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Auf der Jagd nach dem komischen Geräusch


Goebels

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Hast du denn bei gleichem Geräusch auch ein auffälligeres/stärkeres Knallen der Gänge (bei neuem Schaltkreuz!) als bei nicht-Lusso Modellen?
Und lockert sich bei dir auch regelmäßig die Mutter des Hinterrades trotz ordnungsgemäßem Anbau? Will mir da durch zu starkes Anknallen nicht den Block zerreißen...

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  • 1 Monat später...

So, hab heute endlich mal die Zeit gefunden das Lüfterrad auf die Welle zu schleifen.

Nach etwa 10-15 Minute Drehen mit der Hand hatte ich dann durchgängigen Abtrag.

 

Das Kippeln des Polrades ist nun passé, aber mir ist ein radiales Spiel der Kurbelwelle am Lima-Lager aufgefallen und nach starten des Motors Geräusche wie vorher...

Ich denke, da kann man dann wohl nix machen. :sly:

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Hab bei meinem Lusso-Motor ein ähnliches Geräusch. Läuft sonst gut.Die Tips, die ich bisher bekommen hab, hast du ja schon durch:

Polrad und Kupplung mit Drehmoment Schlüssel anziehen (65/45 nm)

Zündung blitzen

Kuwe Lager Limaseite checken und ggf.erneuern

Motorrevision--> wenn Motor auseinander, dann das Ölpumpenzahnrad durch passende Metallscheibe ersetzen, sonst droht auf Dauer wohl Bruch des Zahnrads--> Motorschaden

Aber das fast durchgängig Lussos betroffen sind... Meiner Freundin ihre hat das Geräusch übrigens nicht. Hier ist der Motor aber auch neu gelagert.

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Meinen Motor hab ich auch im November letzten Jahres neu gelagert und seitdem etwa 500km runter - also kann nicht eigentlich schon das Lima-Lager durch sein, obwohl es merklich Spiel hat.

Prinzipiell kann ja dann nur eine Schiefstellung der Hauptwelle zu erhöhtem Verschleiß führen...?

 

Mich wunderts, dass die PX mit PX Alt Getriebe so butterweich schaltet und meine neu revisionierte die Gänge so reinhaut. Spiel am Schaltarm der Raste ist nicht spürbar...

Getriebe wurde bei der letzten Revision auch neu ausdistanziert...

Mir ist bei den letzten Malen aufgefallen, dass ich auf dem ersten Kilometer (Öl noch in Wanne?!?) relativ leicht schalten kann und erst wenn die Reuse warm ist, die Probleme schlimmer werden.

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  • 2 Monate später...

Meinen Motor hab ich auch im November letzten Jahres neu gelagert und seitdem etwa 500km runter - also kann nicht eigentlich schon das Lima-Lager durch sein, obwohl es merklich Spiel hat.

Prinzipiell kann ja dann nur eine Schiefstellung der Hauptwelle zu erhöhtem Verschleiß führen...?

Mich wunderts, dass die PX mit PX Alt Getriebe so butterweich schaltet und meine neu revisionierte die Gänge so reinhaut. Spiel am Schaltarm der Raste ist nicht spürbar...

Getriebe wurde bei der letzten Revision auch neu ausdistanziert...

Mir ist bei den letzten Malen aufgefallen, dass ich auf dem ersten Kilometer (Öl noch in Wanne?!?) relativ leicht schalten kann und erst wenn die Reuse warm ist, die Probleme schlimmer werden.

Stell die Kupplung mal nach, dann sollte sich der Eimer auch sauber schalten lassen. Der Rest hört sich für mich nach defekten Kurbelwellenlagern, bzw defekter Verzahnung an der Bremstrommel an...

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Kupplung ist meiner Ansicht nach eigentlich gut eingestellt (habe ich bei beiden Reusen gleich gemacht), vllt sind auch die Beläge mal fällig oder die Gänge selbst sind inzwischen ausgeschlagen...schieben kann ich sie jedenfalls bei "Motor aus" und gezogener Kupplung.

Werds aber nochmal versuchen, danke für die Hinweise.

Bearbeitet von spa
  • Like 1
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  • 4 Jahre später...
vor 2 Stunden hat nikVespaTempelhof folgendes von sich gegeben:

Also ich reihe mich mal in das Thema ein. Hab eine PX alt BJ 79 und exakt das selbe Geräusch. Ich kann aber die hier genannten tips leider nicht selbst durchführen. 

OK ... und wo ist jetzt die Frage? :whistling:

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  • 2 Wochen später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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