Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Steuerzeiten Tool Stichmaß

Featured Replies

• Antworten 73
  • views 15,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Weil ich die alte Kamelle selbst jetzt auch immer wieder mal verwendet hab und die PHP Versionsänderungen manchmal Troubles machen, hab ich mir Zeit genommen und das ganze ein wenig modernisiert und a

• Für mich war bisher immer die Quetschspalte die kumulierte Summe von QK und QS in Deiner Zeichnung. In Deinem Falle wäre die QS gleich des Kolbenunterstands. Wenn Du, gemäss Deiner Zeichnung die QK ke

• Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber das sollte grundsätzlich gar kein Problem sein. Kann ich sehr gerne anfügen. Dauert aber ein paar Tage weil ich derzeit an einem Rechner für d

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 9.11.2023 um 21:40 schrieb px211:

Is der steuerzeitenrechner offline? Leider nicht mehr zu finden 😢

Da dürfte wohl mal wieder was nicht ganz stimmen mit den Einstellungen am Server:

https://www.ddog.at/stz/rechnen.php

Einfach das www. davor setzen und es geht!

Geschrieben

Ich würd dir ja die 3 W und den Punkt gerne auf deiner Blogseite im Abschnitt Onlinetools bei den 3 Weiterleitungen einfügen, aber ...................... Computer says NOOO. :-P

Geschrieben

Sitz grad mit Bier beim Fussball schauen. Wenn ich dann zum Rechner komm, stell ichs um.

Geschrieben

So, ist jetzt auch im Blog umgestellt. Sollte wieder problemlos funktionieren.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Weil ich die alte Kamelle selbst jetzt auch immer wieder mal verwendet hab und die PHP Versionsänderungen manchmal Troubles machen, hab ich mir Zeit genommen und das ganze ein wenig modernisiert und angepasst.

STEUERZEITEN 2-TAKT 2026

Die neuere Version kommt jetzt ohne PHP aus, was die Performance wesentlich verbessert. Ausserdem hab ich jetzt die Möglichkeit zugefügt mehr als einen Überstromkanal anzulegen und auch mehr als einen Auslasskanal anzulegen. Letzteres ist einigen Projekten von mir die mit 3-Teiligen Auslässen zu tun hatten geschuldet. Ausserdem habe ich einen SOLL-IST Rechner, nicht nur für den Drehschieber, sondern auch für die Steuerzeiten eingebaut. Die gesammelten Informationen und Werte werden allesamt auf der Diagramm-Grafik abgebildet, damit man die Werte archivieren kann.

Sofern der Steuerzeitenrechner immer noch genutzt wird, würd ich mich über Feedback bezüglich der richtigen Berechnung usw. bzw. auch über Ideen für zusätzliche Funktionen freuen.

Die Hilfe-Spalte muss ich erst anpassen, aber so umständlich ist das ja zum Glück nicht.

Danke schonmal!

Geschrieben

Wow, Wahnsinn. Das sieht richtig klasse aus thumbsup. Vielen Dank für Deine Mühen cheers

Ich habe ehrlicherweise Deinen Rechner selten benutzt, weil bisher kein Soll-Ist Rechner vorhanden war und zweitens, bitte als konstruktive Kritik verstehen, die Eingabe nur im Stichmass möglich ist. Mit Zylinder in der Hand mal grob Stichmaße nehmen, wenn ich am Schreibtisch sitze, passiert mir schon mal zwischendurch, aber wenn es in die Vollen geht, mag ich immer noch lieber klassisch mit Gradscheibe arbeiten. Wäre es denkbar, dass Du auch die Eingabe über Kurbelwellengrad ermöglichst? Oder gibt es die Möglichkeit schon (ähnlich RaceBase) und ich bin nur zu blöd, sie zu finden?

LG

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kaskadeur:

Wow, Wahnsinn. Das sieht richtig klasse aus thumbsup. Vielen Dank für Deine Mühen cheers

Ich habe ehrlicherweise Deinen Rechner selten benutzt, weil bisher kein Soll-Ist Rechner vorhanden war und zweitens, bitte als konstruktive Kritik verstehen, die Eingabe nur im Stichmass möglich ist. Mit Zylinder in der Hand mal grob Stichmaße nehmen, wenn ich am Schreibtisch sitze, passiert mir schon mal zwischendurch, aber wenn es in die Vollen geht, mag ich immer noch lieber klassisch mit Gradscheibe arbeiten. Wäre es denkbar, dass Du auch die Eingabe über Kurbelwellengrad ermöglichst? Oder gibt es die Möglichkeit schon (ähnlich RaceBase) und ich bin nur zu blöd, sie zu finden?

LG

Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber das sollte grundsätzlich gar kein Problem sein. Kann ich sehr gerne anfügen. Dauert aber ein paar Tage weil ich derzeit an einem Rechner für die MSV dran bin.

Bearbeitet von ddog

Geschrieben

Ich würd mir hier noch im SOLL-IST Vergleich noch wünschen, dass man Hub und Pleuel variieren kann.

Ggf. mit Angabe welche Kopfdichtung bei gleichem (oder SOLL-) Quetschspalt benötigt wird.

A Traum wäre noch mit versch. Eingaben von Fußdichtungen zu spielen.

Geschrieben

@RobKBoh @Kaskadeur ich mir Eure Vorschläge mal übers Wochenende durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das eigentlich ein eigentständiges Rechensystem sein sollte. Aber ich habs mir jetzt schonmal ein wenig skizziert, was da so alles zu tun wäre und werd wohl aus Spaß an der Freude mal sowas zusammenschustern. Wird aber ein wenig benötigen.

@Kaskadeur Damit man da wirklich Aussagekräftige werte ermitteln kann, bräuchte es eine möglichst genaue Angabe von Kolben Über- oder Unterstand, als auch noch den Feuersteg des Kolbens.

@RobKBoh Verstehe ich das richtig, Du möchtest die Fuss- und Kopfdichtung virtuell austauschen können?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb ddog:

werd wohl aus Spaß an der Freude mal sowas zusammenschustern.

inlove

vor 16 Minuten schrieb ddog:

@RobKBoh Verstehe ich das richtig, Du möchtest die Fuss- und Kopfdichtung virtuell austauschen können?

Jou! Insbesondere fänd ich sowas interessant im Setup-Vergleich. Zum Beispiel "Setup 1: 51 Hub 97 Pleuel -> 54 Hub 105 Pleuel" - was machen die Steuerzeiten, wenn ich statt 8 mm eine 7 oder 7,4 mm Spacer verwende. Dann halt gleich mit Kopfausgleich.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb RobKBoh:

....

Jou! Insbesondere fänd ich sowas interessant im Setup-Vergleich. Zum Beispiel "Setup 1: 51 Hub 97 Pleuel -> 54 Hub 105 Pleuel" - was machen die Steuerzeiten, wenn ich statt 8 mm eine 7 oder 7,4 mm Spacer verwende. Dann halt gleich mit Kopfausgleich.

Und das wäre auch genau mein Anwendungsfall thumbsup Deshalb hatte ich bisher immer den RaceBase Rechner genutzt.

Danke für Deine Mühen, @ddog