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Geschrieben

Hallo Zusammen, Habe eine V50 mit einem 3 Gang Motor und würde gerne einen 136ccm Polini oder Malossi verbauen. Kann mir jemand sagen, welche Übersetzung ich einbauen muss um sie gut zu fahren und welche Erfahrungswerte es ansonsten gibt? Vmax?

Geschrieben

Ich find 3Gang top, allerdings solltest du bei den restlichen Komponenten auf was Drehmomentstarkes achten, also Auspuff so Richtung Banane, Schnecke, PM40 und eher zahme Steuerzeiten, evtl mehr Hub, dann macht das Spaß und für vorwiegend Stadtbetrieb eine 2.86er primär.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

3-Gang braucht Drehmoment (wie kriegy mailte)!

Information ist alles!

Welche anderen Komponenten möchtest du verbauen (Vergaser, Auspuff usw....)?

 

Die 2.86er Primär entspricht der PK 80, bringt so 81 km/h bei 7000 U/min!

Die 2.54er Primär entspricht der PK 125, bringt so 98 km/h bei 7000 U/min!

 

Bei 3-Gang sind die Gangsprünge groß, daher muss den Zylinder Drehmoment haben, sonst drehst du dich im 1./2. Gang ordentlich durch :-D !

 

Ist die alte Kurbewelle noch in Ordnung? Warum 136 ccm?

Grüße Manni

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Hi, vielen Dank für eure Infos. Ich habe aktuell eine pk60 mit 133 ccm Polini ( wohl nicht 136) dazu die passende Kuwe und einen 19.19er Vergaser. Das Teil läuft Top ( ist von meiner Freundin) mit einem Sito Auspuff ( soll halt nicht auffallen). Jetzt habe ich die v50 für die und möchte die Komponenten ( Vergaser/Kupplung/Zylinder ) von der Pk auf die v50 umbauen und wollte, dass sie trotzdem ihre 90 km/h fährt aber dennoch gut Drehmoment hat. Da die Sachen an der pk knapp 600 Kilometer gelaufen haben würde ich sie gerne unter die v50 bauen und und die 3 Gänge( wie original) behalten. Wie gesagt, sie sollte sich im 3 Gang nicht Tod drehen aber trotzdem auch im 1 und 2 gut fahrbar sein. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich. Danke vorab!

Geschrieben

Der eine ist ein 4 Gang und der andere ein 3 gang daher wollte ich es umbauen.@fahrbrecher: Drehschieber möchte ich lassen und auch nichts fräsen. habe an sito gedacht und wie bereits gesagt, eigentlich würde ich gerne bei 3 Gängen bleiben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Übersetzung 2.54 wäre dann bei 90 km/h so 6400 U/min!

Hört sich nicht nach totdrehen an!

Mit der 2.86 er ist es ein wenig knackiger! Bin gespannt was du machst!

Grüße Manni

Geschrieben

ich kann dazu sagen:

 

 - 3 gang

 - 2.86er primär

 - 133er metrakit

 - 20.20er dellorto via drehschieber

 - pm40

 - alles dezent gefräst und angepasst

 

fuhr sich meines erachtens ziemlich gut in der stadt und über land. getrieberechner sagt: 97 km/h bei 8000 umdrehungen. das ist voll ok!

 

 

ein ähnlicher motor, jedoch kurzhub mit gefrästem 102er DR fuhr sich mit 3 gang, 2.86er primär, 20.20er gaser und leovince lefthand etwas zäh beim gangsprung vom 2. zum 3.... um genau zu sein: sehr zäh. mich hat das damals nicht gestört, immerhin war das schneller als original und ich wusste es nich besser. zudem war ein 3.50er hinterrad drauf; das 3.00er hätte die ganze sache sicher besser gemacht. aber endgeschwindigkeit war zum beispiel ziemlich gut  :-D verbrauch auch. und der sound ein traum ^^

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute,

 

sorry, dass ich mich jetzt erst melde aber leider hat mich meine Arbeit zu einer "Projektunterbrechung" geführt.

Vielen Dank noch einmal für eure Infos.

 

Jetzt habe ich ein erneutes Problem weili ch nicht genau weiss, ob der Motor von der Serie 1 Vespa ist (diese sind ja bekanntlicher Weise nicht besonders gut zum tunen) oder der Serie 2.

