Zum Inhalt springen

yamaha 350 YPVS zylinder


Mike

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi! Habe in einigen Foren bereits ausführlich dazu berichtet! Modifizieren mußt du so gut wie alles, Aufwand liegt nicht unter 5000DM für ein - auch wenn du alles richtig gemacht hast - nur relativ kurzes, dafür aber absolut megageiles Fahrgefühl (auf Rollerniveau ein Megaorgasmus!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Je nach Ausbaustufe, Welle und Kolben! Meiner war extrem überarbeitet, neue Buchse etc., Wiseco Kolben an 57er-Vollwange und pipapo....!

Dyno liferte über 36PS ab 7400rpm, noch Fragen?

Zahnlose Getriebe, zerissener Block und saftige Brez'n sind die Folge! Wenn du die Arschbacken zusammenkneifst und die Windeln dicht sind, sind 165km/h kein Problem; das Ding geht bei Einsatz des Powervalves in jedem Gang auf's Hinterrad, da bist du mehr als beschäftigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powervalve is doch ne Auslasssteuerung wie bei der Mito mit so ner Walze oder? Oder wie bei Aprilia mit nem Schieber?? Ich glaub Walze, weis es aber nicht genau. Aber egal. Die macht halt dann bei unteren Drehzahlen zu für weniger Auspuffvolumen und bei hohen auf. Oder umgekehrt. Bei der Aprilia sieht mans in der Nacht wenn die bei 8000 aufmacht, weil danns Licht schwächer wird!

MfG Lucki

(Geändert von Lucki um am 16. Aug. 2001 um 16:02 Uhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Über 36PS am Hinterrad!!! Hubraum hängt entscheidend vom verwendeten Kolben (orig. 64mm, 8-ÜM 66.5mm) etc. ab! 70mm gehen aber schon etwas zulasten der Überströmer, die auch noch gewaltig Nachbearbeitung vertragen! So geil die Sache klingt, einfach und haltbar ist's leider nicht - sonst würde wohl jeder damit durch die Gegend hacken!

Übrigens: das Yamaha-Powerfalve ist eine Walze am Auslaßkanal, die Drehzahlabhängig die Auslaßsteuerzeit verändert, was einer Leistungsexplosion gleichkommt. Wenn falsch angesteuert, verdoppelt sich die Leistung innerhalb 300rpm! Klar, daß das jedes Vespagetriebe zu Kleinholz macht - und ebenso den Fahrer!!!

Zündung und Kupplung müssen platzbedingt und der leistung entsprechende Spezialkonstruktionen sein; ich glaub, da noch keiner ein Patentrezept!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Yamaha-Powervalve kannst du in Malossi natürlich nicht einbauen! Die enorme Leistung kommt natürlich nicht vom Powervalve alleine; durch die enorme Auslaßsteuerzeit bei den hohen Drehzahlen würdest du nur im unteren Bereich ohne Valve keine Leistung haben, das ist doch wohl klar! Der von mir eingesetzte erste Zylinder war auf 66.8mm - wenn ich nicht irre, ist lange her - ausgebüchst, für 57mm Hub überarbeitet, Kanäle enorm erweitert und Boostports direkt mit Membrankasten verbunden. Der lag ab 8600rpm über 36PS - bis es den Motor total zeriß! Der zweite Zylinder stammte von einem RD-Tuner und hatte einen 68.6mm Wiseco (Sondermaß) und noch größere ÜS, das speziell für den größeren Auslaß angefertigte Powervalve funktionierte aber nicht optimal, obwohl die 36PS bereits ab 7400rpm zur Verfügung standen. Hier bekam man das Vorderrad kaum auf den Boden, und die Kupplung (total modifiziertes KTM-Teil) ging dauernd durch, als ich diese Dauerbaustelle verkaufte. Beide Zyl. drehten am Prüfstand problemlos 11000rpm, wohl auch auf der Straße - aber das wollte ich lieber nicht ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Lucifer

