Zum Inhalt springen

Rostblume PX


nomoredrama

Empfohlene Beiträge

Moin!

Nach langer Standzeit und einer akuten Wiederbelebung habe ich dieses nette Rostblümchen am unteren Beinschild freigelegt. So wie ich das Beurteilen kann ist hier ein doppeltes Blech, wobei nur das äußere durchgegammelt ist. Was sollte man da am Besten tun?

Ein Blech einschweißen stelle ich mir aufgrund der Verschweissung am Tragrahmen schwierig vor....

 

Hat jemand einen Tip?

post-4510-0-20113100-1415263861_thumb.jp

post-4510-0-92376400-1415263870_thumb.jp

Bearbeitet von nomoredrama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau dir die Roststelle genau an. Ich hatte neulich auch gerade einen Rahmen der eine lange Standzeitz mit Seitenständer hatte. Allerdings auch teilweise draußen im Regen. Da war der Rost schon so weit, dass sogar schon der Rahmentunnel durch und keine Rettung mehr möglich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, seh ich auch so. Bei meiner PX wurde schon so manche Blümchenwiese mit Blech gepflastert. Hält. Seitdem regelmäßige Behandlung mit Owatrol oder einfach Leinöl. Beim Schweißen muss man nur aufpassen, dass man den Kabelbaum verschont, sollte an der Stelle aber kein Problem sein.

Bearbeitet von schrammelstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Blech, dass Du jetzt siehst, reicht normalerweise bis nach oben zur Öffnung für die Lenksäule hinauf. Es ist, wie Du unten schon erkennen kannst nicht ganz so breit wie der Holm, und nach oben hin nur mit dem Blech des Beinschildes verbunden. 

In diesem Zwischenraum sitzt halt gerne der Rost - wenn dem so ist, wäre es vielleicht am besten das Blech auch gleich rauszunehmen und die Innenseite vom Beinschild zu entrosten. Müsste man wahrscheinlich aber den Ausschnitt unten noch ein wenig vergrößern. Die Lackierung wäre nach der Prozedur natürlich im Eimer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brat da ein Blech rein und danach bläst du ne Hohlraumversieglung durch den Tunnel (von allen seiten, unterm Tank, durch die Bremspedalöffnung, durch die Hupenöffnung und von oben vom Lenker kommend) a lá Mike Sanders oder Fluid Film. Dann passiert da die nächsten 33,3 Jahre nix mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall wäre Fluid Film auch meine Empfehlung gewesen, das kriecht wirklich überall rein aber eben auch wieder raus. 

Am besten dann den Falz zwischen Holm und Bodenblech bzw. Beinschild mit Dichtmasse versiegeln, sonst musst dauernd das austretende Öl abwischen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Blech ist besorgt. Bevor ich jetzt Pi mal Daumen das Blech in eine leichte Krümmung bringe brauche ich nochmal einen Tip.

 

Wie kann man am Besten die leichte Rundung zum aufgehenden Beinschild herstellen? Das Blech sollte ja vor dem Schweissen schon halbwegs sauber in der Aussparung liegen. :sneaky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brat da ein Blech rein und danach bläst du ne Hohlraumversieglung durch den Tunnel (von allen seiten, unterm Tank, durch die Bremspedalöffnung, durch die Hupenöffnung und von oben vom Lenker kommend) a lá Mike Sanders oder Fluid Film. Dann passiert da die nächsten 33,3 Jahre nix mehr ...

Mach das aber lieber nach Bremspedal. kabelbaum und Zügen. Ist eh schon genug sauerrei [emoji41]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information