Zum Inhalt springen

Malossi 136 .. bei Vollgas aus


Empfohlene Beiträge

Frage:

 

Heute bei fast Vollgas (Strecke zur Arbeit ca 15km) geht die Kiste plötzlich aus.. kein Klemmer, Motor drehte noch.. Kupplung gezogen ausgerollt, gewartet, Kicken, nix... geschoben.. nach ca. 15min und Bergabrollen ging sie wieder an, Motor macht aber ein "anderes" Geräusch, wie ein Sirren zumindest bilde ich mir das ein.. lief dann 1km und ich hab abgestellt... hatte dieses Problem noch nie.. kurz vorher (5km) ist sie auf Reserve gelaufen, hab dann 4,5l getankt, Öl auch korrekt zugemischt und geschüttelt vor dem Start, so wie ich es immer mache...

 

Was könnte die Ursache sein?

- Sprit ist da

- Kerzenstecker ist neu (NGK)

- Zylinder hat ca. 3.000km unbearbeitet

- Vergaser PHB24, Gehäuseangesaugt

 

Meine Vermutung:

1. Reserve --> Dreck in den Vergaser angesaugt, da kein Benzinfilter drin..

2. CDI.. macht die sowas bei zB zu heiss und geht dann wieder?

 

 

Wie sollte ich testen? habt ihr nen Tip wie ich vorgehen sollte?

 

Grazie,

 

Dirk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD: 92, ND: 48... Luftilter RAMAIR 40mm.. der war vor 50Km mal lose fällt mir grad ein.. möglich dass Dreck reinkam..

 

Was tun bei Reiber? Zyl. nachschleifen, Kolbenringe neu?..

seh ich das wenn ich den Zyl runterziehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piaggio Banane is drauf

 

ich fahr eigentlich gerade im Somme immer 15% mehr Öl eben wegen Reiber / Klemmer..

 

Und wie geschrieben: sie ging "zack" aus, nicht stottern sondern wie wenn kein Sprit mehr kommen würde...denke noch an Luft im Benzinschlauch nach Reserveumschaltung (der verläuft nicht ganz gerade bis zum Vergaser) ... hm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach 1:50 oder 1:33 - wie du magst, das sollte beides passen mit dem auspuff - ich fahr 1:50 und hab keine probleme.

 

mit dem banane auspuff kann auch ne 92er passen. mit luftfilter drauf ? dann ohnehin - ich fahr die 95er mit offenem 24er PHB.

 

dreck in den vergaser - nein, der phb hat nen eigenen filter.

 

cdi defekt - kann immer sein, probier mal teiletausch, um das auszuschließen.

 

sirren hört sich aber nicht gut an, vielleicht ist die welle jetzt ein wenig krumm und schleift.

 

zylinder runter ist eh pflicht um dich zu vergewissern. neue kerze probieren auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein wenn ich auf Reserve bin, dann tanke und erst nach ca. 1km wieder auf A umschalte, dass dann Luft im Spritschlauch ist? Hab sie grad mal angelassen und 1km gefahren - fährt.... klingt "vielleicht" etwas anders der Motor aber vielleicht bilde ich es mir auch nur ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Schwimmer? Auch eine Möglichkeit... ich hab bemerkt, dass es im Gehäuse etwas feucht ist.. also könnte schon sein dass der Schwimmer nicht vernünftig schliesst.. wie hast Du es denn behoben damals?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. gestern heimgetuckert, schön langsam und .. Schwimmer dichtet nicht, hab ne schöne Spritspur gezogen bis nach Haus. Also Ausbauen und reinigen, schauen..

Weiss nun nicht ob´s an der schrägen Einbauposition des PHB liegt, oder Dreck oder Verschleiss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Endlich bin ich dazu gekommen, die SIP Premium Silentgummis für PX 200 zu messen und das sind die bisher weichsten die ich gefunden habe, neben den ersten LML die damals etwa gleich weich waren...die jetzigen LML (meine dritten) sehen ganz anders aus und sind sogar noch härter als die zweiten die ich bestellt hatte. Zur Härtemessung: Sauter Durometer HBA 100, T=18°C, 15s Wartezeit, 5-8 Messungen am Umfang verteilt. Testweise auch auf der Stirnseite, da ist's aber ungenauer, weil die Nadel zu sehr am Rand sitzt, der wiederum weggedrückt wird. Hab mir nochmal LML und Piaggio kommen lassen, weil mich interessiert hat wie die zur Zeit sind:   SIP 17472410: 65-67 ShA (zwei Teile gemessen, homogen) LML Kit 17472200: 1. Teil 82-84 ShA, 2. Teil 81-83 ShA (insgesamt eher inhomogen) - ich vermute dass die SIP 17472410 mal ne Zeit lang im LML Kit enthalten waren, die sahen nämlich genauso aus und waren gleich weich.   BGM 2x Weiche Seite (rot), wenig gebraucht: beide 69-72 ShA Piaggio 20.1.2023 SIP17472400: 74-77 ShA   Im Wiki die Übersicht: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe#Härte_der_Gummis_&_Vibrationsdämpfung    
    • ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist... der Fehler ist wohl eher mehr im Inneren des Motors zu suchen.
    • stimmt die Stellung der Schaltraste nicht?? …. Evtl. nachfeilen. 
    • Kurz als Verständnis frage. Meinst du damit das die Zeit für die Spülung zu kurz ist und bevor alles durch die Überströmer Kanäle in denn Zylinder kann, der Auslass Kanal öffnet und frischgase rausgespült werden?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information