Ich versteh irgendwie nicht, warum du den RD Zyl. dann noch zusätzlich so hochgezüchtet hast, wenn er dann alles zereisst? Ich hätte dann halt so lange Kopfdichtungen untergelegt (nur als Beispiel..), ihn also gedrosselt, bis er halt, was weiss ich, echte 32 oder 28 PS am Hinterrad gehabt hätte (das wär schon genial genug). Also den Zyl. soweit entschärfen, dass das Getriebe und die Kupplung gerade noch überleben.

das Powervalve hätte dann dafür gesorgt, dass die meinetwegen 30 PS über ein sehr weites Drehzahlband anliegen. Das wäre doch dann ein genialer und vor allem fahrbahrer (brauchbarer) Motor, der dann soviel Reserven hat, dass man sich die Leistungskurve (durch Drosseln!) so legen kann, wie man es gerne hätte!!!

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre! Wenn das so einfach wäre! Der RD hat orig nur 54mm Hub, und schon da sehr lange Steuerzeiten, die einfach auf Drehzahl ausgelegt sind! Die enormen Schweißarbeiten (schon orig.ÜS stehen am PX-block total im Freien!) etc. rechtfertigen sich auch nur, wenn man wirklich Leistung total herausholt. Die Tuningmaßnahmen dienten auch primär der (gelungenen!) Leistungsbandverbreiterung, nicht der mögl.Spitzenleistung (da sind weit über 40PS drinnen!). Mit einem Bruchteil des Aufwands holst du 30PS aus 'nem 220-Malossi, aber der Motor ist und bleibt rel. harmlos. Weiters Aufblasen auf 250cm ändern daran nicht viel (unten immer noch weniger als die RD-Conv., oben sowieso uninteressant!), reduzieren die Haltbarkeit (nicht nur der Kupplung!) aber auch gegen Null! Die Ursache wird jedem klar, der einmal ÜS vom RD-Format mit einem Malossi-Heferl verglichen hat (Gesamtquerschnitt  der RD-ÜS ist größer als Bohrung!!!). Das ist nur einer von einem guten dutzend Ansatzpunkten. Aber, all Diese Überlegungen wurden bestimmt schon hundertemale gewälzt, sind also Schnee von gestern! (hab's schon anno '96 ad acta gelegt!) Wir sollten uns lieber mal mit neueren moderneren Zyl.-Konzepten befassen, und die ev. auf unser Kugelmoped adaptieren: z.B. KTM200MX, Leichtflugzeugzyl.(Simonini, etc.), Kartzyl., Quadzyl., Rotaxheferl,...). Ich warte auf durchdachte Vorschläge (keine Hirngespinste!)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zum jeden Tag auf die Arbeit fahren ist das natürlich nicht geeignet aber einfach eine Maschine in der Garage stehen zu haben mit 40 PS unterm Arsch - hat ja auch nicht jeder. Und dann kann man eben doch mal so richtig abbrennen und den Autos mal zeigen wo der Hammer hängt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Göschl hatte da mal vor ca. 4 Jahren einen Bericht in der Motorroller. Da gab es den Motor in allen Einzelheiten fotografiert. Mit Zeichnung, wie die Zündung zu bauen ist. Er hatte ca. 33 PS glaub ich am Hinterrad. Die Powervalve haben sie über einen Gaszugdoppler per Seilzug angesteuert. Nach einigen Problemen mit der Kupplung lief die ganze Sache wohl rund. Sie haben zum Schluß eine alte PX 200 4-Scheibenkupplung mit glasgestrahlten Scheiben und geschweißtem Ring um den Kupplungskorb gefahren. Nachher durften Sie aber wg. dem markenfremden Zylinder nicht mehr an der Austrian-Scooter-Challenge teilnehmen. Ich hab den Bericht auch noch, müßt ich aber noch einscannen. Der Roller (Cutdown-PX-Chassis) ist mit echten 166 km/h per Lichtschranke gemessen worden. Angeblich war der Motor absolut haltbar und wurde verkauft und dann in eine Straßen-PX transplantiert. Ich poste den Bericht demnächst mal. :-)

