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102er Polini bearbeiten


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Hi!

Ich hab jetzt den 102er Polini neben mir liegen. Am WE will ich den bearbeiten: Überströme vergrößern, glätten- Auslaß etwas verbreitern und Gehäuse anpassen.

Meine Frage betrifft jetzt den Kolben: Fenster werd ich vergrößern, aber viele (gerade Largeframe) Bastler bohren den Kolben zur besseren Schmierung im Bereich der Stehbolzen beim Auslaß etwas an oder oft überhaupt ganz durch!

Ist das sinnvoll? Ich mein dadurch soll gewährleistet sein, daß der Kolben, der ja gerne an ebendieser Stelle (weil heißeste) gerne zum Anreiben neigt. Hab allerdings etwas Schiß davor den Kolben anzubohren!

DAnn würd mich noch interessieren, ob es Sinn macht den driiten Überströmer am Zylinder freizulegen? Was hat denn der eigentlich für einen Sinn?? Der is ja komplet verbaut...

mfg myfish

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was meinst du mit "boostport freilegen"? die untere kante richtung dichtfläche aufmachen? ich würd' sagen, das ist nicht nötig. wichtiger ist, daß du das kolbenfenster auf die richtige größe aufmachst, damit der boostport während des übersröm-vorgangs optimal versorgt wird:

1. du mißt den abstand der kolbenfenster-oberkante von der kolben-oberkante sowie den abstand der oberkante des boostport-eingangs von der überströmer-unterkante (in etwa u.t.). die differenz der beiden werte ergibt den wert, um den du das kolbenfenster nach oben erweitern mußt.

2. jetzt mißt du den abstand der kolbenfenster-unterkante von der kolben-oberkante sowie den abstand der unterkante des boostport-eingangs von der oberkante des überströmers. die differenz der beiden werte ergibt den wert, um den du das kolbenfenster nach oben erweitern mußt.

3. die breite des kolbenfensters ist klar: so breit wie der boostport.

ergebnis: du hast jetzt ein riesiges loch im kolben, das den boostport-eingang während des gesamten überstrom-vorgangs komplett offen läßt. damit der untere steg im kolben nicht gegen den boostport knallen kann und abbricht mußt du die oberkante und die unterkante des kolbenfensters ordentlich anfasen.

r

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habe hier 3Stück 102/112er Koblen liegen die alle entlang der nichtvorhandenen Stehblozen geklemmt haben (am liebsten klemmen sie links vorne  :-D ).

Auch wenn ich Momentan keinen Grund dafür finden kann würd ich sie trotzdem dort bearbeiten.

Stimpt, hab ich auch schon bemerkt!!! Also ich kann diese Bohrungen nur empfehlen!!!

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@rasputin

der gaser war ein 19er mit 80er hd. das passt eigentlich schon. allerdings war an dem zylinder irgendetwas faul. beim einfahren, 700km, hat er einen reiber gehabt. dannach wurde der kolben poliert, und ich habe ihn halt dann so gefahren.

mein fazit: schon etwas "angefressene" zylinder fressen recht gerne häufig.

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fazit: schon etwas "angefressene" zylinder fressen recht gerne häufig
:-D

Völlig falsch. Richtig nachbearbeitet sind angeriebene Zylinder / Kolben besser als neue. Man fährt sie richtig hart ein, bis sie klemmen, macht auf, sieht, wo"s anreibt, schleift da weg, fährt wieder ein, schleift wieder weg.... Kannst Du hier in zahlreichen Topics nachlesen.

Fazit: Nur ein angeriebener Kolben ist ein guter Kolben! :-(

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Die 100ter Zylinder reiben, zwar nicht an den durchgehenden Stehbolzen (weil sie ja wie schon richtig erwähnt wurde,keine haben) aber die Befestigungschrauben, die für den Kopf benötigt werden, führen zum gleichen Problem mit dem Wärmeableitung und die Kolben reiben eben entlang dieser Zonen...

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mit poliertem kolben meine ich natürlich nur, dass überstehendes metal weggemacht wurde. die rillen sind noch da. der zylinder war aber nicht ganz sauber, bei ner 2.86er primär mir originalauspuff, 19er gaser und dann ne 80er hd??? das kommt mir für nen dr schon ziemlich riesig vor, vor allem, wenn ein kumpel mit 3.00er und 74er hd keine problem hat.

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Das mit dem Auslaß stimmt, der ist wirklcih nicht der größte! Aber das ist eh ein Fixpunkt beim Bearbeiten: der wird seitlcih um einiges erweitert. Verdichtung weiß ich jetzt grad nicht, aber die is nicht so schlecht denk ich. Wenn sie nicht ganz so hoch it machts auch nix, ich will endlich mal einen Zylinder, der mir nicht nach 1/2 Jahr den Geist aufgibt!

Falls er mir zu lahm wird-->> abdrehen! :-D

Hat wer eine Ahnung wie stark der verdichtet?

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    • @kandyrandy danke da habe ich schon ausgiebig beim Zusammenbau ohne Feder alles getestet, auch jetzt habe ich keine Spuren dafür gefunden.   @OFFI  danke ja das 200er Nadelventil wäre wohl etwas knapp habe bei mir ein 250er drin. zündung werde ich auf jeden Fall verstellen, laut der Anleitung beim Kauf waren 23-24 Grad empfohlen jetzt glaube ich nur noch 21-22 Grad.      
    • wie ist es denn jetzt ausgegangen? Ich habe eine (um nicht zu sagen billige) M18 PX200 angeboten bekommen. EZ muss ich noch genau erfragen.   @matzmann wenn ich deine Tabellen richtig deute, dann könnte ich die bis EZ 30.09.2000 anmelden, danach nicht mehr, oder? Die Vespa kommt ja aus Italien, Italienische Omologazione DGM 54623 OM, Motor VSE1M. Datenblatt habe ich da, zum Abgasverhalten steht nix drin. Das Fahrgeräusch fehlt auch.     
    • Was hast du für ein Nadelventil drin?   Ich hab beim 170er mit dem originalen PHBH30 anfangs leichte Spritzufuhr-Probleme gehabt (hat sich zumindest so angefühlt), dann hab ich das von Dellorto ab Werk verbaute 200er Nadelventil gegen ein 300er getauscht, und das lief direkt viel besser (gefühlt)…   Das Nadelventil alleine wird bestimmt nicht der Grund für den Klemmer sein, aber könnte „Eine von mehreren aneinandergereihten Ursachen“ sein   Ich würde, wenn der Motor wieder läuft, auf jeden Fall auch die Zündeinstellung bzw. -Verstellung genau abblitzen und kontrollieren… Um Zündzeitpunkt-technisch auch jeden Fehler auszuschließen…   Hier der Unterschied 200er zu 300er Nadelventil:  
    • Das Grün ist nicht schlecht, aber irgendwie muß man sich daran erst gewöhnen. Gute Fahrt!   ... weil die Telekom es heute - ohne Vorankündigung - zum ersten Mal nach gut 27,5 Jahren geschafft hat, mir meine Telefonleitung instand zu setzen. Eine Muffe, 20m entfernt im Gehsteig, war undicht, so dass die Kabelenden dort oxidiert waren und eine Verbindung generell bei/ nach feuchtem Wetter schlechter wurde. Wahnsinn!
    • Was mag die Idee dahinter sein, dass es im ÖRR/TV immer mal wieder hier und da die "Meinung" eines Redakteurs gibt zu aktuellen Themen? Warum soll man sich eine von 80 Mio Meinungen anhören?
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