Zum Inhalt springen

Kytronik Pick up Filter (PiFi) - Nutzen?


consuetudo

Empfohlene Beiträge

Bin im SCK über diesen neuen Artikel gestolpert:

http://www.scooter-center.com/product/7676747

...und meine verstanden zu haben, dass das Ding wohl bei hohen Drehzahlen für eine bessere Funktion der Zündung sorgen soll, indem das Signal des Pick-up bereinigt wird. Hat das jemand in Gebrauch? Kann jemand berichten, was es bringt und bei welchen Motoren (sehr hoch drehenden Motoren soll es offenbar nützen - aber ab welcher Drehzahl zeigen sich Effekte? Auch bei Originalmotoren? Wie genau macht es sich bemerkbar?)

Fragen über Fragen - bin gespannt auf Eure Einordnung!

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Anfrage an das SCK hat man freundlicherweise folgende Beschreibung zum o.g. Produkt ergänzt (jetzt auch dort einsehbar). Ich erlaube mir, das als Ergebnis hier einzukopieren:

 

 

Dieses robuste AddOn dient als Filter für das PickUp Signal der Zündung.
Es säubert den Impuls und stellt der CDI ein klares und deutliches Signal zur Verfügung.
Fehlzündungen werden verhindert und die Effizienz bei hohen Drehzahlen verbessert.

Gerade bei der Kombination von unterschiedlichen Zündungskomponenten absolut empfehlenswert um Aussetzer zu vermeiden (häufig zwischen 5000-7000U/min).

Auf vielen Motoren ermöglicht es zudem ein höheres ausdrehen (bis zu 500U/min mehr!)

  • Kompatibel mit allen Zündungen die über einen magnetisch angesteuerten pick-up verfügen (nicht nur Vespa/Lambretta)
  • Kompakte Bauweise
  • Intelligentes Leiterplattendesign um die Anschlußkabel zu schonen
  • 100% wasser- und staubdicht (PU beschichtet)
  • zusätzlicher transparenter, hitzeresistenter Schrumpfschlauch
  • Silikon isolierte Kabel (Made in Germany)
  • Vorkonfektionierte Stecker (6,3mm)
Wird in das rote Kabel, das zur CDI führt montiert (pickup kabel).

 

Jetzt könnt Ihr sagen, wie Ihr das einschätzt - für mich klingt das zunächst überzeugend und ich denke, ich werde es ausprobieren. Hoffentlich wird es bald wieder wärmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vom Antoine einen bekommen zum testen.

Sck hat das sehr schoen umschrieben. Im prinzip haben die bgm zgp oft das problem dass diese zum luefterrad gespacert werden muss. Kommt ab und an auch bei originalen zgp mit hp4 vor. Mit dem filter kann man getrost den spacer weglassen.

Funktioniert einwandfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Klar ist das Ding damit kombinierbar, es wurde ja eigentlich eigens wegen der möglichen Probleme mit der Zündung (wie oben beschrieben) hergestellt.

Die Zündaussetzer meist bei hohen Revs, konnten sich durch eine verbaute Kyt. SB1 verstärken (ersten Serie - ist noch incl. Zündverstärkermodul gebaut worden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es nützt nichts, zwei ZGP miteinander zu vergleichen. Die überlappenden Magnetzungen im LüRa müssen mit den Blechpaketen des Pickup fluchten.

 

Außerdem stimmt Deine Rechnung (Diff. 07mm) nicht. Differenz 32,0mm - 31,7mm = 0,3mm

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich bin jetz einfach mal davon ausgegangen, wenn ich ein original HP4 auf original Piaggio Kurbelwell in verbindung mit Originaler ZGP als Referenz nehme , dann sollte das doch passen. Sprich , Originale Teile vertragen sich doch untereinander. Sonst würde das doch bedeuten, das ich grundsätzlich jede ZGP Spacern müsste, oder wie oder wat. Ich werd das mit denn 0,7 mm aufjedenfall mal Testen.

 

Joa, das ist dann so ähnlich wie mit den Markierungen auf dem original-Gehäuse mit original ZGP für original Zylinder für den original Zündzeitpunkt. Die stimmen auch, wenn man(n) Glück hat.

Mach mal wie Du denkst. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Boris, dann kann ich deinen PIFI ja raus nehmen, ich hab die 2.5 

Loift trotzdem nicht.

Ich habe wie open genau die gleichen probleme 

Kingwelle, SIP Touren Polrad 1650 gr, BGM zündgrundplatte, SB 2.5, original Ducati CDI

 

Ich habe auch schon spacer in form von U-Scheiben verbaut, unter grundplatte und unter den PickUp, hat alles nichts genützt.

ich versuche gleich mal die hier beschriebenen Messmethoden, viel. sehe ich , in wieweit polrad und Pickup fluchten.

Letzte hoffnung ist noch eine andere Grundplatte, die hier liegt. Kotz!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information