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Knatterbüchses neues Projekt: T5


knatterton80

Empfohlene Beiträge

Habe mal wieder nen neues Projekt / Projekte ins Haus geholt. Eigentlich wollte ich es wegen Familie und dem damit verbundene Zeitmangel erst mal nicht mehr machen, aber....

 

 

Ich habe unter anderem eine GSF bekannte T5 erstanden:

 

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Nach dem TÜV´en und neuem Brief (zuletzt Schweizer Zulassung) sieht sie im Moment so aus:

 

 

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Was soll gemacht werden?

 

 

Rahmen:

- Blinker und Rücklicht werden getauscht. Farbe bin ich mir noch unschlüssig

- Sitzbank kommt auch ne andere drauf

- "Scheibe" kommt wieder an den Lenker

- evtl. wieder höher legen, da Aktuell 6,5 cm tiefer -> Resoanlage Problem Bodenfreiheit

 

 

Motor:

- 172er Malle auf Drehschieberbasis (Einlass min. 110° v.Ot. zu 72° n.Ot. wenn nicht noch mehr...)

- MRP DS Ansauger 30 oder 36 mm

- 30er oder 35er Vergaser

- Resoanlage (evtl. Bullet oder ähnliches)

- Leistung: min. 25 PS mit einigermaßen gutem Drehmoment....

 

 

 

Fragen:

Da es meine erste T5 ist wie sieht es da Motorentschnisch aus? Teile sind ja nicht ganz so riesig gestreut wie bei PX.

1. Welche Welle? - taugt die ori und kann drin bleiben?

2. Getriebe & Überstzung? - 200er 23/65 oder T5 Getriebe belassen und Malle / Polini Primärset mit 23/64?

3. Kupplung? - Wenn 200er Getriebe dann klar die 125er Cosa CNC, wenn Malle / Polini Primär -> hält die Kulu das aus?

4. Zyl.kopf ? - wird ja ohne geliefert, welcher taugt? Oder ori umarbeiten lassen?

 

 

 

Oder, alternativ gleich nen 200er rein?

 

 

Was meint ihr zu der Geschichte?????

 

 

Gruß, die Knatterbüchse

Bearbeitet von knatterton80
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Glückwunsch! Auf die Dicke war ich vor 2-3 Jahren auch mal scharf :-D

zu 1) ich hab jetzt hubtechnisch vieles durch (52/54/57) und muss sagen:" Viel hilft viel"...d.h 54er Hub war schon cool aber 57er Hub ist Bombe (Vorresoleistung, Vibrationen etc)

zu 2) Getriebe hab ich das Originale gelassen, zuerst mit 23Z Kulu und dann mit 22Z.

zu 3) Kupplung fahre ich (noch) eine verstärkte 08/15 Cosa mit Ring und XL-Federn bei jetzt ca 28/29 Pferden. Fazit: Ging bis ca 23/24 Pferden immer top was trennen etc angeht aber jetzt ist ihre Belastungsgrenze erreicht. Daher steht jetzt wohl ein Umstieg auf Superstrong o.ä an.

zu 4) bin bis mir der Basti einen seiner Vorserienköpfe gegeben hat den MMW gefahren. Kann zu keinem was negatives sagen. Der MRP ist zwar niedriger verdichtet, läuft bei mir aber besser.

 

Zu deiner Alternative (200er rein): Bist du irre?? :-D

 

Gruß

 

Marc

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Meine (Membran) Welle ist hier aus dem Forum.Basis war eine Mazzu VWW. Weiß nicht mehr genau von wem ich die gekauft habe, aber er hatte noch eine 57er, ebenfalls in noi.Du hast noch einen intakten DS?! Ich hatte ne 52er Welle vom Worb, die war top.Nicht extrem bearbeitet aber qualitativ sehr gut.Der hat auch eine 56.5er DS Welle im Programm. Kostet zwar ordentlich aber die is garantiert nicht schlechter als meine 52er. Bei meinem 2.Motor sind wir direkt von 52er Lippe auf 57er Glocke gegangen (plus ein paar kleine Modifikationen) ...Ergebnis u.a

