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Problem mit Messerschmitt t3


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Hallo,

habe heute meinen motor vd3m von meiner Messerschmitt t3 neu gelagert und gedichtet. Zylinder wurde neu gehont und neuer kolben und kolbenrine sind auch drin. Motor hat richtig gute Kompression und ist nach dem einbau auch auf den 2 oder 3 kick angesprungen. Lief dann auch ganz gut im standgas. Nur so richtig hochdrehen wollte er nicht. Bin dann eine kleine runde gefahren und so nach ca 3km bin ich liegen geblieben. (Ca 1km heimgeschoben:)!!....)

zuhause Zündkerze raus und geguckt. Funkt wie sau.. bekommt auch sprit, denk ich. Zumindest is zundkerze nass. Andere Zündkerze rein. Nochmal kurz angesprungen, aber nahm gar kein gas mehr an... auch wenn ich vollgas gegeben hab lief er nur im standgas...

weiß da jemand an was sein könnte??

lg

Johannes

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Hi, würde auch sagen Vergaser prüfen, nasse Kerze heißt nicht, dass nicht doch z. B. die Hauptdüse verstopft ist, dann kann sie nicht hochdrehen. Vergaser original UA 18 od. 19.

 

Ist die Kompression denn noch da? - Also kein Kolbenring gebrochen ?!

 

Ansonsten Zündung / Kontaktabstand / Zeitpunkt prüfen; vielleicht war da eine Schraube nicht richtig angezogen.

 

mfg

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Also zylinder wurde, denk ich kanns sagen, vom zini(stoffis gargage) gemacht. Meines Erachtens sehr saubere arbeit.

Kompression noch voll da.

Kondensator hab ich neuen verbaut. Unterbrecher eingestellt.

Hab sie von samstag auf Sonntag in die Garage gestellt. Sonntag Vormittag ein mal kurz gekickt. Sofort angesprungen!! Ca 2-3 min sauber gelaufen, dann ging wieder nix mehr.. half keine neue Zündkerze und sonst auch nix...

Vergaser ist ua 19c oder d weiß ich jetzt nicht genau

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Ach ja noch was. Das selbe Problem hat sie vor dem zylinder hohnen auch schon gehabt. Ich wollt eig nur die kolbenringe tauschen aber da zini meinte es is besser gleich nen neuen kolben und zylinder hohnen.... denk mal an Zylinder oder kolbenringe wirds nicht liegen. Weil exakt das selbe Problem war... bin sogar im letzten herbst(kurz nach dem kauf) fast an der selben stelle mit gleichen Symptomen liegn geblieben. ..

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So War jetzt nochmal in der Garage.

Also falls ich den motor zum laufen bring, ist die Zündkerze

nach kurzer Zeit (ca halbe Minute bis Minute) pechschwarz.

außerdem muss ich den Motor nach ca 5-10 Sekunden schon halbgas geben weil

nur im Leerlauf würde er ausgehen. Wenn Ich dann ganz kurz vom Gas runtergehe

und sofort Vollgas geb, dreht er gar nicht mehr hoch. Also auch bei Vollgas

läuft er nur wie im standgas. ..

wenn ich aber den Vergaser und luftfilter abnehme und bremsenreiniger in

den Ansaugstutzen sprühe, dreht er schön hoch und läuft auch einigermaßen sauber.

Zündkerze ist danach auch nicht schwarz....

was könnte des den noch sein????

Vergaser und luftfilter hab ich zerlegt und mit bremsenreiniger sauber gemacht...

Hat wer ne Idee, weil schön langsam nervt mich der Kack! !!

Lg

Johannes

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Diese alten Vergaser sind schwer zu dichten.

Ganz vorsichtig mit Einschleifpaste und Akkuschrauber den Sitz der Schwimmernadel einschleifen.

Im Zweifel ein paar mal wiederholen.

Irgendwann klappt das dann.

Auf dem Schwimmer steht ein Gewicht, z.B. 7,5 Gramm

Das muß genau stimmen, nachwiegen.

Wenn nicht stimmt, austauschen.

Versuch mal unterwegs den Benzinhahn nur intervallmäßig, immer kurz zu öffnen.

Falls das hilft, liegts am Vergaser.

Falls nicht, kann die Karre auch massiv Nebenluft über alte Wedis ziehen.

Dann einmal neu dichten, hattest Du ja noch nicht gemacht?

Nur so ein paar Ideen, wonach ich suchen würde.

