Zum Inhalt springen

PX125 mit Alu Pinasco 177 - upgrade auf anderen Zylinder..?


CruizinKev

Empfohlene Beiträge

1998er PX125 Lusso mit Pinasco 177, 26er SI Vergaser, SIP Road 2.0, 2000g Lüfterrad. Überstromkanäle vom Motorgehäuse sind an den Pinasco angepasst.

Die Vespa wurde so vom Vorbesitzer aufgebaut, läuft soweit einwandfrei.

Durch das Forum bin ich u.a. auf den Quattrini M1X Zylinder gestoßen, welcher jetzt mein Interesse geweckt hat.

 

Meine plumpe Idee, quasi meinen Pinasco gegen einen anderen Zylinder - z.B. den M1X tauschen. Im Moment habe ich keine Möglichkeit das Gehäuse neu an den M1X anzupassen, daher meine Frage wegen dem bloßen "Umstecken".

Sinnfrei oder nicht?

 

(Bitte um Verständnis - Ich bin US-Car Schrauber und bastel normalerweiße mit V8 rum, daher kenne ich mich nicht allzu sehr mit Vespa-Tuning aus. Hatte vorher eine 172er SKR.)

Bearbeitet von CruizinKev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die üs sind gar nicht so großartig anders am gehäuse, dafür müßte man den motor nicht extra spalten um da nachzuarbeiten. warum willst du jetzt tauschen bzw. was strebst du an. bei deinem setup ist pinasco ja nicht ganz verkehrt.

 

tante beate fügt noch hinzu:

 

ich gehe mal davon aus, dass du von den ps/nm zahlen aus dem m1x topic begeistert bist und mehr druck und ps haben willst. gesteckt wird der zylinder schon  mehr als der pinasco bringen, sofern der nicht bearbeitet wurde. beim pinasco sind allerdings die grenzen der bearbeitung um einiges kleiner als beim m1x.

 

wenn der m1x bearbeitet wird, musst du den auspuff im auge behalten, der sip will irgendwas bei va 25 haben, liegst du drüber läuft er nicht mehr optimal. ab einer bestimmten leistung wirst du auch eine andere kulu benötigen, deshalb wäre es schon gut, wenn du gerade sagst, auf was du leistungsmäßig hinaus willst.

 

nur umstecken für 400 euro ? würde ich wahrscheinlich nicht. ich will da keine genaue schätzung abgeben, aber zwischen pinasco und m1x werden keine 10 ps liegen

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vespa hat mit dem Pinasco auf dem Prüfstand 13 PS und gutes Drehmoment. So wie ich das aus den Foren und Erfahrungsbericht-threads so rauslese/erahnen kann, könnte man wohl um die grob 18-19 PS erreichen, wenn ich eben den Pinasco gegen den M1X tausche..?

Mit dem M1X kaufst du sicher nichts schlechtes und mit ein paar Einstellereien wirst du relativ leicht auf die 18-19PS kommen.

Wenn du eher etwas Geld sparen willst, dich die Materie interessiert und du gut am Fräser bist, hol dir für deinen Pinasco

einen MMW Zylinderkopf (~€ 85,-) + einen GS-Kolben (~€ 90,-), stell die Steuerzeiten auf rund 120°/170°, fräß den Auslaß auf 65-66% breite

und räum den Auslaßkanal gut aus, dann wirst du auch bei 18-19PS landen wenn alles gut eingestellt ist!

Wenn du aber jemanden findest der dir den Pinasco um z.B.150,- abkauft, ist der Preisunterschied gar nicht mehr so hoch zum M1X

und du würdest dir quasi um rund €100,- Aufpreis deutlich mehr Ausbaupotential kaufen.

(... und wenn jetzt wieder irgend wer meint "der orig. Pinasco Kolben & Kopf tun auch ...." NEIN tun sie NICHT, nicht bei der angestrebten Leistung und nicht auf Dauer!!!)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde der MMW kopf alleine für meinen pinasco 177 alu auch schon was bringen?

=> http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/zylinderkopf+malossi+mmw+177_38348400

Definitiv JA, deutlich!

Auslaß räumen bringt beim Pinasco auch noch einiges!

