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Geschrieben

So ich wünsche erstmal Allen einen wünderschönen " Guten Abend " :-(

Bin vorhin das erste mal mit diesem Motor in der Einfahrt gefahren und nun geht es an die Vergasereinstellung. Ich habe einen 207 Polini, Zentralkopf vom SCK, Rennwelle, Cosakulu (21 Zähne), Scorpionpuff und einen 27 TMX Mikuni (PJ) als Drehschieber verbaut!

Nun wollte ich mal nach einem Bedüsungsvorschlag fragen damit ich weiß welche Düsen ich mir zulegen muss! Klar kann man jetzt nicht sagen welche ich genau brauche aber mit einer groben Hausnummer wäre mir schon etwas geholfen! :-D Vielen Dank im Voraus! Gruß Christian :-(

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So habe nun mal wieder ein paar Fragen an Euch! :love:

Meine Bedüsung sieht nun so aus! 260 HD 25 ND und 50 PJ!

Mein Problem ist das ich das Standgas nicht eingestellt bekomme! Muss den Vergaser circa ein Drittel öffnen damit der Motor im Standgas läuft!

Drehen an der Stellschraube ist wirkungslos! Meine Frage ist nun braucht er die Luft weil die Bedüsung zu groß ist, oder braucht er eine größere ND weil die Bedüsung zu klein ist? Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Christian :-D

Geschrieben

hi. du brauchst nur nen magereren schieber. wahrscheinlich 4.5 . sollte der noch nicht reichen, dann 5.0 . habe die gleichen symptome gehabt. allerdings auf membran und originalpuff. ansonsten kommen die werte von stahlfix ungefähr hin. kannst die hd vielleicht bei drehschieber auch mal etwas kleiner antesten.

grüße, Marco

Geschrieben

Stimmt, das klingt logisch! Und nachdem du den größeren Schieber hattest war das Problem sofort gelöst? Hast du oder jemand anderes vielleicht einen Schieber in der Größe zu Hause übrig, den er nicht mehr braucht? Denn 45 Euros sind auch mal wieder ne Stange Geld! Oder kann man den jetztigen Schieber auf die Maße des größeren Schiebers anpassen? Wenn nicht dann muss ich halt doch einen neuen bestellen! Vielen Dank Marco :-D

Geschrieben

Kannst den Schieber auch selber etwas nachfeilen. Der Sprung von 4 auf 4.5 er Schieber bedeutet 0.5mm mehr Cutaway.

Versuchs aber mal mit einer kleineren Nebendüse bevor du den Schieber änderst.

Geschrieben

Ok, dann werde ich es erstmal mit einer kleineren Nebendüse probieren! Was meint ihr denn ist das Minimum nicht das ich mir Düsen kaufe die zu klein sind!

Und wenn das nicht klappt feile ich etwas am Schieber ab wenn es notwendig ist!

@ Gravi: Fahre eine 21 Cosa, weil es damals keine 23 Kulu oder ein 23 Ritzel zum wechseln gab! Ich finde auch das die Sache etwas kurz übersetzt ist!

Werde mir wohl später doch ein 23 Ritzel kaufen! Wenn mehr Geld auf dem Konto ist! Muß erstmal Geschenke kaufen :-D ! :love: Gruß Christian

Geschrieben

ich habe bei meinem 30er mikuni auch das problem, dass das standgas nicht einzustellen ist. für einen leerlauf muss ich die gemischschraube fast ganz reindrehen und wenn ich dann im dritten gas geb, dreht mir das dingens bis zum exzess hoch, wenn ich schalten will. das spricht doch eher für zu mager, oder?

bei meinem phb28 dell`orto bemerkte man einen zu fetten schieber übrigens daran, das der leerlauf o.k. war, aber dafür die gasannahme bei allem über 1/5 gas im arsch.

muss es also am schieber liegen?

Geschrieben

Stimmt hast du eigentlicht recht! Werde ihn morgen direkt als erstes Ausbauen! :-D:-(:-(:-(:-(:-(

Kann mir denn vielleicht noch einer noch sagen was mit großer Sicherheit oder Wahrscheinlichkeit die kleinste Nebendüse sein wird? Dann besorge ich mir die Düsen nächste Tage mal und werde mich dann wieder melden wenn es was neues gibt! Schönen Abend noch! Gruß Christian

Geschrieben

^VORSICHT beim feilen des schiebers !! auch wenn mir`s keiner glaubt, da entscheiden 10tel mm !! nicht einfach. geht schnell daneben. zwischendurch immer mal wieder einbauen und testen.

Marco

Geschrieben

Hmm, ganz geheur sind mir deine bzw. eure Schlußfolgerungen nicht...

Wenn du die Luftschraube reindrehst, verfettest du den LL! Der TMX hat eine richtige Luftschraube, keien Gemischschraube (da würde rausdrehen anfetten!), ok?

Ich würde den Schieber erstmal vergessen!

Der ist primär für die LL- Gasannahme bis 1/3 bis 1/2 gas mitwirksam (gar nicht wenig beim TMX), aber nicht dafür, daß du den Schieber so hoch ziehen mußt, um überhaupt Standgas zu haben.

Ich würde da erstmal die Position der Nadel checken, ob dich nicht eventuell im Schieber locker auf /ab fährt, also nicht in Position gehalten wird. Auf welcher Raste fährst du die Nadel, welche überhaupt und welches Mischrohr? Vielleicht bist du auch da viel zu mager...., das erscheint mir jedenfalls plausibler!

Geschrieben

... wenn er kein standgas hat, wirds beim mikuni nicht an der nadelstellung liegen . dachte auch, ich wäre mit diesen symptomen zu mager. stimmte aber nicht . war genau andersrum, somit waren 45,- EUR für einen fetteren schieber in den sand gesetzt. mit 4.5er bekam ich dann endlich soetwas wie standgas.

M.

Geschrieben
So habe nun mal wieder ein paar Fragen an Euch! :love:

Meine Bedüsung sieht nun so aus! 260 HD 25 ND und 50 PJ!

Mein Problem ist das ich das Standgas nicht eingestellt bekomme! Muss den Vergaser circa ein Drittel öffnen damit der Motor im Standgas läuft!

Drehen an der Stellschraube ist wirkungslos! Meine Frage ist nun braucht er die Luft weil die Bedüsung zu groß ist, oder braucht er eine größere ND weil die Bedüsung zu klein ist? Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Christian :-D

hast du die original 27er Nadel drin? Könnte auch sein dass er einfach viel zu mager ist und darum kein Standgas hat

Geschrieben

...genau dahin geht meine Vermutung :-D

Der Cutaway ist beim TMX wesentlich bedeutender als bei den DO mit ihren so weitreichend überlappenden Systemen...

Einen zu mageren LL erkennt man vorallem an einem nicht stabilen Standgas, neigt der Motor dazu, dauernd auszugehen und es spritzt im LL richtig der "Saft" luftfilterseitig raus, dann bist du zu fett!

LL ist ok, wenn du nach dem Gasgeben das Gas zumachst, und der Motor rasch wieder LL-Drehzahl erreicht, dieselbe wie zuvor! Braucht er lange dazu, bist du zu mager, macht der Motor mit dem Schließen des Gasschiebers einfach zu, "Plop" und verschluckt sich richtig, ist das Gemisch zu fett. Wenn du beim Anfahren nur mit Stottern auf Drehzahl kommst, ist der cutaway zu klein, zu fett. Droht der Motor beim Anfahren immer auszugehen (trotz ausreichend LL-Drehzahl und ausreichend Gas), ist der Cutaway zu groß/zu mager! Alles klar?

Wenn du den Schieber einmal soweit aufmachen mußt, wie du schreibst, damit der Motor nicht verreckt, benötigst du quasi schon Sprit vom Hauptdüsenstock/Nadelsystem, oder anders: das LL-System ist nicht in der Lage, den Motor am leben zu halten.

Hier gibt es entweder verstopfte Bohrungen innerhalb des LL-Systems (meist die LL-Luftdüse) als Möglichkeit, nicht selten ist das Flow-By System vestopft, dessen Austritt motorseitig eine kleines Löchlein nach dem Schieber ist. Probleme kann es auch geben, wenn dein Schwimmer eventuell hängt bzw. die Schwimmerwanne nicht ausreichend gefüllt wird (Spritniveau zu nieder)...

Wenn du also nicht die viel zu magere orig.Nadel verbaut hast, checke erstmal obige Punkte, bevor du viel geld verschleuderst....

Geschrieben

So erstmal vielen Dank an alle! :-D

Also wenn ich den Gaser nicht ganz ein Drittel öffne läuft der Motor im Standgas!

Dabei spuckt der Gaser auch immer etwas wieder zum Luftfilter raus! Also ist er zu fett! Deswegen wollte ich es auch erstmal mit einer noch kleineren ND probieren! Vom SCK aus war ne 30 drin und ich habe nun eine 25 genommen!

Werde morgen mal auf der Arbeit den Gaser etwas mit Druckluft reinigen! Wer weiß vielleicht ist doch etwas verstopft! Werde auch nochmal was mit der HD runter gehen! Kann leider heute nichts mehr testen da ich bis gerade gearbeitet habe und nun gleich zum Geburtstag muss! Sorry würde auch lieber bei meiner Vespa bleiben :love: ! Kümmere mich aber morgen weiter um meinen Vergaser!

Gruß Christian

Geschrieben

Also, wenn deine Vermutung "zu fett" korrekt wäre, müßtest du eine deutliche Verbesserung durch rauskurbeln der LL Schraube erzielen, bzw. Nadel eine Raste tiefer hängen (Clip ein's rauf).

Das würde wahrsch. das Verhalten anderswo verschlechtern, aber mal eine eindeutige Richtung aufzeigen, ok?

Geschrieben

So mal wieder ein kleiner zwischen Stand!:

So bin nun auf ne 230 HD gegangen ND ist ne 25 und PJ ist ne 50! Habe noch einiges mit der LL Schraube geschmust und nun muss ich den Gaser nur noch 4 mm aufziehen damit er im LL rund und ruhig läuft! Spuckt auch nicht mehr so viel Sprit wieder in Richtung Lufi raus! Nur noch ganz wenig! :-D Im mittleren Bereich dreht der Motor sauber hoch nur im oberen Bereich ist er noch zu fett! Er stottert erst und nach ein paar Sekunden hört er auf zu stottern und dreht dann ganz hoch! So wollte nun noch was mit der ND runtergehen für den LL! Im oberen Bereich wollte ich es erstmal mit ner kleineren PJ Düse probieren! Oder was meint ihr? Ich bin um jeden Tipp oder Anregung sehr dankbar! Gruß Christian

Geschrieben

Könnte es auch sein, daß deine Hauptdüse zu mager ist und erst beim Einsetzen der PJ ausdreht? Hört sich nach deiner Beschreibung so an. Versuchs doch mal erst ganz klassisch ohne PJ. Der Motor muß erstmal sauber komplett ausdrehen, dann kannst du mit der PJ experimentieren.

Geschrieben

Ja das könnte auch gut sein! Ist ja mein erster Vergaser den ich einstelle :-D ! Wie mache ich es denn ohne PJ? Soll ich den erstmal ab klemmen oder stilllegen!?

Klar mit der HD gehe ich dann wieder langsam hoch! Gruss Christian

Geschrieben

Guck mal in die FAq, dort hab ich mal ne kleine Zusammenfassung zum Vergaser einstellen geschrieben. Außerdem gibts da auch irgendwo das Mikuni-Tuning-Manual, das du dir mal durchlesen solltest. Es gibt mittlerweile sogar ne deutsche Version glaube ich.

PJ vieleicht zum Anfang mal abklemmen.

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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