Zum Inhalt springen

mathendrix

Members
  • Gesamte Inhalte

    153
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mathendrix

  1. mathendrix

    mathendrix

  2. Moin, habe endlich die Vespa meiner Frau fertig... wurde ein Rundkopfumbau... der Lichtschalter bzw. der Killswitch war eine Qual zu installieren... Es hat ewig gebraucht bis er an der richtigen Position war und nun endlich das tut was er soll... Heute ABER habe ich wohl das erste mal beim anhalten die Kupplung gezogen gehabt... und beim Kill ordentlich eine gewischt bekommen... die ZGP liefert gefühlt ordentlich kraft :) In Physik stand ich leider öfter vor der Tür als dass ich mir dinge merken konnte... Fehlt hier einfach irgendwo ein Kabel auf Masse? oder was kann ich noch falsch gemacht haben... Die Karosse wurde neu lackiert... denke man der Meister hat paar sachen gelackt die frei sein sollten... Welche Stellen sollten das klassischerweise sein? Danke für euren input! Mathias
  3. Asi-Leute gibt es leider auch unter Vespa-Fahrern... Mir hat doch tatsächlich einer einen Gummistopfen meines Cuppini Gepäckträgers abmontiert... Die größte Sauerei ist dabei, dass ich es natürlich erst beim fahren gemerkt hatte und mir gedacht habe "Was schlägt denn da immer bei Bodenwellen!?" Und nun hab ich natürlich nen Lackschaden! Wi***ER! nun wollte ich mit dem kleinsten Problem anfangen ... dem fehlenden Stopfen... Aber ich finde nur welche für VORNE... ich denke es ist ein komplett anderer Winkel für hinten nötig!? Träger ist dieser hier! Hat die schon mal jemand gesehen? Gleiches gilt für die Fixierstangen... ich habe bis jetzt immer einen starken Gummizug verwendet... Ersatz-Kits gibt es auch hier wieder nur für vorne... Also Sachdienliche Hinweise bitte zu mir. vg M
  4. So... wollte doch noch erzählen... Mit Heißluftpistole und Eisspray auf die Welle hat es funktioniert. Das Problem war wohl eine um mindestens 5mm gestauchte Kupplungsfeder. Ausserdem waren die Belege runter und der Vorbesitzer hat da wohl ein falsches Öl reingemacht... hat mega gestunken und war total schwarz und harzig hat alles verschmiert drinnen. DANKE für alle Tips. lg M
  5. Kinners! Zurück zum Thema... Danke für die ganzen Tips! werde am Mittwoch mit heißluftpistole ran gehen... und hab noch nen zweiten abzieher gefunden... damit werde ich es vorsichtiger probieren. Nein eingebaut hab ich sie nicht... ist halt so ne sache: Kumpel hat ne Vespa gekauft und ich "klar, kupplung wechseln ... mach ich dir. Kostet mich ne 1h Arbeit dich Grillfleisch" Pustekuchen... :)
  6. Ja anscheinend rutsch die Kupplung selbst bei einer leichten Sommerbrise durch. Gute Idee mit dem externen Kupplungskompressor! werde das mal versuchen. Ansonsten... hat noch wer Erfahrung mit Feuer und Kupplung im Gehäuse aufwärmen? vg m
  7. Ok ich antworte mir mal selbst... Hab mir das auf der explosionszeichnung mal genauer angeschaut... Dann sortieren sich auch die gedanken.... Klar der korb, Grundplatte und Abschlussplatte haben ja keine "flügel" die in die primär greifen... Wahrscheinlich sind feder und die belege so durch dass da gar nichts mehr hält... Also nächster Versuch Gasbrenner... kann sich das SAE30 eigentlich entzünden? Und kann ich die kupplung auch eingebaut öffnen?
