelle Dich drauf ein, dass Du wohl nen 1.000er dafür benötigst und auch gut und gerne mal 400-500km fahren muss, je nach Standort.    Ich weiß, desillusionierend...aber irgendwie kann ich auch die Prüfer verstehen, die den Shopbesitzer schon kennen und wissen, dass der keinen Scheiss verbaut. Wenn ich mir jetzt vorstelle, den 170er bei meiner SL eintragen zu lassen, und das in Hessen zulassen zu wollen...da wirds mir auch schon etwas bange. Aber mal sehen...
    • Wäre interessiert...       ... was an ´stillgelegter´ Getrenntschmierung ´besser´ für den Motor sein soll...     bitte um Aufklärung.
    • OK - habe 90mm Wandler mit Standardfeder, MC-Belt ist neu     ...und wie gehts Dir beim Starten via Treten?   ...welches Lüra hast Du verbaut? bei mir 730gr was das in Schwung kommen ja grad nicht erleichtert - hast Du das alte/schwere?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung