Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie den Lagerring von der Limaseite abziehen ? sieh letzten Beitrag

Featured Replies

Geschrieben

Ist das original so? Oder hat's das zerlegt?
Ist für ne 20er welle. Originaler pk 80 Motor.
Hatte bisher immer einteilige kugellager drinnen

post-9643-0-49356300-1404228353_thumb.jp

post-9643-0-00643300-1404228433_thumb.jp

Bearbeitet von lycantor

Geschrieben

Servus,

ja, das Lager ist original so.War bei ET3 und PV auch so.

"PX Lager" ist bei 24er Wellen, hat dann aber ein anderes Gehäuse (ETS und PK125 XL...)

Gruß

Geschrieben

Genau, 20er Welle bedeutet aber eigentlich XL, deshalb die Frage.

Bisher bin ich davon ausgegangen das die PK 80 S Lusso auch das ETS Lager hat.

Also 80S dieses Lager 19er Konus.

80S Lusso 20er Konus ETS Gehäuse.

80 XL gabs scheinbar nicht.

Bearbeitet von matzmann

Geschrieben
  • Autor

Äh ich meinte 20er durchmesser. Ist ne 19/20er welle. Da geht doch ein normales einteiliges Lager von ner v50 auch rein oder?

Geschrieben
  • Autor

wie krieg ich denn da den Aussenring raus?

Dremeln ? oder gibt's da konstruktive Tipps ?

Hab die Suche jetzt nicht benutzt -- für alle Nörgler.

Danke

Geschrieben

Dremel und kleine Trennscheibe 3 kleine Rillen in den Aussenrung, warm machen und dann mitn Schraubenzieher raus klopfen.....vorher vll noch wd40 od ähnliches einwirken lassen. .....lg

Geschrieben

Wenn du jemanden kennst der einen gescheiten Brenner hat, finde ich das die einfachste und schonendste Lösung:

Kurbelwelle senkrecht stellen mit der Seite nach unten wo der Lagerring drauf ist und an 1 oder 2 Stellen (wir haben im Geschäft ein Y Brenner- 2 Flammen) schnell mit großer Hitze den Lagerring erhitzen. Nach 1-2 Sekunden fällt der Ring ohne Krafteinwirkung von selbst herunter!

Funktioniert so bei uns im Getriebebau in der Wartungsabteilung seit Jahrzehnten 10000 Fach.

Der Burner:

Bearbeitet von Rally 221

Geschrieben

Ansonsten mit Schutzgas raupe drauf schweißen. Entweder fällt der ring nachher raus oder dann von Lima Seite mit Durchschlag ansetzen.

Geschrieben

Wir schweißen/punkten da auch immer ein Rohr oder sonstiges an den Lagerring und können dann ansetzen, durchschlagen, ziehen .... !

Geschrieben
  • Autor

hat geklappt. hab was reingepunktet und dann vorsichtig rausgeschlagen.

:thumbsup: