civespisti Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 Nix machenIch KAUFE ESWas willste haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
civespisti Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 Die obergeile O lack Vespa, und du machst sowas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 18. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2015 (bearbeitet) Der Olack bleibt ja auch, wo noch Olack ist. Aber das Trittbrett war unter den Leisten sehr stark rostig und der muss runter. Gestern Abend habe ich überhalb der rechten Trittbrettseite, also in der Biegung zum Beinschild hoch, weiteren Rost festgestellt.Das silber war dort großflächig abgeblättert und die graue Grundierung hat ganz offensichtlich der Feuchtigkeit nicht widerstanden.Unter der grauen Grundierung ist das Blech flächig leicht braun. Ich werde hier ebenfalls beigehen müssen. Ich finde, das nix dagegen spricht, diese Stellen, an denen flächig kein Olack mehr ist, blechtechnisch "gesunden" zu lassen, zu schützen und mit MM108 dem Rest wieder anzupassen. Ich mach am Olack ja nix kaputt. Muss nochmal was ergänzen: Es wäre einfacher für mich gewesen (das mit dem Deox ist ne Scheiß Arbeit) alles zu lassen wie es ist und großflächig einfach mit Oxyblock überzupinseln. Ich finde aber, dass das die substanzerhaltendere Lösung ist. Sauberes Blech und ne gescheite Konservierung drauf. (Wo es nicht anders geht, eben Owatrol, Brantho Korrux nitrofest und dann MM 108. Das ganz mit Doku.) Und nochmal......es wird nix kaputt gemacht. Außer vielleicht der Rostlook an diesen Stellen. Und genau das gefällt mir eben nicht. Grüße Bearbeitet 19. März 2015 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flohjo Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 (bearbeitet) Ist ja auch dein Roller und wenn muss er dir gefallen !!! Oder?Du fährst damit und du hast ihn in der Garage stehen also nur weiter so wie du dich drum bemühst wird die schon lecker Gruß Flo Bearbeitet 18. März 2015 von Flohjo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 22. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2015 So, nach dem Auftragen von Deox Gel und dem vor mir liegenden rostfreien Trittbrett war zu erkennen, dass außer einem bischen Restlack unter den Trittleisten keinerlei Olack mehr übrig war. Auf das Trittbrett habe ich nach Anleitung vom KSD erst Owatrol aufgetragen (auf die restlichen Narben und in die Falz zwischen Trittbrett und Tunnel. Das Ganze habe ich drei Tage durchtrocknen lassen.Anschließend wurde das Trittbrett mit Brantho Korrux nitrofest vom KSD beschichtet. Das Zeug schließt das Blech hermetisch ab, die dauerhafte konservierung ist gewährleistet. Gleichzeitig dient die Beschichtung als Trennschicht zwischen Owatrol und 2K Lack.Max M. 108 wird vom Lackierer angemischt und per Mattierung dem Olack an der Sprint angeglichen. Dann wird das Trittbrett beilackiert. Wo würdet ihr die Grenze ziehen? Mitteltunnel bis hoch zum Lenker mitlackieren oder nur bis zur Falz? Und hinten? Den Bereich bis zur Sitzbank wollte ich eigentlich original lassen. Hier die aktuellen Bilder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
admobil Geschrieben 23. März 2015 Teilen Geschrieben 23. März 2015 Eingenebelte Übergänge bei Metalliclacken sehen immer extrem gruselig und billig aus. Es empfiehlt sich hier, immer von Karosserienaht zu Karosserienaht zu arbeiten. Daher würde ich am Beinschild vorne innen komplett bis zum Lenker hochlacken, das hintere Ende bis zu den Löchern der Motortraverse ziehen, am Mitteltunnel bis knapp unterhalb Benzinhahn.Dann ist auf der "Kante" zu den Backen hint der Übergangsbereich möglichst klein, und der Übergang knapp unterhalbt des Benzinghahns fällt weniger auf, weil im Schattenbereich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 23. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2015 (bearbeitet) Ja, so in etwa habe ich mir das auch ausgemalt. Hinten bis zur Motorschraube und über der kommt ja gleich die Backe, da kann man die "Naht" verschwinden lassen. Nur die Querung auf die andere Seite, da war ich mir nicht sicher. Unterhalb des Benzinhahns?Und wie ist die Querung unterhalb der Durchstiegsmatte? Da hab ich dann wie du vermutest halt den Ansatz auf der Kante des Tunnels entlang .Wenn ich aber bis unter den Benzinhahn ziehe, sehe ich den Ansatz an den beiden Seitenkanten hoch oder? So meinst du oder? Bearbeitet 23. März 2015 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 23. März 2015 