Zum Inhalt springen

Welche QK verträgt der 215er Pinasco


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier einen 215er Pinasco mit Vertex-Kolben auf Langhubwelle mit MMW-Kopf und Standard Fußdichtung. QK wurde noch nicht gemessen aber der Kolben sitzt mit der Kante fast bündig an der Zylinderoberkante.

 

Da ja schon Drehmoment vorhanden ist, soll nun einen Kopfdichtung verbaut werden.

 

Kann mir jemand sagen welchen Spielraum ich bei dem Zylinder mit der Quetschkante habe? Mit der Originalwelle liegt die meines Wissens jenseits der 2,xx.

 

Kann ich bei diesem Zylinder auch bis 1,2 gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kam ja dann eine Zeile weiter unten der Konter mit dem MMW-Kopf.

 

Ich werd jetzt mal messen was das Teil ohne Kodi hat und dann mal nach oben gehen. Nachdem ich noch nie einen klingelnden Motor gehört habe (oder das Geräusch bisher einfach nciht einordnen konnte) wäre das jetzt mal die Gelegenheit es zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich ja nicht pauschal am Zylinder festmachen sondern welche Version Kopf Pinasco deinem Kit beigelegt hat.

Ich habe inzwischen aufgehört zu zählen wieviele Varianten es gibt.

Die ganz frühen hatten null Verdichtung mit einen riesigen hemisphärischen Brennraum.

Die späteren (mit Asso Polini-clon Kolben) einen Brennraum der fast nur aus Quetschfläche besteht und wenig Brennraumkuppel hat..

 

Bei beiden Versionen würde mit der gleichen Quetschkante die Verdichtung höchst unterschiedlich ausfallen, und die ist entscheidend.

Eine enge Quetschkante ist ja durchaus erwünscht, im Idealfall bis kurz vor die mechanischen Grenze an der sich beide Bauteile berühren.

Die Verdichtung muß dann halt nur passen. Das wird immer wieder durcheinander gewürfelt.

 

Natürlich gibt es zig Faktoren die ebenso mit reinspielen. Die höhe der Quetschkante, deren Fläche und Winkel beeinflussen massiv die MSV, sprich die BEschleunigung des Gemisches in oder vielmehr aus der Quetschfläche ins Brennruaminnere.

Ich zitiere mal das wiki:

Die MSV wird durch folgende Punkte beeinflußt:

  • Drehzahl
  • Quetschkante (Abstand Quetschfläche zum Kolbenboden)
  • Anteil der Quetschfläche
  • effektive Verdichtung, also Verdichtung und Auslaßsteuerzeit

je höher die Drehzahl, desto höher die MSV

je niedriger die Quetschkante, desto höher die MSV

je größer die Quetschfläche, desto höher die MSV

je niedriger die effektive Verdichtung, desto höher die MSV

 

Wenn die MSV zu hoch wird, klingelts.

 

Der Kopf hier ist der den ich gefahren bin:

PN0810(4).jpg

Übles Ding und nur auf plug&play zu gebrauchen. Da allerdings recht gut da die große Quetschfläche den Motor früh peaken lässt und viel Wumms macht.

Hatte auf einem std. Rally 200 Motor mit gestecktem Pinasco 213 18NM bereits bei 3500U/min. Allerdings auch nur 11,8PS  :wheeeha:

Auf Langhub würde ich den definitv nicht fahren.

Der neue (aktuelle) sieht so aus:

7672378.jpg

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke gegenwärtig ist der Kopf hier verbaut: http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+mmw+px200+fur_13013965

 

Wenn ich mir die Beschreibung durchlese dann kann ich auf ca. 1,2 mm gehen.

 

Beim PINASCO ist es ähnlich wie beim 200er Zylinder. Der Kolben steht bei 57mm Hub sogar um 2,1mm zurück. Durch die Quetschkante im PINASCO-Kopf wächst die tatsächliche Quetschkante auf über 3mm an. Das ist recht ungünstig für die Verbrennung und kostet Leistung.

MMW hat sich des Problems angenommen und für den aktuellen PINASCO, der mit dem POLINI ähnlichen Kolben ausgeliefert wird, einen passenden Kopf designed. Der PINASCO MMW Kopf für 57mm Hub hat gar keine Quetschkante. Der PINASCO Kopf für 60mm Hub hat nur eine Quetschkante von 0.6mm. Das ergibt mit dem Kolbenrückstand von ca. 0.6mm (0.6= 2.1 Rückstand - 1.5 hub durch die 60er Welle ) im Zylinder wieder 1.2mm insgesamt.

57mm Hub: ohne Fuß-/Kopfdichtung ca. 2,1mm Quetschkante

60mm Hub: ohne Fuß-/Kopfdichtung ca. 1,2mm Quetschkante

 

Ich werd später mal die QK ohne KoDi messen und dann entsprechend ausgleichen.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Langhub mit normaler FuDi ergibt ne QK von 1mm. Kopf hat tatsächlich 0 Qk. Hab jetzt mal ne 1mm KoDi rein und dann schaun wir mal wie er performt. 0,5er besorg ich noch.

