SteveMcQueen Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Hallo zusammen,Bin gerade dabei die Gabel mit neuen Lenkkopflagern zu montieren.Untere Lagerschalen ist meiner Meinung ganz eingezogen.Da ich mich aber nicht mehr bei der Zerlegung daran erinnern kann, ob der Abstand zwischen Lenkanschlag Gabel und Rahmen so richtig ist hier mal Bilder. Eure Hilfe ist gefragt... Danke!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteveMcQueen Geschrieben 13. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2014 Keine Antworten?Es wäre schön wenn jemand vielleicht ein Bild von seinem Lenkanschlag Posten könnte. Das würde mir schon helfen....P.s.: ist ne V50 Blechnase....Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 100%ig möchte ich mich da nicht festlegen, da es hier auch um Zehntel Millimeter gehen kann. Aber augenscheinlich sieht das schon ok aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Ich schau morgen mal bzw. mach Bilder.Bis dann. PS: Der untere Kugellagerkranz ist richtig herum montiert? Glaub mich zu erinnern, dass das ein paar mm ausmacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteveMcQueen Geschrieben 13. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2014 Hallo rider,Danke für die Ankündigung, dass du nach Bildern schaust.Der untere Lagerkranz ist so montiert, dass der offene Teil des Käfigs in Richtung Lenker schaut.Denke das ist so richtig- oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Definiere "offen". So rum wie der Lagerring auf dem folgenden Bild liegt ist´s richtig: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteveMcQueen Geschrieben 14. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2014 Ja genau so habe ich ihn auf die Lagerschale rechts daneben gelegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 (bearbeitet) ...und wenn Du Dir ganz was Gutes tun willst, dann verzichtest Du auf den Korb und setzt stattdessen mehr Kugeln ein. Bearbeitet 14. August 2014 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Und nimm Bootsfett zur Schmierung. Ist auch original so gewesen, weil's durch Wasser, Salzwasser etc. nicht ausgewaschen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteveMcQueen Geschrieben 14. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2014 Danke für die vielen Montagetipps...,aber passt der Abstand jetzt so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 Hi,sorry hat etwas länger gedauert.Kann sein, dass die Säule hier etwas weiter drin ist.Oben ist etwas mehr vom Gewinde zu sehen.Steck mal den Lenkkopf drauf und schau ob die Schraube zur Befestigung des Lenkkopfs passt. Dabei sollten von Lenkkopf Unterkante bis Oberkante Rahmenholm 2-3mm Luft sein. Der Lenkkopf sollte auf jeden Fall nicht am Holm streifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteveMcQueen Geschrieben 15. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2014 OK ich schau gleich mal nach... Vielen Dank für deine Mühe und die Bilder.Vielleicht sind die Kugeln im Durchmesser vom unteren Lager auch minimal größer. Hab das alte Lager zum Vergleich leider nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteveMcQueen Geschrieben 15. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2014 So hab mal Lenker aufgesetzt und Schraube gesteckt.Spalt ist dann ca. 4 mm.Scheint ok. Zu sein.Wie groß ist dein Abstand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 Das schaut doch ganz gut aus. Hab einen Roller mit 3mm, der andere mit guten 4mm.So 3-5mm, je nach individuellen Toleranzen (Lenksäule, Rahmen usw.) sollten demnach ok sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteveMcQueen Geschrieben 15. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2014 Super!!! Vielen Dank rider!!! Du hast mir echt geholfen.Ist doch ein tolles forum.Ich denke, da das Lager noch nicht angezogen ist,dass so locker noch der eine oder andere mm drin ist.Somit alles gut und ich kann weiter machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 20. August 2014 Teilen Geschrieben 20. August 2014 Halloich habe noch eine Frage zum unteren Lager:Muss die untere Lagerhülse (nicht dass an der Gabel, sondern siehe Beitrag Nr 6 im Bild rechts oben, jedoch um 180grad gedreht beim einbau) ans Lenkrohr anstoßen oder hat es bei Euch auch ca. 3mm Luft. Ich habs jetzt mit einer Gewindestange probiert zum Festziehen und das alte Lager als Konterprofil genommen, jedoch ist es nur mit einem wahnsinnigen Kraftaufwand zu bewältigen. Nicht dass ich noch was kaput mache.Vielen Dank vorab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 20. August 2014 Teilen Geschrieben 20. August 2014 Die Schale muss bis Anschlag an den Rahmen. Mit Fühlen, ob's richtig sitzt, ist aber eher schwierig, da rückwärtig ja auch eine Fase ist.Beim Kloppen mit Hammer kann man es aber hören, ob es eher voll und hart klingt oder ob da noch was geht.Wichtig ist vor Einbau, alles wirklich sauber zu machen und die Schale gerade einzuziehen bzw, -kloppen. Sonst staucht sich da Material und das Ding geht nicht mehr weiter. