Zum Inhalt springen

kolbenspuren im zylinder entfernen


sähkö

Empfohlene Beiträge

langsam kommen alle teile zusammen ? :-(

so: auf der laufbahn meines gebraucht erstandenen malossi befinden sich zwischen auslass und OT spuren eines reibers -- mit dem fingernagel gefühlt bin ich mir fast 100%-ig sicher, dass diese keine riefen sind. :-(

kolbenspuren.jpg

diese "kolbenspuren" würde ich gerne entfernen, bevor ich mich an die weitere arbeit mache. wie hier schon oft gelesen, geht das mit ätznatron anscheinend recht gut -- die rede war aber immer nur von den graugusszylindern. da ich kein chemiker bin, weiss ich nicht ob mir das ätznatron die nicasil-schicht angreift.

hat das schon jemand beim malossi oder anderen beschichteten zylindern gemacht?

und: weiss jemand, wo sich die kolben-bezeichnung (A, B, C, D ?) am zylinder befindet? habe nichts gefunden ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd beim Malossi nicht mit Ätznatron beigehen. Wenn die Spuren durch die dünne Nikasil-Beschichtung hindurchgehen, frißt Du mit der Chemie nur noch tiefer in das darunterliegende Alu hinein und verschlimmbesserst die Spuren. Wenn Du Pech hast, unterfrißt das sogar noch da, wo die Beschichtung noch gut ist und sie bricht da auch noch weiter ab.

Außerdem sieht der Zyl. doch auf dem Bild noch proper aus. Wenn Du nix mit dm Fingernagel fühlen kannst, is doch alles paletti. Ich sag: Kolben rein und faahhhren. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich dem Vespamichi an.

Evtl. geht auch so eine Fächerscheibe mit feinen Schleifpapier-Lappen in einer schnelllaufenden Bohrmaschine. Das Nikasil ist sauhart und widersteht dem wohl, das angebackene Alu geht aber ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nicht mit Chemie,

schau, dass Du jemand findest, der die eine neue Lauffläche hont, so richtig mit Kreuzschliff, dann wird das Ding wie neu. Der Materialabtrag ist, wenns richtig gemacht ist minimalst und damit zu vernachlässigen.

Wenn Du Dir so´n HOHN-VIBRATOR baust, ist der auch OK., aber nur niedere Drehzahl, ATF als Schmiermittel immer´wieder mit nem Kännchen reinspritzen und schön hoch / runter zur Umdrehung, damit der Kreuzschliff entsteht.

Nix mit Gewalt machen, immer mit Gefühl!

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja auch mal zu nem Motorinstandsetzer gehen, dem das zeigen und fragen was man da machen kann.

Habe meine Malossizylinder nachdem er 2 Kolben gefressen hatte und ich nen neuen brauchte zu nem Motorinstandsetzer gegeben.

Der meinte ich solle nen Kolben besorgen und dann wird der Zylinder auf Maß nachgehohnt.

Mein Zylinder war Maß B und der Kolben der jetzt drin ist ist glaube ich D, also 2 Nummern größer.

Die Krux mit den Maöossizylindern ist, dass es da neue und alte gibt, was sich im Kolbenspiel niederschlägt. Die neuen haben ein höheres Spiel, die älteren hatten weniger Spiel.

Alt ca: 6/100

Neu ca: 8/100 - 11/100

Die nicasilschicht ist ca 7/100 -9/100 stark.

Mein Zylinder hatte ein Kolbenspiel von 11/100 -12/100 mit dem gefressenen Kolben, jetzt mit dem neuen Kolben, diesmal das alte Modell, beträgt das kolbenspiel nach dem "hohnen" ca 6/100.

Für das "Hohnen" habe ich 15-20 Euro bezahlt und man spürt jetzt keine Spuren in der Laufbahn mehr.

Seitdem ist der zylinder wieder 150 - 200 km gelaufen ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Malossi verwendet für die Beschichtung leider kein NICASIL, sondern normalen Hartchrom :-D

Das Zeug was Malossi da draufklatscht heisst Ginisil, Hartchrom is das was auf dem Pinascos ist.

Wie gut das ich noch ein paar alte 210er habe... damals wars noch echtes Nikasil! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Gerhard, weißt du zufällig, was genau der Unterschied zw. Ginisil und Nikasil ist? Nikasil ist ja Mahle Patent, aber gewiß auch schon abgelaufen? Könnte es nicht sein, daß das Nikasil nur noch Namensgeschützt ist, und die Itaker das jetzt Ginisil nennen, die schlampig - italienische Verarbeitung ist wahrscheinlich auch essenzieller Teil des Verfahrens :-D

Gibt es eig. einen Unterschied bei "Tiefe" des Verfahrens und Oberflächenhärte?

Das Ginisil ist jedenfalls deutlich leichter zu verletzen, springt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der name nicasil leitet sich von NIckel, CAlcium, SILizium ab. meine these zu ginasil ist die, dass gilardoni das GI im namen lieferte und die beschichtung sich nicht nur im namen an nicasil anleht.

copycats! :-D

ob die italienische variante minderwertige eigenschaften im vgl. zu dem mahle-patent besitzt, können gerne die werkstoffkundler ergründen. sicher kann ich behaupten, dass die laufbahnen in den kreidler zylindern optisch feiner, glatter wirken und eine andere farbe haben.

aber wtf!, im falle eines klemmers hilft einem mahle auch nur wenig weiter -- wenn sich brocken zwischen kolben und zylinder zwängen ist auch alles egal.

die kolbenablagerungen vom reiber sind mittlerweile weg. 400-er nassschleifpapier! :-(

dänx dudes ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann sind die pinascos nicht mehr niclasilbeschichtet? ich denke nicht, dass der kolben die niklasilschicht so stark beschädigt hat, dass sie durch ist. habe da vor kurzem mal nen tipp bekommen: auf ein wattestäbchen das qben genannte zeugs draufgeben und vorsichtig abtupfen. so werds ich bei meinem piasco 102 demnächst auch machen.

mit dem niklasil: ich beziehe mich jetzt auf die angaben vom sck, die hinschreiben, dass pinascos niklasilbeschichtet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi-Zylinder sind früher Nikasil-"beschichtet" gewesen, heute Ginisil!

