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Anti Dive Kit Oldschool demontieren


threesixteen

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Hab hier ne PX mit "Anti Dive Kit" :wacko:

 

Was ein unsinniges Teil. Also runter damit. Aber bevor ich das demontiere, meine Frage ob für die Montage was an der Gabel gebohrt, gefräst oder geschweißt werden musste.

Bevor ich alles auseinander reiße und ne Gabel mit Sollbruchstellen habe baue ich lieber ne andere ein.

post-5194-0-18804400-1417510493_thumb.jp

Bearbeitet von threesixteen
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@Pez

hast recht, die ankerplatte ist halt insofern abgestützt, dass jedwelches Bremsmoment über Biegung im Stossdämpfer reagiert wird... also unnütz und ja

 

@TE

sieht echt sche... schinken aus

 

etwas gegockelt, und folgendes gefunden..:

http://www.germanscooterforum.de/topic/107122-antidive-kit-px/

 

frag die in der Diskussion beteiligten Herren und TE doch direkt an...

Bearbeitet von tbs
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Ich ergänze kurz, weils eher selten nur schwarz und weiß gibt. Bei den alten Karren wird die Bremskraft tatsächlich erstmal in den Dämpfer "geleitet" und die Karre taucht deswegen ein. Die PX taucht auch etwas ein, aber auch nur wenn die Bremse nicht auf Block geht. So lange diese noch schleift, hat der Dämpfer noch Möglichkeit einzufedern - was aber nichts mit dem Bremsmoment zu tun hat.

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Das Eintauchen der PX liegt an der dynamischen Radlastverteilung. Das Anti Dive Kit kann dem bei entsprechendem Einhängepunkt entgegenwirken. Also weniger / kein Einfedern (oder sogar Ausfedern beim Bremsen, wenn's extrem ist). 3 Punkte gibt's ja zur Auswahl. Der Winkel ändert sich aber nicht nur mit dem Einhängepunkt, sondern auch noch ständig beim Federn.

Ob das fahrtechnisch was bringt oder überhaupt irgendwie brauchbar funktioniert: keine Ahnung.

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ja, ich bin auch der Meinung, dass die PX nur eeintaucht wegen der Zitat

 

... dynamischen Radlastverteilung.

 

Schau doch nur die Bremsankerplatte an:

 

PX: mehr oder weniger Parallelverschiebung

Rally/Sprint: Rotation

 

Eintauchen der Gabel wird dadurch erzeugt, dass der Trägheitsvektor am Schwerpunkt der bewegten Masse/Roller angreift und dieser ist höher als der Angriffpunkt des Bremskraftvektors (dort woo das Vorderrad auf dem Asphalt aufsetzt), dieses Kräftepaar erzeugt ein Nick-Moment mit dem Hebelarm von ungefähr der Distanz des Schwerpunktes über dem Asphalt... (Mechanik II)

Bearbeitet von tbs
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  • 3 Jahre später...

Ausschlaggebend  ist, wie "das Moment beim Bremsen" abgestützt wird.

Eine Ciao bremst sich vorne hoch.

V50 und Sprint leiten das Bremsmoment in die Kurzschwinge und drehen sich runter. Scheiß Idee...

PX und PK leiten das Moment nun in den Stoßdämpfer. besser... Nur Gewichtsverlagerung.

Die "Bremsankerabstützung" in Indien von Bajaj, das ist "Anti-Dive" im Sinne des Erfinders...

 

Frolic

 

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Thomas77:

Ausschlaggebend  ist, wie "das Moment beim Bremsen" abgestützt wird.

Eine Ciao bremst sich vorne hoch.

V50 und Sprint leiten das Bremsmoment in die Kurzschwinge und drehen sich runter. Scheiß Idee...

PX und PK leiten das Moment nun in den Stoßdämpfer. besser... Nur Gewichtsverlagerung.

Die "Bremsankerabstützung" in Indien von Bajaj, das ist "Anti-Dive" im Sinne des Erfinders...

 

Frolic

 

 

Ausschlaggebend ist, dass dieser Thread schon über 3 Jahre geruht hat ;-) 

Bearbeitet von Tanatos
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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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