Teilen Geschrieben 23. März 2015 So, nach dem Auftragen von Deox Gel und dem vor mir liegenden rostfreien Trittbrett war zu erkennen, dass außer einem bischen Restlack unter den Trittleisten keinerlei Olack mehr übrig war. Auf das Trittbrett habe ich nach Anleitung vom KSD erst Owatrol aufgetragen (auf die restlichen Narben und in die Falz zwischen Trittbrett und Tunnel. Das Ganze habe ich drei Tage durchtrocknen lassen.Anschließend wurde das Trittbrett mit Brantho Korrux nitrofest vom KSD beschichtet. Das Zeug schließt das Blech hermetisch ab, die dauerhafte konservierung ist gewährleistet. Gleichzeitig dient die Beschichtung als Trennschicht zwischen Owatrol und 2K Lack.Max M. 108 wird vom Lackierer angemischt und per Mattierung dem Olack an der Sprint angeglichen. Dann wird das Trittbrett beilackiert. Wo würdet ihr die Grenze ziehen? Mitteltunnel bis hoch zum Lenker mitlackieren oder nur bis zur Falz? Und hinten? Den Bereich bis zur Sitzbank wollte ich eigentlich original lassen. Hier die aktuellen Bilder Das finde ich ist bei so einen Vorhaben genau das Problem... Wo setzt man jetzt hier an? Die zu erhaltene Umgebung ist ja verständlicherweise auch nich mehr makellos. Sehen wir mal das wohl so oder so... Deine Skizze wird wohl ganz gut passen. Und nachpatinieren kannst ja den Übergang auch noch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kolamann Geschrieben 23. März 2015 Teilen Geschrieben 23. März 2015 bin mal gespannt wie das wird...was machst Du mit den Rostkratern ? einfach überlacken sieht vielleicht komisch aus.Hat dein Lacker das 108 als Unilack oder kommt da Klarlack drüber ?Wird wohl Acryl , org. war ja Nitrolack ,oder ?Pass gut auf das er den Lack nicht zu dick draufknallt sonst gibts Risse an den Übergängen vom Trittbrett zum Tunnel.Heck bleibt so ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 3. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2015 (bearbeitet) Es gebt der Fertigstellung entgegen. Nur noch ein paar Kleinigkeiten (Rücklichtschrauben find ich nicht mehr, Reserveradständer anschrauben, Batterie kaufen, Tüven). Nochmal zur "Behandlung": Da insbesondere auf dem rechten Trittbrett und innen auf dem rechten Beinschild nur noch 20 Prozent Olack und der Rest aus Grundierung/Rostgemisch bestanden hat, wollte ich an diesen Stellen auch keinen Olack mehr retten....welchen auch? Also beilackieren. Ich habe den Rost sorgfältig entfernt, Brantho Korrux nitrofest aufgetragen (zweifach) und dann nass 400/800/100 geschliffen. Es wurde nicht gefüllert, die restlichen Narben darf man ruhig sehen. Dann in Freiburg zum Farben Thon (DER MISCHT NOCH AUF LÖSUNGSMITTELBASIS:::GEIL....ALTE OLDTIMERLACKE). Aus seiner Karei Mipa Piaggio 108 angemischt. Den Lack habe ich mittels Kompressor und Pistole aufgetragen. An den Stellen, an denen die Patina mit Olack durchzogen war, habe ich abgeklebt. Nach der Lackierung wurden die Übergänge wieder mit 800er nass geklättet und im neuen Lack teilweise wieder auf die Grundierung geschliffen, um einen schönen Übergang zum Olack herzustellen. Der Metalliclack war erwartungsgemäß deutlich matter als der Olack und hatte einen leicht champagnerfarbenen Schimmer bei Gegenlicht. Ansonsten hat er gepasst. War ebenfalls zu erwarten.....Metalliclack lässt sich praktisch nicht einem Olack anpassen bzw. nachmischen. Besser wurde das dann nach dem Lackieren mit Klarlack, jetzt kam der leicht betongraue Ton des Chiaro di Luna raus. Schaut gar nicht schlecht aus. Mir gefällts jedenfalls viel viel besser als das rostige Trittbrett und das Blech darunter ist auf jeden Fall geschützt. Auf diese Weise wurde auch eine kleine Stell überhalb des Schriftzugs am Heck behandelt. Weiterhin habe ich folgendes erneuert: Dämpfer hinten gegen einen einstellbaren BGM, den blinden Reflektor des Scheinwerfers (neuer Siem), Züge erneuert und geschmiert, Tachoantrieb und Tachowelle, sämtliche Birnen und Soffitten, ZGP (Danke Hacki!), neue Piaggio Felgen, neue Reifen, einige Rahmengummis, Tunnel mit Fluid Film geflutet, Falze mit Owatrol versiegelt. Hier nun die Bilder der fast fertigen Deutschen Veloce. Das erste zeigt das mit Brantho versiegelte Trittbrett. Bearbeitet 3. Mai 2015 von weissbierjojo 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 3. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2015 Achja......orschinol ist sind immer noch: Backen, Unterboden, Radkasten, Seitenteile des Rahmens, Beinschild, Lenker usw. also der größte Teil. Schaut passt doch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Geiler Roller... Ich muss jetzt dann endlich auch mal mit meiner Sprint Veloce anfangen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Es gebt der Fertigstellung entgegen. Nur noch ein paar Kleinigkeiten (Rücklichtschrauben find ich nicht mehr, Reserveradständer anschrauben, Batterie kaufen, Tüven).Nochmal zur "Behandlung": Da insbesondere auf dem rechten Trittbrett und innen auf dem rechten Beinschild nur noch 20 Prozent Olack und der Rest aus Grundierung/Rostgemisch bestanden hat, wollte ich an diesen Stellen auch keinen Olack mehr retten....welchen auch?Also beilackieren.Ich habe den Rost sorgfältig entfernt, Brantho Korrux nitrofest aufgetragen (zweifach) und dann nass 400/800/100 geschliffen. Es wurde nicht gefüllert, die restlichen Narben darf man ruhig sehen. Dann in Freiburg zum Farben Thon (DER MISCHT NOCH AUF LÖSUNGSMITTELBASIS:::GEIL....ALTE OLDTIMERLACKE). Aus seiner Karei Mipa Piaggio 108 angemischt. Den Lack habe ich mittels Kompressor und Pistole aufgetragen. An den Stellen, an denen die Patina mit Olack durchzogen war, habe ich abgeklebt. Nach der Lackierung wurden die Übergänge wieder mit 800er nass geklättet und im neuen Lack teilweise wieder auf die Grundierung geschliffen, um einen schönen Übergang zum Olack herzustellen.Der Metalliclack war erwartungsgemäß deutlich matter als der Olack und hatte einen leicht champagnerfarbenen Schimmer bei Gegenlicht. Ansonsten hat er gepasst. War ebenfalls zu erwarten.....Metalliclack lässt sich praktisch nicht einem Olack anpassen bzw. nachmischen.Besser wurde das dann nach dem Lackieren mit Klarlack, jetzt kam der leicht betongraue Ton des Chiaro di Luna raus. Schaut gar nicht schlecht aus. Mir gefällts jedenfalls viel viel besser als das rostige Trittbrett und das Blech darunter ist auf jeden Fall geschützt.Auf diese Weise wurde auch eine kleine Stell überhalb des Schriftzugs am Heck behandelt.Weiterhin habe ich folgendes erneuert: Dämpfer hinten gegen einen einstellbaren BGM, den blinden Reflektor des Scheinwerfers (neuer Siem), Züge erneuert und geschmiert, Tachoantrieb und Tachowelle, sämtliche Birnen und Soffitten, ZGP (Danke Hacki!), neue Piaggio Felgen, neue Reifen, einige Rahmengummis, Tunnel mit Fluid Film geflutet, Falze mit Owatrol versiegelt.Hier nun die Bilder der fast fertigen Deutschen Veloce. Das erste zeigt das mit Brantho versiegelte Trittbrett.Fährst Du die Trommeln in Aluguss "natur"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 4. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Bin über 40...diese Frage kapier ich nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Fährst Du die Trommeln in Aluguss "natur"?Na, ob die lackiert sind ... keine Sorge, sieht gut aus so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
admobil Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Na, das ist doch super geworden mit dem Übergang! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hamburgersprint Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Sehr schönes Teil..... happy Tüv! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 4. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 @benvenuto, achso...... ....., nee nee, die Trommelbremsen habe ich nicht lackiert, die sind orchinol. Halt mit ein bischen Abrazzo geputzt. @die anderen....danke für das Lob 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dicke_Berta Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 OT: Schön was Du draus gemacht hast! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 hätte ich auch so gemacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 13. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2015 Hier nochmal Bilder vom jetzigen Zustand: Bin mittlerweile rund 800 km gefahren. Dazu gekommen sind noch ein SIP Road 2.0 und Ersatzradhalter mit Ersatzrad (alte Felge entrostet und lackiert in RAL 7000 fehgrau). Demnächst wird die Gabel mit Bremse komplett überholt und das Maschinchen kriegt noch ein paar mehr Pferde. Bin gerade auf der Suche nach einem originalen Koti im deutschen 108er chiaro di luna, der in diesem Zuge noch den jetzigen, nicht originalen, ersetzen soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hamburgersprint Geschrieben 14. Juni 2015 Teilen Geschrieben 14. Juni 2015 Wirklich schön das Teil.... bist in der glücklichen Situation das der Rost gnädiger war als bei meiner. Viel Spaß damit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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