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flameboy Geschrieben 20. August 2014 Teilen Geschrieben 20. August 2014 Kaputtmachen ist bei dem Ding nicht. Da braucht es viel Kraft und ggfs. den 2kg Argumentationsverstärker... Hilfreich ist auch das "offizielle" Einziehwerkzeug... Damit geht der Einbau ein wenig sauberer. Viele Grüße Flameboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 20. August 2014 Teilen Geschrieben 20. August 2014 (bearbeitet) Muss ich mal mim hammer probieren, mit 20er gewindestange geht nix mehr, immer noch 3mm abstand, wobei soch sogar die beilagscheiben mit 2mm stärke verbiegen. Wo find ich das original werkzeug bzw wie schaut des aus? Das Lenkrohr ist auf dem Foto ds Teil mit den 2 Abschürfungen oben. Bearbeitet 20. August 2014 von Howill99 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 20. August 2014 Teilen Geschrieben 20. August 2014 Habs schon gefunden das werkzeug. Ist aber eigentlich auch nur eine gewindestange mit auflager oben und unten. Und nicht gerade billig für einmal wechseln.Das original lager sofern dass noch dass werksseitige war hat übrigens auch 3mm abstand gehabt sonst hätt ich es gar nicht rausschlagen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 20. August 2014 Teilen Geschrieben 20. August 2014 Ein bisschen Luft ist da schon, wenn man hinterfühlt.Der Hammerklang ist da echt ein gutes Mittel, um zu hören, ob es satt anliegt oder noch was fehlt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flameboy Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Ich habe die Lagerschale früher auch mit Gewindestangen eingezogen. Das hat aber nicht wirklich funktioniert, weil sich - wie bei Dir - die Beilagscheiben verbogen oder verschoben haben und ich so nie gerade oder mit ausreichend Kraft einziehen konnte. Insofern hat sich das Werkzeug (ich bekomme keine Provision ) für mich gelohnt. Ich habe es schon in einem anderen Topic mal geopstet aber persönlich habe ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich das Werkzeug stark vorspanne und dann mit dem 2kg-Hammer von unten gegen das Ende schlage. Nach den Schlägen kann man das Werkzeug überraschend weit nachspannen. Dann wieder mit dam Hammer drauf und so weiter bis nach den Schlägen kein Nachspannen mehr möglich ist... Viele GrüßeFlameboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Hi Danke für den Tipp.Nur wenn ich mir die Topics so durchlese wie man das Lager wieder abbekommt, liest man meistens dass es mit einem Rohr geht an dem eine Platte drangeschweißt ist (übertieben gesagt L-förmig). So nun stellt sich mir aber die Frage:Wenn ich das Lager bis zum Lenkrohr einschlage, bekomme ich dass nie wieder raus, denn ich kann nichts ansetzen und auch der Trick mit dem Rohr und der Platte geht nicht, da es ja bündig ohne Luft anliegen würde. Das sind eben meine Bedenken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnee83 Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Man kann das Lager nicht so weit rein schlagen das kein spalt mehr ist. 2 3 mm Spalt bleibt (wie oben geschrieben is da ein Absatz weil der Spalt zum austreiben benötigt wird) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Ich glaub dann hab ich alles richtig gemacht, danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnee83 Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Aber wie schon erwähnt ist der Klang beim rein Klopfen ein gute Methode zu erkennen ob die Schale noch kommt oder ob sich der Schlag direkt auf den Rahmen überträgt. (Also das Lager am Absatz ansteht) Falls sich die schale später doch noch setzen sollte also Spiel am lenkopf spürbar ist SOFORT die Muttern nachziehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Definiere "offen". So rum wie der Lagerring auf dem folgenden Bild liegt ist´s richtig: Safety 1st - heißt sorum ist das Lager richtig aufgesetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 auf der vorherigen Seite wurde es angesprochen, hätte es wirklich Vorteile den Lagerkäfig zu entfernen und stattdessen mehr Kugeln einzusetzen? lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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