SZ sind:

ÜS auf bei 114°

Boost auf bei 118°

Auslass auf bei 93°

alles n. OT

Also Gesamtauslass 174°

Gesamtüberströmerzeit 132°

Vorauslass 22°

So korrekt? Berechnet nach GSF-Mitschrift S. 19

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, kleines Update.

Mit Sip Road, Polini Venturi, 60er BGM Lippenwelle, Einlass auf 120/65, keiner FuDi aber dafür mit 1er KoDi (QK müsste irgendwo bei 1,7 liegen) läuft die Möhre von unten mit richtig Druck und nach oben raus geht einiges. Klingeln ist keines zu hören.

Vergaser ist angeglichen aber nicht ovalisiert. Verbindungsbohrung zur HD auf 2mm aufgebohrt. Fastflow ist verbaut.

Im nächsten Step dann noch Zündung kontrollieren und auf 16° stellen (müsste der passende Wert sein, schau ich aber nochmal).

Ggw. ist eine 148er HD drin.

Kann mir jemand Empfehlungen für Mischrohr und ND geben?

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da musst du aber panische angst haben  :-D

 

vergleichbares setup mit  malossi sport bist bei hd+/-140 - leistungstechnisch wird der vermutlich mehr haben und der malle brauchts eher fett.

 

würd das vielleicht noch überdenken- vermutlich gibts hier auch den einen oder anderen pinasco fahrer, der dir sagen kann was er so fährt (ne spur fetter dann halt wegen dem venturi)..

 

Mischrohr BE3 fürn Start kannst sicher nix falsch machen fürn anfang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk auch, dass hier noch was kommen wird.

Panische Angst hatte ich allerdings nicht, nur ist das nicht mein Motor und wie weit einer runtergehen will, überlass ich ihm selbst... drum fang ich immer hoch an. :-D

 

Andersrum ists meist fatal :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Teiler bei den Nebendüsen ist mit Vorsicht zu genießen.

Das wurde vor Äonen mal eingeführt, um überhaupt eine Handhabe für diese Dppelbezeichnungen zu bekommen.

Manchmal kommt das auch so halbwegs hin. 

Allerdings wird damit ein recht statischer Zustand beschrieben der so im Motor nicht vorkommt.

Man könnte das evtl. besser über Förderkurven o.ä. beschreiben.

 

Die Bezeichnung von z.B. 55/160 (Teiler 2,9) besagt das diese Nebendüse eine

  • Luftbohrung von 1,60mm
  • Benzinbohrung von 0,55mm 
aufweist.

Luftzufuhr von oben und Spritzufuhr von unten stehen in einem Verhälntis, dies aber nach meinem Verständnis je nach Druckverhältnis.

Meine Erfahrung ist z.B. das eine vermeintlich fettere 52/140 (Teiler 2,7) Nebendüse im Leerlaufbereich deutlich magerer arbeit und erst mit steigender Drehzahl fetter wird.

 

Das ganze funktioniert ja exakt so wie bei der Hauptluftkorrekturdüse und dem Mischrohr samt Hauptdüse.

Auch hier bedeutet eine kleinere Hauptluftkorrekturdüse das der Motor obenraus überfettet.

Allerdings ist in diesem Beispiel die Benzinbohrung (=Hauptdüse der Nebendüse) auch kleiner.

Daraus würde ich schliessen das die Gesamtfördermenge geringer ist als bei einer 55/160.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ausformuliert, allerdings hab ich jetzt noch mehr Fragezeichen überm Kopf.

Ich hab eine 52/120 und eine 155/60 bestellt.... beide Mist?

Die 2. wäre wirklich Mist [emoji4][emoji41]

Also bei 90% aller Setups komme ich mit 52/140 und 55/160 klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist z.B. das eine vermeintlich fettere 52/140 (Teiler 2,7) Nebendüse im Leerlaufbereich deutlich magerer arbeit und erst mit steigender Drehzahl fetter wird.

So soll das auch sein um der "Klemmneigung" im Teillastbereich entgegenzuwirken. Luftbohrung kleiner Benzinbohrung größer in Verbindung mit Venturi.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich häng mich hier mal ganz kurz dazwischen, weil es mMn hierher passt:

 

Vor vielen Jahren wurde in eine PX mit Langhubwelle ein Pinasco zwar quietschneu aber Alter unbekannt verbaut. Dann Roller nur einmal kurz gefahren - ging überhaupt nicht.

Bekomme Roller jetzt in die Hand, finde eine Fuß (1,5) - UND Kopfdichtung (1,0) vor. Kopfdichtung raus, Kopf ist der weiter oben gezeigte mit kleiner Brennkammer. Fährt jetzt mit 23° und "gebohrtem" 24SI (T5) mit 120/BE6/130 und Ori-Pott spontan schon mal "ganz gut" - weiter bin ich zZt noch nicht.

 

Jedoch: Bei der Gelegenheit habe ich einen Kolbenunterstand von 1,7 mm auf OT gemessen. Überströmer und Auslass werden auf UT ebenfalls einen guten Millimeter unterlaufen. Zylinder dabei natürlich schön mit Buchsen wieder am Gehäuse fixiert. Der Kopf weist eine Quetschkante von 1,0 mm auf.

 

Ich finde in der Suche bzw. den darin verlinkten Topics jedoch nichts explizites dazu. Hat da jemand einen spontanen Tipp? Die Fußdichtung - soll/kann oder gar muss sie weg? Oder die Fd. weg und eine Quetschspalte von "XX" (<- daher in diesem Thread) mit Kopfdichtung wiederherstellen? Ein MMW Kopf gar? Das wäre allerdings aus Budgetgründen die letzte Option.

 

Jemand ´nen Tipp?

 

:-)

 

dirchsen

Bearbeitet von dirchsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Pinasco um den es hier dauernd geht fährt gerade ohne FuDi aber mit 1ser KoDi rum. Oben drauf trohnt ein MMW-Kopf. Dazu eine Einlasszeit von 120/65. Gepufft wird mit einem SIP Road.

 

Dass die ÜS und der Auslass nicht ganz aufmachen ist nicht so wild hab ich irgendwo im Forum gelesen.

 

Das Teil drückt von unten ganz gut und hat nach oben noch Luft.

 

Schau auch mal hier rein: http://www.germanscooterforum.de/topic/302306-motorsetup-f%C3%BCr-215er-pinasco/

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Pinasco um den es hier dauernd geht fährt gerade ohne FuDi aber mit 1ser KoDi rum. Oben drauf trohnt ein MMW-Kopf. Dazu eine Einlasszeit von 120/65. Gepufft wird mit einem SIP Road.

 

Dass die ÜS und der Auslass nicht ganz aufmachen ist nicht so wild hab ich irgendwo im Forum gelesen.

 

Das Teil drückt von unten ganz gut und hat nach oben noch Luft.

 

Schau auch mal hier rein: http://www.germanscooterforum.de/topic/302306-motorsetup-f%C3%BCr-215er-pinasco/

 

Ah, cool, danke für diesen Tipp. Hatte ich sogar schon gelesen, aber nicht mehr gegenwärtig.

Klingt ja nach dem gleichen "Ausgangszylinder". Ich werde dann mal die Fudi ebenfalls weglassen, die Überströmer öffnen auch dann immer noch so gut wie vollständig.

Ne 1,0 Kodi rein und dann bin ich ja in etwa da, wo du bist bzw. wo du angefangen hast. Einlasszeiten (Gehäuseeinlass nur geglättet) sind/bleiben eben die von der 60er LHW. Zündung werde ich auch mal etwas zurücknehmen. Mehr ist derzeit nicht gewünscht, aber den MMW-Kopf werd ich dennoch mal im Hinterkopf behalten.

Klingeln - wenigstens derzeit - nur beim Gaswegnehmen nach Vollgas bei ca. Halbgas.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Klingeln" im klassischen Sinne als klingelnder Ton ist es nicht, kann klingen wie rasseln. Stell dir vor, du würdest eine kleine Unterlegscheibe im Brennraum lassen und dann ankicken. Kann auch klingen wie der Lichtbogen eine Schweißgerätes. Irgendwo dazwischen. Mit Video kann ich dir wahrscheinlich nicht dienen, da das ein ziemliches Gehampel auf dem Bock wäre.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 1,0 Kodi rein und dann bin ich ja in etwa da, wo du bist bzw. wo du angefangen hast. Einlasszeiten (Gehäuseeinlass nur geglättet) sind/bleiben eben die von der 60er LHW. Zündung werde ich auch mal etwas zurücknehmen. Mehr ist derzeit nicht gewünscht, aber den MMW-Kopf werd ich dennoch mal im Hinterkopf behalten.

 

Ich hab noch Dichtungen da liegen. Eventuell hab ich was passendes übrig.

 

Mess die Einlasszeit ruhig mal nach. Da liegt einiges an Bums versteckt wenn ich mich nicht irre.

 

120/65 wurde mir immer wieder empfohlen, auch für einen 210er Polinimotor den ich gerade bearbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Klingeln" im klassischen Sinne als klingelnder Ton ist es nicht, kann klingen wie rasseln. Stell dir vor, du würdest eine kleine Unterlegscheibe im Brennraum lassen und dann ankicken. Kann auch klingen wie der Lichtbogen eine Schweißgerätes. Irgendwo dazwischen. Mit Video kann ich dir wahrscheinlich nicht dienen, da das ein ziemliches Gehampel auf dem Bock wäre.

:-)

 

Wie ein hochfrequentes Klackern und Tackern als ob die Lüfterradabdeckung oder was anderes am Motor lose ist und das auch im Leerlauf zu hören ist?

 

Wenn es das ist, dann hat mein Polini seit ca. 18 Jahren geklingelt und ich konnte es nicht zuordnen.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information