Zum Inhalt springen

Unterschied PX alt und Lusso Motor


rimbo

Empfohlene Beiträge

Das kann durchaus mal vorhanden, aber nicht durchgebohrt sein.

Nach dem Gießen ist es bereits ansatzweise vorhanden.

Kann ich so bestätigen. Habe einen 82er P80X Motor, der hat wenn man von oben drauf schaut auch diese Bohrung. Nur sie ist halt nicht durchgängig.

Bei mir ist jedoch die Kontaktfläche zwischen Vergaserwanne und Motorgehäuse deutlich grösser und "gleichförmiger", d.h. diese Aussparung in der Mitte ist nicht vorhanden.

Daher würde ich jetzt auch eher auf spätes Baujahr oder Exot tippen. Das Gehäuse wirkt gusstechnisch irgendwie optimiert im Vergleich zu einer PX alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 5 Wochen später...

Ich war der Meinung das in meinem Px200 Motor ein Lusso Getriebe verbaut ist. Habe ihn dann das erste Mal auseinandergenommen und bemerkt, dass es Pxalt ist. In den Motor kommt ein Mhr, das möchte ich lieber mit Lusso Vorzügen fahren. Eine Lusso Hauptwelle hätte ich,

 deswegen die Frage ob man das mischen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem hier abgebildeten Motor tippe ich mal ganz schwer auf ein Lusso Modell wegen der Getrenntschmierungs-Vorrichtung.

 

Zu der Überlegung, ob man ein Lusso Getriebe in einem Alt Motor fahren kann. Ja. Ich habe einen alt Motor mit Lusso Getriebe. Funktioniert.

 

Hier gibt es noch mehr Infos: klick

 

Zu der Ansicht, dass die alten 200er Motoren angeblich besser liefen als die Lusso Versionen: Ein Kollege von mir aus Italien meinte, das würde am verwendeten "Spezial"-Guss liegen. Ich meinte, das wäre Quatsch. Habe dann irgendwann mal heraus gefunden, dass bei den alten Gasern die Bohrung in der Schwimmerkamammer minimal größer gewesen ist, als die bei der Lusso und der alt Motor deswegen ein wenig mehr Sprit zu Schlucken bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information