Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kim,

Danke für Tipp,hab den ansaugstutzen auch schon gewechselt,den "alten" hab ich auch schon mit 2 Dichtungen probiert hat auch nichts geholfender alte war von malossi (was heißt alt hab ihn bei der Motorrevision erneuert) den neuen den ich jetzt draufhab ist von rms hab das Gefühl da sitzt der vergaser strammer drauf.

Ist aber auf jeden Fall eine Idee wenn du schon 4 gebraucht hast prüf ich auf jeden Fall.

Wart jetzt nur auf meine Dichtung und dann geht's weiter.

Luftballon für Falschlufttest hab ich heut montier,benzinschlauch und entlüftung durchgepustet,werd alle Tipps durchtesten,ich glaub langsam dass das Problem nur eine Kleinigkeit ist.

Hält euch auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Hab grad die Kopfdichtung montiert,hat nix gebracht.

Den Luftballontest hab ich auch nochmal gemacht richtig drauf und mit nem kleinen kabelbinder befestigt und siehe da der Luftballon hat sich aufgerichtet und ist und ist senkrecht nach oben gestanden mit Luft gefüllt.hab mit dem Schraubenzieher leicht dagegengedrückt und er hat sich sofort wieder aufgeblasen,gleichzeitig hast mir unten am Motor das Getriebeöl rausgedrückt (ein paar Tropfen was vorher nicht der Fall war die Karre war immer dicht) Luftballon entfernt Motor wieder dicht.

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Motor nochmal zu spalten.(das ist ne schöne Beschäftigung für den Winter

Hallo zusammen,

Hab grad die Kopfdichtung montiert,hat nix gebracht.

Den Luftballontest hab ich auch nochmal gemacht richtig drauf und mit nem kleinen kabelbinder befestigt und siehe da der Luftballon hat sich aufgerichtet und ist und ist senkrecht nach oben gestanden mit Luft gefüllt.hab mit dem Schraubenzieher leicht dagegengedrückt und er hat sich sofort wieder aufgeblasen,gleichzeitig hast mir unten am Motor das Getriebeöl rausgedrückt (ein paar Tropfen was vorher nicht der Fall war die Karre war immer dicht) Luftballon entfernt Motor wieder dicht.

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Motor nochmal zu spalten.(das ist ne schöne Beschäftigung für den Winter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigung, aber dann saugt dein motor keine falschluft, sondern er bläst falschluft :-D

ich würde mir um den kulu simi nicht so viele sorgen machen, solang der motor beim fahren nicht stark qualmt / öl nach sprit riecht / dünnflüssig ist.

da im getriebe ist ne menge bewegung, dazu ja auch die entlüftung.

korrekt müsste man einen ballon anblasen, aufsetzen, der müsste luft verlieren.

 

p.s. gemisch-schraube einfach mal ne halbe umdrehung fetter einstellen (rausdrehen)

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vespa-es

Jetzt kenn ich mich bald gar nicht mehr aus.

Ne halbe Umdrehung geb ich mal dazu,hab gestern noch gelesen das auch ne größere nebendüse helfen kann .

Aktuell hab ich ND42 und HD72 verbaut.Empfehlung war eine 50 er ND.

WAHNSINN=FALSCHLUFT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding ist, dass du mit ner faco banane schon recht fett abdüsen solltest. also besser hd >72 damit er nicht heißläuft.

größere nd kann man probieren, falls zu hand. aber zuvor standgas anfetten mittels schraube.

spalten kannst du immernoch, wenn du sonst nicht schlafen kannst. birgt aber wieder neue fehlerquellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne halbe Umdrehung fester gemacht ,bringt nichts,nochmal ne halbe ,bringt auch nichts.

Gemischschraube ist jetzt auf 2 Umdrehungen eingestellt.

Alles unverändert.

WAHNSINN=FALSCHLUFT

P.S.Was ist besser Blasen oder Saugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wildundkannnicht,

Da liegst du falsch wir sinnieren und analysieren den Unterschied zwischen Blasen und saugen im bezug auf die Falschluf meiner

V50.

