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Schaltrohr PV viel Spiel im Lenkkopf?


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Hallo, habe bei meiner PV das Problem das das Schaltrohr im Lenkkopf soviel Spiel hat das wenn ich an der Ampel steh und den Lenker los lasse dort schäppert und man sieht dann auch wie es vibriert.

Hab ich da was vergessen mit rein zu bauen oder liegt das Problem am lenkkopf selbst?

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Es gibt da so eine gewellte Federscheibe bzw. Anlaufscheibe, wie auch immer die genau heißt ... damit kannst du zumindest das axiale Spiel minimieren. Ist die hinter der Seilaufnahme verbaut? Eventuell kannst du durch (zusätzliches Unterlegen) noch was rausholen. Ansonsten wird es wohl am Lenker liegen.

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Schaltrohr wurde das alte weiter verwendet...Buchsen haben zwar nen leichten Presssitz, wurden aber dennoch mit Kleber gesichert.....

 

Das alte Schaltrohr wurde aber leicht nachgearbeitet, Schaltrohr in die Drehbank und dann mit Schleifpapier abgezogen...

 

Als Buchsenmaterial wurde Bronze verwendet.

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  • 2 Monate später...

Moin :)

Hast Du die Buchsen angefertigt, oder auf bestehende zurückgegriffen? Es gibt vorgefertigte Buchsen für zig Maße, aber mit einem innendurchmesser für 24mm finde ich leider nichts - was ja dann die doppelte Bearbeitung bedeuten würde, wenn ich jetzt Buchsen mit 26/22mm verwenden würde.

Bearbeitet von Motorhuhn
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hab ich eben auch gegoogelt die Dinger. Da sind die aber noch größer als angeben (27mm). Vom Gefühl her hätte ich gerne Buchsen mit 1mm Stärke verbaut (finde aber nichts) - hier wird's ja dann schon über 1,5 hinaus. Ich muss mir das nach dem reinigen noch mal genauer ansehen, ob genug Fleisch vorhanden ist. vielen dank aber!

(null)

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auch mit passenden innenmaß? Ich geh schauen!

Vielen Dank für deine Hilfe, das bringt mich schon ein gutes Stück weiter.

Ach ja - zum Fleisch - es geht um einem SS-Lenker. Da ist schon deutlich weniger Fleisch vorhanden als zb beim ET3-Lenker.

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rundlenker hab ich jetzt keinen zum Vergleich hier. ET3 hat aber einige mm mehr zu bieten. Bei dem SS-Kopf wird zumindest die innere Buchse nicht komplett im Guss sitzen können. Also nicht komplett über die ganze Breite.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Ich ergänze mal um eine möglicherweise für andere interessante Variante. Ich habe bei Iglus angefragt und prompt Antwort erhalten. Dort wird derzeit noch nach einer anderen Variante gesucht, falls der Verschleiss zu fortgeschritten ist - in diesem Fall hat die Buchse eine Wandstärke von rund 0,5mm, was mir in meinem Fall schon sehr entgegen kommt.

 

Das Ding gibt's in verschiedenen Breiten, mit 24mm Innen- und 25mm Aussendurchmesser:

 

 

 

iglidur® G ist als zylindrisches Gleitlager, Gleitlager mit Bund und Anlaufscheibe verfügbar.

  • wartungsfreier Trockenlauf
  • hohe Abriebfestigkeit
  • unempfindlich gegen Staub und Schmutz


    Ich denke damit werde ich es mal testen. Am besten erst mal mit einem anderen Lenker...


    Vielen Dank für die Hilfe!
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  • 2 Jahre später...
On 11/13/2014 at 3:44 AM, Motorhuhn said:

Ich ergänze mal um eine möglicherweise für andere interessante Variante. Ich habe bei Iglus angefragt und prompt Antwort erhalten. Dort wird derzeit noch nach einer anderen Variante gesucht, falls der Verschleiss zu fortgeschritten ist - in diesem Fall hat die Buchse eine Wandstärke von rund 0,5mm, was mir in meinem Fall schon sehr entgegen kommt.

 

Das Ding gibt's in verschiedenen Breiten, mit 24mm Innen- und 25mm Aussendurchmesser:

 

 

 

iglidur® G ist als zylindrisches Gleitlager, Gleitlager mit Bund und Anlaufscheibe verfügbar.

  • wartungsfreier Trockenlauf
  • hohe Abriebfestigkeit
  • unempfindlich gegen Staub und Schmutz


    Ich denke damit werde ich es mal testen. Am besten erst mal mit einem anderen Lenker...


    Vielen Dank für die Hilfe!

hatest du das hier noch getestet? 

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Ja, habe die Dinger implantiert, aber spielfrei war es nicht. Inzwischen ist's auch wieder relativ groß - muss ich mir bei Zeiten mal ansehen. Das gute ist, dass es nicht mehr auf Kosten des Lenkers geht, sondern auf's Material der Buchsen.

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Hast Du es auch mit einer verstellbaren Reibahle aufgerieben?

 

Ich hab jetzt auch gerade so einen Patienten vor mir - Gas und Schaltrohr klappert ordentlich. Liegt es bei Dir vielleicht am Innendurchmesser. Deine Iglus haben ja scheinbar 24mm - die "LML-Style" Dinge vom SCK haben 23,8mm innen.

http://www.scooter-center.com/de/product/3331562/Buchse+Schaltrohr+aussen+SCOOTER+CENTER+LML+Star+Messing+272x238x16+mm+auch+verwendet+zur+Lenkerreparatur+Vespa+PX?meta=

Hat diese jemand verbaut und kann berichten ob es

- zu straff

- straff

- perfekt 

-oder doch auch noch etwas mit Spiel zu rechnen ist?

 

Gruß,

Nicky

 

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Ich hab den Lenker zum Kobold geschickt und aufreiben lassen. Die Buchsen gehen auch stramm rein.

 

Da die originalen Rohre gelitten hatten, habe ich neue angefertigt - natürlich mit entsprechenden Übermaß - passend zu den Buchsen. Gasseitig ist das auch noch ganz ok, schaltseitig hat's einiges an Spiel - allerdings könnte ich da auch noch mal ein besseres Rohr bauen - hatte es damals etwas eilig.

 

dann könnt ich auch nochmal neue Buchsen einsetzen - dann sollte das passen.

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  • 4 Jahre später...
Am 22.4.2017 um 19:01 hat Ruhter Skuhkie folgendes von sich gegeben:

Hast Du es auch mit einer verstellbaren Reibahle aufgerieben?

 

Ich hab jetzt auch gerade so einen Patienten vor mir - Gas und Schaltrohr klappert ordentlich. Liegt es bei Dir vielleicht am Innendurchmesser. Deine Iglus haben ja scheinbar 24mm - die "LML-Style" Dinge vom SCK haben 23,8mm innen.

http://www.scooter-center.com/de/product/3331562/Buchse+Schaltrohr+aussen+SCOOTER+CENTER+LML+Star+Messing+272x238x16+mm+auch+verwendet+zur+Lenkerreparatur+Vespa+PX?meta=

Hat diese jemand verbaut und kann berichten ob es

- zu straff

- straff

- perfekt 

-oder doch auch noch etwas mit Spiel zu rechnen ist?

 

Gruß,

Nicky

 

 

Stehe vor dem selben Problem. Hat das mit den LML-Buchsen mal jemand ausprobiert?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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