Keep on keepin on

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Robert's Motor entstand etwa zur gleichen Zeit wie mein zweiter,  war ein reines Renngerät und die gleiche Baustelle! Seine Lösung für die Zündung ist rel. einfach und hat mir gut gefallen. Ich habe eine Crosserzündung adaptiert, was wahrsch. viel aufwendiger war. Er hatte letztlich- wie ich in meinem 2.Motor - endlich ein halbwegs haltbares Getriebe gefunden, die Kupplung ging aber ebenfalls durch (schweißen zerstört Gefüge des gehärteten Korbes,....!), Cosa-Kulu gab's damals noch nicht; das war und ist aber eines der geringsten Probleme! Der orig.RD-Zyl. hat erst obenrum - jenseits der 8500rpm - wirklich Power, und diesen Drehzahlbelastungen (Kolbengeschw. >20m/sec!!) hält das Vespagehäuse einfach nicht stand, daher mein Bemühen, das Leistungsband nach unten hin zu verbreitern und das Ding fahrbar zu machen! Mein erster Motor ist explodiert, da durch die rasche Powervalve-Öffnung plötzlich enorme Kraft auf den 3.Gang kam, dieser sogleich zahnlos war (Schaltkreuz verbogen wie U-Hackerl!) und das Gehäuse zerrriß wie Papier! KW hinüber, Pleuel verbogen, etc., der Fahrer (ich selber) sah ähnlich aus!

Ähnliche Materialprobleme ergeben sich mit jedem PX-Motor, der sich in den Regionen über 30PS (mitunter bereits darunter) bewegt, das ist ein Faktum! Man kann sich seinen Motorschaden fast aussuchen, von Haltbarkeit kann hier sowieso keine Rede mehr sein!

Was sich bei 10500rpm und blockierendem Hinterrad abspielt möge sich jeder, der ein solches Projekt plant, zuvor einmal in einer ruhigen Stunde selbst ausmalen - ich hab's live erlebt, und gerade noch überlebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so ist es! Und, ich konnte mir nicht mal den Vorwurf machen, irgendwo schlampig gearbeitet zu haben, denn eig. war alles perfekt! Trotzdem hat's mich abermals gereitzt, aber ständig schieben und schrauben anstatt zu fahren macht kein Vergnügen!

Jetzt bin ich aber wieder heiß, etwas ganz neues anzufangen, und bin - wie bereits angesprochen - gerade dabei, ein KTM200MX-Projekt zu konzipieren, und habe mir etwas mehr Beiträge zu meinem obigen Aufruf erhofft!

Bis auf 2 nicht überlegte Mails von "Ahnungslosen" (bitte nicht überheblich verstehen!) hab ich aber bisher kein Echo erhalten!

Also Leute, das kann's doch nicht sein: Wer hat Erfahrung oder plant derzeit (etwas extremere) Total-Conversions auf Basis moderner 2-Takt Fremdzylinder, woher auch immer???? Meldet euch, eröffnet eine neue Diskussionsrunde,.....!!!!!! (der Schrauberwinter kommt schneller als erwartet!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias! Meinst du den KTM200er?

Ist ein geiles Stück, hat BxH=64x60!!! Also optimal für unsere LH-VWW! Folgend ein paar Nachteile erster Ordnung: hat nur Gußkolben (125er hätte bereits Schmiedekolben), es gibt aber ein passendes teures Teil! Außerdem ist da Powervalve über einen mechan. (im KTM-Block) integrierten Fliehkraftregler gesteuert, der nicht übernehmbar ist. Die ÜS stehen noch weiter ins Freie, als beim RD-Zyl., was massive Probleme mit der Zündung aufwirft  (bei 4cm aufgeschweißten ÜS hat da nichts mehr Platz!!) Die Powervalve-Steuerung könnte man ev. auch von der 125er übernehmen, bin eben dabei, das auszuloten!

Der große Vorteil des Zyl. liegt nicht nur in der hohen Leistung sondern dem rel. breiten, bereits bei 6000rpm einsetzenden Leistungsband, wobei da auch noch verschiedene Tuningvarianten (von KTM bereits ausgelotet!) drinnen sind!

Dieser Zyl. ist allerdings sehr teuer, der Kolben ebenso!

Habt ihr nicht ev. andere & ev. bessere Ideen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information