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Danke dir schon mal für deine Antworten:)!!!

simmerige hab ich schon erneuert.

des mit dem Benzinhahn schließen kann ganz gut sein, weil

wenn sie mal läuft und ich dann den benzinhahn schließe, also

"Trocken laufen" lasse dreht sie dann auch voll hoch bis der Motor ausgeht

wegen Benzin Mangel. .

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So Fehler gefunden!!!!

Wie horstmax geschrieben hat, lags am Vergaser. ..

Vergaser von ner vb1 rein und schon läuft die karre:)!!

hält sehr schön das standgas und dreht sauber hoch. Lässt sich auch schön fahren

und hat nen "guten" Durchzug. ...

Herzlichen Dank für eure Infos. ..

LG

Johannes

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    • Ich find' die geil, bis auf die Felge vom Ersatzrad! Wenn die ordentlich Leistung hat und selbst gemacht ist...
    • Am Gehäuse musst Du nix machen, die Ölpumpe kann auch bleiben.  Sinnvoll wäre eine Kurbelwelle mit längeren Steuerzeiten, wenn Du den Einlass vom Vergaser in den Kurbelraum nicht ändern möchtest. 
    • Ja sicher, könnte man, aber   1.) ist der Leerlauf von @blutoniumboy offensichtlich zu mager, daher macht eine magere Leerlaufdüse keinen Sinn 2.) ist beim PHBH-Vergaser die Leerlauf-Gemischeinstellung auch mit der Hauptdüse wirksam, oder anders formuliert ist eine völlige Entkopplung von Leerlauf und Vollast (so wie wir uns das gerne vorstellen wollen) nicht vorhanden. Das heißt eine zu magere Leerlaufeinstellung magert auch zum einem gewissen (kleinen) Teil die Hauptdüseneinstellung ab, was wiederum das Risiko birgt bei Vollast sich einen Klemmer einzufahren. Generell können die Zerstäubungssysteme im PHBH Vergaser nicht völlig unabhängig voneinander betrachtet bzw. aus- und eingeschalten werden.   Daher gibt es für mich bei der Vergasereinstellung 2 wichtige Hauptpunkte: die Leerlaufgemischeinstellung muss zwischen 1 oder 4 Umdrehungen der LLG-Schaube ihr Optimum gefunden haben. Bin ich dabei an den Grenzen angekommen muss die LD kleiner oder größer gewählt werden. Pinzipiell ist mir scheißegal was auf der Neben-Düse eingraviert ist, wichtig ist, dass der Leerlauf und dessen Gemischaufbereitung bei Betriebstemperatur stimmen. Dass die LL-Einstellung richtig ist merkt mann, wenn der kalte Motor ohne Choke zwar anspringt, aber noch nicht lastfähig ist. Eine zu magere LL-Einstellung macht den Kaltstart ohne Choke unmöglich. Erst dann mach ich mich an die Haupdüseneinstellung ran - beginnend von oben nach unten bis ich hier mein Optimum gefunden habe.  Der Rest dazwischen muss über Mischrohr, Nadel, Nadelstellung und Cutaway gefunden werden. Dabei haben einige dieser Aktivitäten aber wieder Auswirkungen auf die vorherigen Einstellungen - man erinnere sich dabei an die oberen Zeilen meiner Antwort und ggf. muss man diese Einstellarbeiten an LL und Volllast wiederholen.    Die Anhaltswerte von @egig sind hier eine gute Basis, sodass man sich viele Probeschleifen sparen kann. Das Rotzen oder Viertakten in 1/4 Gasstellung (Anreicherungsphase) ist gut über den Cutaway beherrschbar und sollte tunlichst nicht über die LL-Einstellung eliminiert werden.  Nur so nebenbei bemerkt hat der Cutaway bei komplett offenen Schieber keinerlei Wirkung mehr, daher hat dessen Einstellung zur Abmagerung im 1/4 Gasbereich auch keine Auswirkung auf die Haupdüseneinstellung bei Vollast.   noch eine kleine Anmerkung: wird der Cutaway in Richtung mager durch Höherstellen des Winkels verändert, so muss der Leerlauf durch die LLG-Schraube nach fett korrigiert werden.   Eine so gefundene LL-Gemischeinstellung sollte nicht mehr verändert werden!  
    • Hallo, habe im Keller noch ein Gehäuse liegen, dass wurde vom Vorbesitzer mal von Hand für einen 60er(?) Zylinder „gespindelt“. Kann man sowas noch für einen 57er-Zylinder nutzen? Oder braucht es zwingend die Zentrieruüber den Fuß?  Alles andere an dem Gehäuse wäre fein für meine Zwecke. Wäre sonst schade drum… Danke
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