 

Ich habe eine deutsche V50 (in den Papieren steht, Augsburg den 20.07.1967/ keine Zweitschrift ) mit der Motornummer: 188 864 (Motornummer in den Papieren ist identisch mit der Motornummer).

 

Kann mir jemand sagen, welche Serie es ist?

 

Ich habe einen großen Seitendeckel, ein viereckiges Emblem vorne/ 4Loch 10Zoll Felge / Fahrgestellnummer V5A1T 806 530.

 

Den Motor würde ich jetzt wir folgt gerne umbauen (würde die Komponenten aus der PK ausbauen und sie in den V50 Motor einbauen damit ich keine weiteren Veränderungen vornehmen muss)

 

- 133ccm Polini

- Banane

- KUWE BGM Pro RAcing (PKJ125/ 20mm Konus)

- 19/19mm SHB Vergaser

- Primär 2,54

 

Danke vorab

 

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

1°Serie ist bis Bj.65.

2°Serie ab 65...(SS + Nuova)

 

Mit 67 solltest du eine 2°Serie haben.

 

 

Mit deiner Motornummer kann ich bei Scooterhelp nichts finden.....

Bearbeitet von Kebra

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    • Polier die Kante wo der simmer drüber soll doch schön smooth.  Würde ich so oder so machen. Stichwort " sekundär Grat"       
    • ….für sowas habe ich meine Leudde @sickboy01    …..habe Angst das es wieder nach nassem Hund riecht…. @t4. 
    • Hallo zusammen, irgendwie bin ich nicht fündig geworden für mein Problem. Also versuch ich es hier.   Folgendes Problem 28er Keihin, Motor abgedrückt, Falschluft und dgl. kann man ausschließen Ansich läuft der Motor 133er Polini Langhub mit dem Vergaser sehr gut in allen Lagen. Nadel eine JJK 2. Clip von oben, ND 48, HD 136. Das Problem ist, wenn ich der Schieber relativ tief hängt fällt das Gas recht gut ab, nur habe ich dann kein Standgas mehr. Stelle ich den Schieber auf das richtige Standgas ein und der Schieberspalt ist weiter geöffnet, fällt das Gas erst längere Zeit nicht ab und erst nach einer Weile, wenn der Motor niedrigere Drehzahlen hat und weniger saugt fällt das Gas wieder runter. Er benimmt sich so, als sei die Nebendüse zu mager. Der Versuch mit einer 50er, bzw. 52er ND behebt das Problem nicht , außer dass er beim Fahren deutlich anfettet. Meine Vermutung war, dass der Cutaway zu groß ist.  Der Schieber, der jetzt drin ist, ist ein 5er. Den einzigen Schieber den ich dann mit 3 aufgetrieben habe, hatte dann aber einen wesentlich größeren Cutaway als der vorhandene. Am liebsten wäre mir ein Schieber bei dem man den Cutaway selber nachfräsen kann. Zwei Fragen. Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und welche Lösung gab es dazu Weiß jemand eine Bezugsquelle für einen Schieber mit einem möglichst kleinen Cutaway, den ich mir dann nacharbeiten kann   Danke schon mal in die Runde der Fachleute    
    • Genau das selbe mach ich auch, wird jedoch immer wieder scharf von den speziellen scharf kritisiert, weil es halt nirgends offiziell von Dellorto steht 😁
    • BGM baut keine Grundplatten, ich nehme an das ist das FA, weil es das güntigste ist: https://www.scooter-center.com/xanario_search.php?products_keywords=grundplatte+kupplung+ Wenn Du sonst keine Trennpobleme hast, ist doch gut...   Ich habe in dem Zusammenhang neulich mal bei diversen Lagern das Querspiel im ausgebauten Zustand gemessen, also Verschiebung Innenring gegenüber Aussenring mit der Messuhr: (Ich sag mal, +-0.01 ist da durchaus als Messfehler möglich) Die liegen interessanterweise alle in nem ähnlichen Bereich, wobei das Pinasco gleich viel hatte wie da NOS FAG links. Das PFI und das 9-kugelige FAG haben am wenigsten. Hätte ich so nicht erwartet, dachte beim Pinasco wäre das etwas reduziert. Hab das aktuell auf 3 Motoren verbaut und bin bisher zufrieden. Das T5 Lager hatte etwa 37tkm drauf und immernoch recht wenig. Möglicherweise hält das Pinasco ja länger bei harten Kupplungsfedern?!    
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