  8. Mein erstes problem war... schraube bombenfest, sodass die Kupplung durchrutsch ... die abschlussplatte hat sich mitgedreht... Primär hat sich aber nicht mitgedreht. Stimmt... wenn ich mir das heute mit etwas abstand überlege... macht das überhaupt keinen Sinn... Wie kann das sein? JETZT ist die Schraube ab ... ich sehe den Halbmondkeil auf der Nebenwelle in der Nut... also nicht abgeschert (gehört da ein ä oder h rein? :) ) Aber der Korb bewegt sich keinen millimeter von der Welle... Gewinde des Abziehers ist schon ausgebrochen... ich werde es mal mit Wärme probieren... danke. ABER wie kann das durchrutschen beim Schraubelösen mechanisch funktionieren?! vielen Dank
  9. Danke für den tipp! den schau ich mir mal an... hab die schraube nun auch so lösen können. Nun geht die Tragödie aber weiter... die Kupplung lässt sich nicht ziehen! Das Gewinde des Innenabziehers ist schon ausgerissen... Mit Schraubenzieher hebeln funktioniert nicht. Sanfte schläge auf die Nebenwelle auch schon probiert. Was kann ich noch versuchen? vg M
  10. hallo zusammen, Ich versuche gerade eine kupplung auszubauen... Habe ich bereits mehrfach gemacht... Habe den korb blockiert aber beim lösen der 17er mutter rutscht die nebenwelle durch... Hauptwelle dreht sich mit... Kann diese aber nicht richtig blockieren... Hat jemand ne idee!? Finde im netz nur den hinweis auf schlagschrauber... Hab ich aber niht ;( Vielen dank für hinweise M
  11. der kleine rote strich... da ist der riss in etwa... 2cm lang
  12. :) wie gesagt... motor ist zu und riss ist nicht zu sehen...
  13. Hello zusammen, ich habe gestern einen V50 Motor neu gelagert ... beim zusammenbringen der beiden hälften gab es zu viel spannung und ich war unvorsichtig... es hat knack gemacht... Was ich nicht mitbekommen hatte ... Haupt- und Nebenwelle waren verkantet. Ich idiot! Bei spannung hab ich dann aussen am (oder neben dem) Sitzt des Nebenwellenlagers einen FEINEN Riss entdecken können... Nachdem ich die Wellen aber korrekt positioniert hatte und die hälften zusammen hatte, sah man nichts mehr von dem riss! Dumme Sache! ;( nun mal eure Einschätzung bitte... wird das ne riesen Sauerei oder vielleicht nur minimalster Getriebeölverlust... das Lager der Nebenwelle schwimmt ja nicht in Öl... Was würdet ihr machen? lg M
  14. hast du die gesehen? New Old Stock Piaggio! http://www.scooter-center.com/
  15. Super Danke dir schon mal... würdest du zum einfahren ne größere Düse nehmen oder lieber mehr Öl zugeben? lg m
  16. Hallo zusammen, wie oben beschrieben sieht mein Setup aus... dran hängt eine ET3 Banane. Es handelt sich um den Racing hier: http://www.scooter-center.com/de/product/P1400050R/Zylinder+POLINI+133+ccm+Racing+Vespa+PV125+ET3+125+PK125?meta=P1400050R*scd_ALL_de*s1376218894624*polini%20133*12*12*1*16 Wie würdet ihr das ganze bedüsen? Standard ist in so einem 20.20 SHBC: HD 85 / ND 42 / LL 60 (choke) Die Setup-Liste beinhaltet nicht viele 20er ... und spuckt dann auch SEHR unterschiedliche Größen aus. Langfristig soll da ein 24er drankommen werde aber zunächst (vielleicht 1 Jahr) mit 20.20 fahren. Danke für euren input lg M
  17. hmm danke für die Ansätze... wie könnt ich denn die Pickup Position überprüfen und einstellen? Hat das schon mal jemand gemacht? Das PK und das HP4 ist ja vom Aufbau recht unterschiedlich... ist also recht schwer beide nachzumessen und zu vergleichen...