Nikasil ist eine Markenbezeichnung von Mahle, und wohl auch über den Verfahrenspatentschutz hinaus geschützt. Ginisil als die italienienische Variante dürfte das gleiche Verfahren sein, die Frage ist nur, ob auch so hochwertig....?

Die Verarbeitung insgesamt ist es jedenfalls eindeutig nicht

Nikasil ist auch eher ein keramisches Verfahren, als eine (elektrolytische) und immer spröde Oberflächenveredlung.

Mit Calzium hat das - glücklicherweise :-D - gar nix zu tun, das C bezieht sich auf Kohlenstoff. Die Oberfläche stellt letzlich eine poröse Matrix dar, wobei in das Nickel harte Siliziumcarbid-Partikel von etwa 4µm eingebettet sind. Diese nur etwa 0.07-0.11mm tiefe Schicht wird zuletzt feingeschliffen, gehont. Der große Vorteil dieser porösen Schicht ist neben der großen Härte die Fähigkeit, Öl einzulagern, und so einen äußerst strapazfähigen Schmierfilm zu gewährleisten, der nicht so leicht abreißt, sofern man gutes Öl verwendet!

Mich hätte jedenfalls der "feine" Unterschied zw. Ginisil und Nikasil interessiert, denn, daß die alten Zylinder deutlich bessser verarbeitet waren und auch wesentlich mehr aushielten, daran werden sich einige hier erinnern können. .

Ich bin auch nicht sicher, ob die Ginisil-beschichtung tatsächlich bei Gilardoni gemacht wird, Gilardoni ist vorallem für seine hochqualitataiven Hartchromlaufbüchsen bekannt. Produziert vorallem Guzzi-Heferl, aber auch zahlreiche andere, wie etwa die Alu-Pinascos (zumindestens die 177er und 215er).

Wenn man einen Malossi (egal ob alt oder neu, die Farbe des Ginisil ist heute deutlich dünkler als das Nikasil früherer Zylinder) neben einen Pinasco hält, merkt man auch gleich, daß das ganz anders aussieht. Wenn man die Zylinder fräst, so sind die heutigen wesentlich empfindlicher gegenüber "Ausrutschern", aber das Nikasil reicht (nicht glatt geschliffen) tiefer in die Kanäle hinein und ich hab das Gefühl, es reicht tiefer. Das merkt man, wenn man größere Bereiche mit dem Fräser abtragen will, etwa rund um Auslaß,....

Während frühere Nikasil Zyl. leichte Hitzeklemmer ohne sichtbare Schäden verdauten, bliebt heute meist ein Loch in der Beschichtung zurück. Ist das unterhalb der Ringlaufbahn, geht das oft noch, darüber ist der Hef'n hinüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die alten waren vorallem oben auf der Dichtfläche zum Kopf gegenüber dem Auslaß gestanzt/graviert, die neueren sind es unten.

1995 war ein noch schlechtes Jahr, da hben die das quasi erst lernen müssen, und es wurde viel Ausschuß auf den Markt geworfen, bis einsch. '95 etwa.

Du wirst also wahrsch. zwei neuere haben. Das Nikasil war in den Kanälen eher hellgrau/mausgrau, die neueren sind etwas dünkler grau bis leicht bräunlich, auch die Laufbahn ist etwas dünkler, scheint mir.

Außerdem waren bei den alten Malossi (sofern 1.Wahl) die Kanäle pipifein, ohne Lunker, etc., die Kanalkanten gebrochen, und zwar sauber und geradlinig und nicht schief, wellig, ausfebrochen, gar nicht,...., ok?

Am Kolben: die älteren Kolben hatten die Ringe näher beieinander! Der Steg brach zwar leichter, aber dafür hat der Kolbenring unten nicht in die unteren Seiten- ÜS eingefedert, wenn man den Zyl. für Race heftig hochsetzte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer

Also, der ältere meiner beiden Malle Zylinder hat das Produktionsdatum oben eingestanzt. Die Kanäle sind astrein und ohne Lunker, die Kanalkanten sind sauber gebrochen. Die Kolbenringe haben aber den gleichen Abstand wie beim neuen Malle. Ganz offensichtlich ist, dass die Beschichtung um einiges heller ist. Ich denke der ältere Malle dürfte also ne Nicasilbeschichtung haben.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre durchaus möglich. Ich hatte zwei "neue" Malossi Zylinder in Händen, mit Kolben neuerer Bauart, bei beiden löste sich die Beschichtung unterhalb des Auslaß ab auf den ersten par km. Die waren aus '94/95, der Umstellungszeit, dürften aber auch kein Nikasil mehr gewesen sein,...; ich hoffe, ich hab das jetzt richtig in Erinnerung,...., hab einfach schon zuviele Malles in Händen gehabt.... :-(

Nach dem was du schreibst hast du aber eher Grund zur Freude ! :-D

@ Gerhard: das kommt auch heute noch vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die (Nikasil oder auch andere) Beschichtungs-Schicht ist zeimlich dick!

durchschleifen ist da eher unmöglich.

immerhin werden die Zylinder ja nach dem Beschichten gehont....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information