KuLu Simmerring oder nicht dass ist hier die Frage.

WAHNSINN=FALSCHLUFT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi vespa-rs

Hab mir ne 50er ND bestellt,ne 74 und 78 er Hauptdüse hab ich auch noch auf tasche.

Meine Gemischeinstellschraube isc ca.2Umdrehungen drausen.

Wie gesagt am Anfang lief die Karre ohne probleme mit dem auf Seite 1beschriebenen Set Up,das Kerzenbild war wie aus dem Bildebuch Rehbraun.

Wenn die ND kommt bau ich mal die 74 HD ein.

WAHNSINN=FALSCHLUFT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend :)

 

meist geht das blasen und saugen nebeneinander her. soll heissen, falschluft entsteht da, wo über- und unterdruck herrscht und etwas undicht ist. also alles unterhalb des kolbens: zylinderfuß, kurbelgehäuse, einlasstrakt, gaser...

 

 

wo luft reinkommt, kommt demnach normalerweise auch gemisch raus. daher der lusttropfen am polradsirri, der schmodder am fuß, der sprit im getriebeöl...

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tauschaktion mach ich im Winter ,werd die blauen corteco SiRi einbauen aber bis dahin werd ich noch ein bisschen experimentieren.Hilft es wenn man die SiRi mit Loctite einklebt?

WAHNSINN=FALSCHLUFT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Simmerring hät ich außen also wo er im Gehäuse sitzt ein bisschen mit Loctite eingeklebt damit er nicht rausrutschen kann zur Sicherheit .

@meccanico:Um den KuLu Simmerring zu wechseln muss ich die Kurbelwelle ausbauen und dazu muss die Kupplung raus und das Primärritzel damit ich den SiRi wechseln kann,der geht ja in Richtung Kurbelgehäuseinnenseite raus und dazu muss ich den Motor ausbauen,kann mir nicht vorstellen dass das im eingebauten Zustand funktioniert.

WAHNSINN=FALSCHLUFT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, musst ja nicht mal Gross zerlegen. Polrad und zündung runter, Kupplung und Primärzahnrad runter, Zylinder ziehen und die Schrauben lösen.

Brauchst ja nichtmal Hauptwelle,Primär etc. ausbauen. Geht ganz fix wenn du vorher genau Überlegst welche Teile du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha wenn ihr das schon mal gemacht habt dann wirds wohl funktionierten,den Motor ausbauen wär ja ansich kein Problem,hab nen Ständer dazu,was mich aufregt ist das geschisse mit den Zügen die dann ausfransen und evtl. Erneuert und wieder eingestellt werden müssen.kann ich den Motor dannsoweit ablassen dass ich an alle Motorschrauben hinkomme?Hat vielleicht jemand Bilder dazu?

Material:Kopf und Fuß Dichtung Zylinder Motordichtsatz und 2 neue Simmerringe KuLu und lima Ansaugstutzendichtung Getriebeöl,Dichtmasse oder hab ich noch was vergessen?

Dann rentiert sichs doch mal während der nächsten schlechtwetterperiode mal einen Tag fürs Schrauben zu investieren.

Material ist ja gleich bestellt

WAHNSINN=FALSCHLUFT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuß- und Ansaugstutzen-Dichtung ist im Dichtsatz dabei. Zahnscheibe für LiMa und Sicherungsscheiben für Kupplung und Primär sowie neue Halbmonde und Federringe fehlen noch. Kopfdichtung gibt es normalerweise keine.

Motor kann soweit abgelassen werden. Ist trotzdem ein elendes Gewürge.

Ach ja, wenn die Züge bei der Demontage des Motors ausfransen sollten, sind die eh bald fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k.Halbmonde,Zahnscheibe und Sicherungsscheiben hab ich noch.Als Kopfdichtung hab ich nen o-Ring(75ccm Malossi)denke den kann ich nochmal verwenden.

Auf ein elendes Gewürge hab ich zwar keine Lust aber das wär mal ne Tschälänsch.

Gibt's denn wirklich keine Bilder von so ner Aktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr wollt ihn jetzt wirklich ne revision machen lassen, nur wegen nem zickigen 75er? :-D

gut ich sag lieber nichts weiter, am ende gondelt noch der lose siri durchs kurbelgehäuse...persönlich würd ich aber erstmal die düsentauschaktion abwarten und bei akuter langeweile das getriebeöl ablassen, messen, befingern und beschnuppern.

wenn lecker, durch ein altes bettlaken filtern und wieder rein damit.

defekter kulu siri äußert sich zunächst durch qualm und rußige bzw. buttrige kerze / kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespa-rs

Werd als erste die ND durch ne 50 er ND ersetzten und mal schauen wies läuft,die Aktion Motor Spalten in Eingbautem Zustand werd ich wohl verwerfen das ist mir zu viel geficke .Fahren kan ich ja qualmen tut auch nix .Das Getriebeöl hab ich ja schon mal abgelassen gerochen und befühlt,nix Benzingeruch (laut meiner Nase) das Getiebeöl war auch nicht unbedingt verdünnt.

hab das Grüne von Liquid Moly für Rasenmäher drin,war eine Empfehlung im GSF.Beim KULU SIRI ist mir schon ein bisschen unwohl,aber NO RISK NO FUN.

Als Ölfilter schlag ich eine alte Unterhose vordie mit Feinrip.

WAHNSINN=FALSCHLUFT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende unlegiertes castrol oder motul classic oder was ich bekommen kann für nasskupplung. von rasenmäher-öl nehme ich ausdrücklich abstand. hat aber nix mit deiner primären problematik zu tun...

 

p.s. wahnsinn = falschluft

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein Ausfransen der Züge zu vermeiden, kannst Du den Zug an der Stelle wo Du ihn abschneiden möchtest auch mit einem Lötkolben verzinnen. Dann schneidest Du mit einem Dremel und Miniflexscheibe durch die verzinnte Stelle. Dann kannst Du den Zug so oft ein und ausfädeln wie Du möchtest, da dröselt sich nichts mehr auf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo  habe ein PX125 Lusso und will den neu aufbauen neue Kurbelwelle, 177ccm vmc oder bgm   wie sind eure tips und Erfahrung zu dem VMC Zylinder? was wäre passender Vergaser?  welche Kurbelwelle und Übersetzung passt am besten? welchen Auspuff habt ihr, will was leises
    • Hi Tom,   VM heißt in dem Fall nur, das man einfach ein Betriebssystem vorkonfiguriert und den Dyno dort schon fertig lauffähig hat. Aber das ist ja hier nicht notwendig. Der Dyno läuft ja auf nem Windows 10&11. So was kann man machen, wenn man z.B.: das Zylinder-Tool, was ein 16bit DOS Programm ist, verwenden will. Da gibts aber auch DOS-Box für mittlerweile.   Ich bau was, und verlinke dass dann hier, oder schick Dir ne PN. Dann kannst Du das im Startbeitrag einbinden 
    • Ich muss mich jetzt mal für die Unterstützung einiger hier bedanken, weil es wohl tatsächlich so ist, als wenn ich den heiligen Gral suche. Aber nein, es ist tatsächlich nur ein originaler ASS für eine 68er V50 und gestaltet sich dermaßen schwierig, dass mir das Verständnis dazu abhanden gekommen ist, warum es so ist?   So jetzt mach ich hier mal ne Ansage. Der erste, welcher genau so einen aus seinen Gerümpel rausgesucht hat und mir den zukommen lässt, wird fürstlich dafür belohnt und dazu werde ich oben drauf noch eine Spende an das GSF richten!!! Bitte nur eben kein Müll anzubieten, denn den hab ich ja schon hier. Warum hier sowas? Auf die Anzeige im entsprechenden Topic reagiert halt keiner. Mit der Bitte um Verständnis. Prost 🍻 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information