  18. Hallo zusammen, bräuchte hier mal außenstehenden Rat. Ich habe mir vor kurzem einen schönen neuen Motor aufgebaut... Polini 85ccm 3,30 primär ... Und wollte ihn durch das "neue" SIP HP4 polrad zu etwas mehr Drehfreude verschaffen. Vorher war das 1,8kg PK polrad verbaut... ZGP kommt aus einer XL2 CDI ist die blaue BGM. War auf 17grad abgeblitzt und lief traumhaft im standgas und auch hochtourig. Habe nun das besagte HP4 verbaut und natürlich auch auf 17grad neu abgeblitzt... Läuft in der Regel ganz gut, bilde mir vielleicht ein Rasseln ein... Aber das Problem ist nach etwas Gasfahrt stehe ich an der Ampel und sie geht im standgas einfach aus, sofort, ohne Vorwarnung, ohne Drehzahlvetlust. Schwupp Ruhe. Fährt eine W4AC... Kerze sieht gut aus Rehbraun, nicht versifft. Nach "abkühlen" ohne Kerze springt sie nach paar Minuten wieder auf den ersten Kick an. Was ist eure Meinung dazu? Danke schonmal! Lg M
  19. fühle mich zur Zeit mit dem 85er recht wohl... finde die 900 U/min weniger als beim 75er eher auch "entspannend" Für die zukunft will ich nen 102er nicht ausschließen aber die nächsten 2 Jahre oder so bleibt der 85er da erstmal drauf... Also meinst du beim 85er ist das 21er nicht zu aggressiv?
  20. Hallo zusammen, ich habe mir einen schönen neuen Motor aufgebaut... RennwelleÜberströmer angepasstSito Banane19/19er Vergaserund angetrieben wird's vom 85er PoliniVerbaut habe ich die 3.00 Primär. Zuvor bin ich den 75ccm Polini Race gefahren mit dem Pinasco Ritzel. Der Zylinder war dabei richtig aggressiv und für meinen Geschmack immer etwas zu hochdrehend. Hätte ich diesen Motor überholt, hätte ich auf jeden Fall eine 3.72 Primär verbaut... daher meine Wahl beim 85er eine Stufe "höher". Jetzt fahre ich ein paar Tage mit dem schönen Ding und muss sagen dass der Motor der perfekte Tourer ist aber nicht so richtig Spass in der Stadt macht. Nun möchte ich eins dieser feinen DRT Ritzel verbauen... Statt der Standard 24 Zähne gibt es 23,22 und 21... daraus ergeben sich die 3.15, 3.30 oder 3.43 Abstufungen... Nur WELCHES soll ich verbauen... sind ja auch nicht gerade billig ... zwischen 50 und 60 EUR. Habe ne Tendenz zum 21 / 3.43 aber ist nur ein Bauchgefühl. Habt ihr Erfahrungen oder fundierte Empfehlungen? lieben Dank und VG M
  21. Cool, danke... Vielleicht kannst du noch mal wegen der ND schauen... Man kommt ja von außen ohne große Probleme dran!? Lg M
  22. hallo zusammen Zunächst euch allen herzlichen Glückwunsch zum vierten Stern! Jetzt zu meiner Frage... Ich baue gerade einen Motor neu auf... Er wird eine Faco Banane bekommen, einen neuen Polini 85ccm und den SHB 19.19 Polini gibt in seinem Standard Heftchen bei kolbendurchmesser 47-55mm eine hauptdüse für den 19.19 von 80-82 an. In der Setup Liste rangieren Hauptüsen von 72-98 Und Leerlauf von 42 -50 Ich bin da leider total lost... Hab bis jetzt nur 16.16er mit 75ccm gehabt. Was ist denn die original bedüsung des SHB 19.19 und was sind eure Vorschläge für die beiden/drei Düsen? Herzlichen Dank! ⭐️⭐️⭐️⭐️
  23. danke für die links... dumm dass ich nicht mehr weiss wo sie her ist... hatte mal einen pks motor gekauft... aber ob die dabei war?! An die PK Rush XL 12v glaub ich auch nicht so ganz... 6V PKs 19mm ?! gegenstimmen vorhanden?
  24. mir fehlt dann da aber eine spule, oder? oder warum hat die vierte keine wicklungen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information