Zum Inhalt springen

19er Welle & Vespatronic Polrad oder 20er & PK Polrad f. 85ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir einen alltagstauglichen motor für Stadt und auch mal 2h Fahrten aufbauen. Meine Wahl ist auf den Polini 85ccm gefallen. Einen 19er Vergaser hab ich schon hier liegen ebenso eine Sito oder Faco Banane.

 

Ebenfalls liegt hier eine 19er Rennwelle und ein 19er Vespatronic Polrad optional auch das 19er Pinasco rum... Aber auch das 1900gr PK Polrad mit 20er Konus.

 

Nun bin ich unschlüssig ob ich die unbenutzte 19er Rennwelle und das Vespatronic Polrad wieder verkaufe und eine 20er welle kaufe und es mit dem 1900er Polrad nutze.

 

was würdet ihr machen?

 

lg & Dank

Bearbeitet von mathendrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, welche Steuerzeiten Deine aktuelle 20er Welle hat. Es gibt welche mit schon standard ausreichend geöffneten Wangen. Wenn die Welle noch ok ist, würde ich die auch umarbeiten. 

 

Nur immer aufpassen, dass Du keine Späne in das untere Pleuellager bekommst. Alles sehr dicht abkleben, oder einfach von jemandem machen lassen. 

 

Was willst Du denn für eine Übersetzung fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen 19er Vergaser musst du den Drehschieber noch nicht unbedingt fräsen.

Kurbelwelle mit langem Einlasswinkel (Rennwelle) reicht.

 

Noch as: Vielleicht reicht sogar die 19er Welle mit dem leichten Vespatronic Schwung für einen 85ccm Zylinder. 

Hat da sonst wer Erfahrung?

Wenn er das alles schon hat wärs halt auch weniger Aufriss.

 

Bin früher relativ lange mit 19er Welle, 130 Polini und Pinasco Polrad (das ist schwerer als das Vespatronic) rumgefahren - ohne Stumpfabriss.  Edit: Nicht nachmachen, wusste ich damals noch nicht.

Bearbeitet von GUE_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen 19er Vergaser musst du den Drehschieber noch nicht unbedingt fräsen.

Kurbelwelle mit langem Einlasswinkel (Rennwelle) reicht.

 

Noch as: Vielleicht reicht sogar die 19er Welle mit dem leichten Vespatronic Schwung für einen 85ccm Zylinder. 

Hat da sonst wer Erfahrung?

Wenn er das alles schon hat wärs halt auch weniger Aufriss.

 

Bin früher relativ lange mit 19er Welle, 130 Polini und Pinasco Polrad (das ist schwerer als das Vespatronic) rumgefahren - ohne Stumpfabriss.  Edit: Nicht nachmachen, wusste ich damals noch nicht.

Mein Onkel fährt ebenfalls schon seit Jahren mit Polini 130 DOA & 19er Welle mit Pinasco Schwung im Alltagsroller & er ist viel fahrer, da kommen schon einige Km pro jahr drauf. ca. 3000-4000.

Kann auch halten. AAAABER... Wenn dir Leute wie Vespetta davon abraten, dann hör auf diesen rat!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn doch eh alles da ist, würde ich immer zu 20er Welle greifen. Welle umarbeiten kostet in der Regel mittlere zweistellige Eurobeträge. Schreib mal den Flexkiller an. Einlass würde ich auch anpassen. Zwingend nötig ist das aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal ne Theorie-Frage... je schwerer das Polrad und höher die Drehzahl desto gefährlicher der 19mm Konus, oder? Denn die Motorseite hat ja in beiden Fällen 20mm. Daher sollte ein 19er Konus mit dem leichten Vespatronic Rad ja nicht sooo riskant sein, oder hab ich da nen Denkfehler?

 

vielen Dank schon mal für eure Antworten

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information