Zum Inhalt springen

T5 Welle: Simmerring Lauffläche noch ok?


campx200

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bei der Revision meines T5 Motors sind mir an der Lauffläche des Simmerings auf der Lichtmaschinenseite der Kurbelwelle die deutlichen Spuren aufgefallen. Mit dem Fingernagel fühlt es sich noch recht glatt an, bin mir aber gerade etwas unsicher. Was meint Ihr: kann man das so lassen?

 

 

 

Gruß

Christian

post-49721-0-49092000-1416164773_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SKF Speedi Sleeves wäre eine Möglichkeit, die kosten meines Wisseens etwa 20 Euro. Habe ich aber noch nie verbaut und weiss auch nicht wo man die beziehen kann.

http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-sleeves/skf-speedi-sleeve/index.html

Oder Lauffläche abdrehen, polieren und SiRi in übergrösse. War der SiRi vielleicht ein wenig zu tief verbaut und deshalb die Laufspuren?

Falls er der SiRi nicht gesifft hat spricht wohl nichts dagegen die Lauffläche ein wenig aufzupolieren und einen neuen SiRi zu verbauen und gut ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Lima-Siri zu tief einpresst wird die Schmierbohrung verschlossen. Der SiRi sollte bündig mit dem Gehäuse eingepresst werden, nicht tiefer. Vielleicht hilft es wenn du den neuen SiRi nicht zu tief einpresst und er nicht in den Laufspur von alten sitzt.

Ich würde erst mal die die KuWe prüfen. Wenn die noch ok ist die SiRi Lauffläche sorgfältig aufpolieren und neuen Siri nicht zu tief einpressen. Wenn er wieder anfängt zu siffen kannst du immer noch auf die Speedi Sleeves zurückgreifen ohne den Motor wieder spalten zu müssen.

Die kriegst du hier:

http://www.kettenkugellagerkorsten.de/search.php?q=speedi&KeKuKo=+%BB+Antriebstechnik+-+Suche+%AB+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Siri saß nicht zu tief: also hat die Welle einiges gelaufen bei dem Lagerring

O Wellen bzw das O T5 Pleuel kann einfach nicht viel ab! Da braucht man sich keine Illusion machen

Die Engländer fahren nicht nur 1:33 weil sie Angst haben die Ölpumpe steigt aus

Sondern auch um dem unteren Pleuellager Saft zu geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Die Welle hat ca 35k Kilometer gelaufen. Und der Motor war auch noch nie geöffnet. Zumindest sieht alles danach aus.

Da ich eh nun alles neu mache inkl. Zylinder und so, überlege ich ob ich nicht direkt eine neue Welle verbauen soll. Der Pleuelsatz kostet auch knapp 100€ und dann noch verbauen. Da kann ich doch direkt eine neue Welle verbauen...

So wie es aussieht muss man sich bei der neuen Welle auch nicht groß entscheiden. Gibt wohl nur die Mec/Tameni!? Für die Renn/Lippenwelle dient diese doch als Basis, oder?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die verfügbaren neuen t5-wellen  sind m.e. alle samt okay - kannst du bedenkenlos verbauen.

 

wenn das mein motor wäre, würde ich die bgm-doppellippen siri´s verbauen . falls du den normalen verbauen willst würde ich den siri ein tucken weiter eintreiben ( dann muss man aber ein kleines dreieck  für das schmierloch reinschneiden )

 

lauffläche polieren ist eh klar. 35 tk. müssen m.e. auch nicht das ende einer t5-kw sein, eher halbzeit.

 

selbst wenn das jeweils nur  2-3 tk hält ist das nicht schlimm, den siri kann man ja gut von aussen testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information