52: 8 PS Vorreso

57: 12 PS Vorreso

Bearbeitet von MarcGT5
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ich muss leider sagen, sah auf den galariefoto´s um einiges besser aus - der lack hat in der kurzen zeit ganz schön gelitten und blüht auch an ein paar stellen auf - egal, kann man alles richten. motor mach ich dir

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Meine (Membran) Welle ist hier aus dem Forum.Basis war eine Mazzu VWW. Weiß nicht mehr genau von wem ich die gekauft habe, aber er hatte noch eine 57er, ebenfalls in noi.Du hast noch einen intakten DS?! Ich hatte ne 52er Welle vom Worb, die war top.Nicht extrem bearbeitet aber qualitativ sehr gut.Der hat auch eine 56.5er DS Welle im Programm. Kostet zwar ordentlich aber die is garantiert nicht schlechter als meine 52er. Bei meinem 2.Motor sind wir direkt von 52er Lippe auf 57er Glocke gegangen (plus ein paar kleine Modifikationen) ...Ergebnis u.a

52: 8 PS Vorreso

57: 12 PS Vorreso

 

 

Ja, habe nen intakten DS und werde den natürlich nicht zerfräsen. Einlass anpassen und gut ist. SZ mal sehen.

 

Welle bleibt bis zum Winter wohl die ori. Dann werde ich dem Motor mal richtig geben :-)

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Ja, habe nen intakten DS und werde den natürlich nicht zerfräsen. Einlass anpassen und gut ist. SZ mal sehen.

 

Welle bleibt bis zum Winter wohl die ori. Dann werde ich dem Motor mal richtig geben :-)

Ja gibs ihm...oder besser...lass es ihm geben :-)

Dein Plan mit dem Bullet ist hervorragend, fahr ich auch.Hab mich SZ-technisch langsam rangetastet (185-126/188-126/190-128/192-130) und jetzt gefällt mir das richtig gut.Hatte bis zum letzten Upgrade bissl Ganganschlussprobleme...alles Geschichte ;-)

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Die 12er hatte der doch drauf.

Bin gespannt ob du zufrieden bist mit der Leistung.

Bei mir wars schon eine Umstellung von Quattrini mit vollem Programm auf leicht bearbeiteten 172er.

Ich fahr grad den SIP Performance für 125er.

Ist ok aber für im Moment.

Dreht aber nur bis 8400 im vierten mit 22er kulu.

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Mir fällt gerade ein, er hat hinten ein S&S Breitreifenkit drauf. Werde daher erstmal bei 10" bleiben.

Ich glaube es wird für mich auch erstmal eine Zeit brauchen, bis ich mich an die Minderleistung gewöhne. Von m1x über MHR zu 172 oldschool Malle. Wir werden es sehen. Fahre jetzt erstmal die Saison mit mehr oder weniger Plug & Play zu Ende und im Winter gehts dann noch mal in Ruhe an den Motor.

Auspufftechnisch ist für die T5 ja nicht ganz so viel Auswahl wie bei PX." :-( Denke es wird auf nen Bullet rauslaufen. Aber das ist jetzt erstmal das letzte was ich benötige....

Bearbeitet von knatterton80
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Der Herr hat sich mal wieder umentschieden: T5 Motor fliegt raus, 200er rein.

 

Grund: Für meine Wünsche müsste ich schon ne 56er, 57er Welle rein setzten, den Zyl. massiv bearbeiten, CNC Kulu rein, poteten Auspuff drunter, evt. noch am Getriebe was machen...und dann habe ich evtl. "nur" 20 PS mit 8 PS Vorreso?

 

Dann nehme ich lieber einen 221er MHR plug & play. Denke der wird schon besser gehen als ein komplett aufgeblasener T5 Motor. Dazu wäre es echt ne Schande nen T5 Motor zu zerfräsen...

 

Werde den Motor jetzt spalten und komplett neu Lagern. Neue Siris und Primärrepkit rein. Danach geht er ins GSF zum Verkauf (wer Interesse an dem Motor hat, kann mich ja anschreiben - komplett mit Gaser und Puff. Ist kein spanischer Motovespa Motor...).

 

Setup wird in etwa so kommen:

 

221 MHR plug & play

60er S&S Glocke

MRP Membrankasten mit 36er Ansauger

Vforce4 Membran

35er Mikuni

200er Lusso Getriebe

23er CNC Kulu

ori ZGP mit 1650 gr. Lüra

zum testen "erstmal" nen DSE Puff

 

Melde mich wieder, wenn´s los geht mit dem Motor

Bearbeitet von knatterton80
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Ist kein spanischer Motovespa Motor...).

Du bist jetzt der Drolfte, der meint, betonen zu müssen, er/sie hätte keinen Motovespa-Motor. Hat das irgendeinen Grund? Ein Vespa-T5-Motor neben einem Motovespa-Bruder hat weder in Haptik noch Optik den Hauch eines Unterschiedes gezeigt. Ich neige fast zu der Behauptung, die sind aus derselben Gießerei gefallen und anschließend nur anders "gepunzt" worden. Also, was soll uns der Hinweis sagen?

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Da magst du recht haben, das viele ne t5 mit passendem Motor haben wollen. Jedoch habe ich bis jetzt immer jemanden gehabt, der genau das haben wollte, was ich gerade aufgebaut habe.

Ich muss schauen, was mich die MHR Geschichte unter dem Strich kostest und dann sehen was noch über ist oder schon ein Balken vor der Summe auf dem Konto ist :-)

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Den T5 Motor würde ich nicht verkaufen.Lieber ins Regal legen. Wenn die Kiste irgendwann mal wieder weg soll, ist das schon ein enormer Unterschied.

Wer kauft ne 5 ohne 5-Motor?

 

das würde ich auch unterschreiben

 

 

@phil:

 

pass bloss beim limalager auf. der t5 motor ist zwar weitgehend identisch vom aufbau, aber einiges ist anders. lima-lager: schön plan ins gehäuse kloppen  :-D  - wärst nicht der erste

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    • Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube einen 40er
    • ich mach hier mal zu  Ich denke es macht mehr Sinn wenn der Verkäufer was neues aufmacht mit Beschreibung und so.
    • jetzt musst du dir nur noch überlegen, was noch unwichtiger und maximal obsoleter ist, als die Aussagen von dem Hersteller selber:   Richtig: deine Erfahrungen und Aussagen!      Porsche sagt es, Mercedes sagt es, Piaggio sagt es. Also das man es besser lassen soll.    Aber schön, dass manche Menschen ihre eigenen Tests wichtiger nehmen…   Meine Oma erzählte mal von einem Typen, der war ein bisschen verwirrt. Der ist immer statt aus der Tür zu gehen, aus dem Fenster gesprungen. Der hat sich auch nie was gebrochen dabei.    Kann man bestimmt auch seriös ne Regelmäßigkeit von ableiten. 
    • Ob das, was ich schreibe, für dich "hinfällig" ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich sehe den Thread mehr als Erfahrungsaustausch, und nicht so sehr als Versuch, jemanden auf Teufel komm raus vom eigenen Standpunkt überzeugen zu wollen. Hätten wir das Jahr 2011, würden mich die Überlegungen, was passieren kann, wenn man seinen Roller mit E10 tankt, ja sogar interessieren. Aber da ich inzwischen seit über 10 Jahren mit E10 fahre, und meine Mopeds seitdem nicht mehr oder weniger zuverlässig sind, als zuvor, ist das ganze für mich irgendwie ziemlich obsolet. Das sind meine persönlichen Erfahrungen, die ich hier gerne mitteile. Was in einem 13 Jahre alten Rundschreiben von Piaggio stand, oder die Oldtimer-Markt in einem nicht ganz ernst gemeinten Test ermittelt hat, ist mir irgendwie nicht so wirklich wichtig.
    • Richtig. Habe zwei gute Crimpzangen. Eine für unisolierte Flachstecker und eine für die Quetschverbinder mit Kunststoff drum rum (Blau gelb rot).
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