Aber Vorsicht beim Auslaß-Fenster, zu gerade Oberkanten oder zu große Breite (<64%) will der L-Ring vom orig.Kolben gar nicht,

wenn du da beherzt ran gehen willst gleif lieber zum GS-Kolben!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mit Auslaß räumen usw. kenne ich mich gar nicht aus. Gibt's da quasi eine "Anleitung" speziell für meinen Pinasco für Dummies / Anfänger wie mich?  :-D  :laugh: Ich hab zwar hier schon bisl herum gesucht, aber die meisten Bilder/Anleitungen waren so veraltet, dass teilweise die Bilder nicht mehr zu sehen sind/waren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Soweit ich das in den Foren usw. rausgelesen habe, scheint wohl der Pinasco 177 quasi "der schwächste" Tuningzylinder für die 125er PX zu sein. Welchen anderen Zylinder ausser den M1X wäre für mich als Upgrade interessant (eben ohne Fräsen)? Polini, Parma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langhub malossi 166 ;-) LAnghub bringt bei den meisten Motoren/Zylindern was, nicht zwingend wegen dem bisschen Mehrhub, sondern weil oftmals die Steuerzeiten besser zu liegen kommen, und/oder man deswegen etwas flexibler ist in deren Gestaltung...

 

Was du sonst noch machen kannst: ist der 26er gut an die Wanne und die Wanne ans Gehäuse angepasst? -> Ovalisieren, mit Staubsauger und etwas Nerven musst du nicht unbedingt den Mocken spalten (ich würd dem so...)

Weisst du über die Einlass-Steuerzeiten von deinem Motor bescheid? 115 voT bis 65 noT ist gut. Wenn duzu wenig ESZ hast, bringt der 26er nicht viel, und das Barrel kann auch nicht richtig befüllt werden...

Lüfterrad kann nochmals erleichter werden... entweder noch mehr erleichtern oder im Durchmesser auf 172mm runterdrehen...

 

Auslass von rund/ovalig nach trapezoid fräsen, oberhalb der Überstromkanälen erweitern auf die besagten 65% (hier 63mm*0.65=41mm) und danach das Erweitern trichterförmig bis zum Ende weiterziehen... mit Pferd oder Ruko fräsern geht das spielend... danach etwas smoothen mit Edelkorund, muss aber nicht...

 

Wenn du Verdichtung erhöhst, musst du evntuell die Zündung beobachten, je nach Charakteristik, empfehle ich eine Verstellerzündung um den Kolben thermisch zu entlasten...

 

BTW: ich finde dein Schrauben an US-Cars rühmlich :thumbsup:

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er nicht spalten möchte wird das mit langhub wohl schwer und auf 57 Hub ohne Bearbeitung wird ein 166er die Wurst nicht wesentlich anders vom Teller ziehen als ein pinasco, im Gegenteil kann er thermisch bedingt Sogar nerviger laufen jeh nach Abstimmungstalent.

Ich denke mit einem Parmakit oder m1x wird der Kollege schon ganz gut beraten sein da dafür auch die Peripherie stimmt. Gesteckt auf 57 wird der Parma die 18-19 aber nicht schaffen, jedoch wesentlich besser laufen als der alte pinasco.

Und ich wage zu behaupten, dass sich ein Parma und ein m1x gesteckt nicht wesentlich unterscheiden in der Leistung die hinten raus kommt und man muss ja nicht immer gleich alles auf später mal 30 ps auslegen wenn der Roller einfach nur schön und problemlos laufen soll oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüfterrad kann nochmals erleichter werden... entweder noch mehr erleichtern oder im Durchmesser auf 172mm runterdrehen...

 

 

 

BTW: ich finde dein Schrauben an US-Cars rühmlich :thumbsup:

 

Wäre evtl. sinnvoll gleich das Lüfterrad und Zündung evtl. gegen eine Vespatronic zu tauschen?

 

Vielen Dank - die Vespa ist momentan mein "Mini-Projekt", da unser Familienzuwachs etc. mir z.Zt. wenig "Spielraum" für mein US-Car übrig lässt.. da ist es mal ganz entspannt, mal an einer kleinen Vespa rumzubasteln :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sich wie gesagt Warscheinlich nicht lohnen und auch eine andere zündverstellung nickt bevor man da noch ganz andere Sachen macht. Das abdrehen des lüfterrades wird dir allerdings noch was bringen und kostet nicht so viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lüfterrad ist ja auf 2000g erleichtert.. der E-Start funktioniert auch noch. Theoretisch könnte ich ja den E-Start Ring runternehmen - dann wäre es ja auch schonmal leichter? Ansonsten - gibt es hier im Forum eine Möglichkeit ein solches Lüfterrad (172mm?) einfach zu erwerben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs bei Stefan machen lassen, auf 1580g:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/262213-lüfterräder-leichter-machen-ab-jetzt-geht-es-weiter-urlaub-vorbei/

 

Top!

 

Frag ihn, ob er eventuell schon ein Rad übrig hat... Die 172mm-Räder sind dann schon recht klein (in etwa gleich im Durchmesser wie ein HP4...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab die BB Spocht, aber ich habs mangels Zeit noch nicht fertig gebracht... Laut SCK Phillip ist das sicher keine Schlechte wahl, klar natürlich...

 

eventuell Hat hier jemand eine (vergleichbare) Kurve  mit M1X und BB Sport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information