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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir einen alltagstauglichen motor für Stadt und auch mal 2h Fahrten aufbauen. Meine Wahl ist auf den Polini 85ccm gefallen. Einen 19er Vergaser hab ich schon hier liegen ebenso eine Sito oder Faco Banane.

 

Ebenfalls liegt hier eine 19er Rennwelle und ein 19er Vespatronic Polrad optional auch das 19er Pinasco rum... Aber auch das 1900gr PK Polrad mit 20er Konus.

 

Nun bin ich unschlüssig ob ich die unbenutzte 19er Rennwelle und das Vespatronic Polrad wieder verkaufe und eine 20er welle kaufe und es mit dem 1900er Polrad nutze.

 

was würdet ihr machen?

 

lg & Dank

Bearbeitet von mathendrix
Geschrieben

Dann doch noch ne Frage... in dem Motor, denn ich revisionieren/revidieren/dingsbums machen will... steckt eine 20er Original... Wenn die nicht "klappert" ruhig die oder doch Rennwelle für den Polini 85 kaufen?

Geschrieben

Kommt drauf an, welche Steuerzeiten Deine aktuelle 20er Welle hat. Es gibt welche mit schon standard ausreichend geöffneten Wangen. Wenn die Welle noch ok ist, würde ich die auch umarbeiten. 

 

Nur immer aufpassen, dass Du keine Späne in das untere Pleuellager bekommst. Alles sehr dicht abkleben, oder einfach von jemandem machen lassen. 

 

Was willst Du denn für eine Übersetzung fahren?

Geschrieben (bearbeitet)

ne 3,00 hab ich mir gedacht... 

 

was meint ihr würde das umarbeiten kosten... ich hab von so feinem gefeile keine Ahnung...

 

Meint ihr muss ich den Drehschieber fräsen, oder klappt das auch ohne?

Bearbeitet von mathendrix
Geschrieben (bearbeitet)

Für einen 19er Vergaser musst du den Drehschieber noch nicht unbedingt fräsen.

Kurbelwelle mit langem Einlasswinkel (Rennwelle) reicht.

 

Noch as: Vielleicht reicht sogar die 19er Welle mit dem leichten Vespatronic Schwung für einen 85ccm Zylinder. 

Hat da sonst wer Erfahrung?

Wenn er das alles schon hat wärs halt auch weniger Aufriss.

 

Bin früher relativ lange mit 19er Welle, 130 Polini und Pinasco Polrad (das ist schwerer als das Vespatronic) rumgefahren - ohne Stumpfabriss.  Edit: Nicht nachmachen, wusste ich damals noch nicht.

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

Für einen 19er Vergaser musst du den Drehschieber noch nicht unbedingt fräsen.

Kurbelwelle mit langem Einlasswinkel (Rennwelle) reicht.

 

Noch as: Vielleicht reicht sogar die 19er Welle mit dem leichten Vespatronic Schwung für einen 85ccm Zylinder. 

Hat da sonst wer Erfahrung?

Wenn er das alles schon hat wärs halt auch weniger Aufriss.

 

Bin früher relativ lange mit 19er Welle, 130 Polini und Pinasco Polrad (das ist schwerer als das Vespatronic) rumgefahren - ohne Stumpfabriss.  Edit: Nicht nachmachen, wusste ich damals noch nicht.

Mein Onkel fährt ebenfalls schon seit Jahren mit Polini 130 DOA & 19er Welle mit Pinasco Schwung im Alltagsroller & er ist viel fahrer, da kommen schon einige Km pro jahr drauf. ca. 3000-4000.

Kann auch halten. AAAABER... Wenn dir Leute wie Vespetta davon abraten, dann hör auf diesen rat!!!

Geschrieben

Wenn doch eh alles da ist, würde ich immer zu 20er Welle greifen. Welle umarbeiten kostet in der Regel mittlere zweistellige Eurobeträge. Schreib mal den Flexkiller an. Einlass würde ich auch anpassen. Zwingend nötig ist das aber nicht.

Geschrieben

nur mal ne Theorie-Frage... je schwerer das Polrad und höher die Drehzahl desto gefährlicher der 19mm Konus, oder? Denn die Motorseite hat ja in beiden Fällen 20mm. Daher sollte ein 19er Konus mit dem leichten Vespatronic Rad ja nicht sooo riskant sein, oder hab ich da nen Denkfehler?

 

vielen Dank schon mal für eure Antworten

M

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    • wird Dir mit einem anderen Motor nicht anders ergehen. 
    • Nach der Eingangsfrage von dir bin ich leider nur auf die Glockenwelle eingegangen, sorry, die DS hab ich glatt überlesen. Wenn eine 3/100 in deiner Fühlerlehre enthalten ist, geh ich davon aus das dies dann die "36 Blatt" Lehre ist.   Bei der kannst im Notfall auch mehrere Blätter kombinieren wenn das Gefühl hast, die eine lässt sich zu locker stecken, die andere Stufe der Lehre geht zu stramm rein. Hier funzt dann "eingeschränkt" nur die Methode wie von @VbTuningbeschrieben. Um den Verschleiss an der Planfläche des Pleulfusses mit der Lehre auszublocken darf das Pleul nicht durch die zu kleinen AS eingelaufen, sprich verschlissen sein.   Du kannst aber bei zu kleinen AS im äusseren Bereich der Planfläche des Pleulfusses die Parallelität ausblocken, denn hier sind diese Pleul wie neu.
    • Anständig ist ja nunmal leider relativ… Und zu dem in welchen Bereich das gehört: mir ist klar, dass das nicht sonderlich technisch ist, aber in welchen Bereich hätte es denn sonst gehört? Und zu einem ordentlichen Motor: ich würd mir ja gern einen flotteren bauen, aber wenn ich damit gepackt werde wäre eine Führerscheinsperre eher mittelmäßig geil… Aber ich glaube, dass ich auf dauer mal vom polini den ich gebraucht für 30€ gekriegt hab weg muss😂
    • Hinten waren bei den 125er XL2 doch immer andere Blinker als bei den 50ern. Das lag, wenn mich nicht alles täuscht, an der Verwendung des großen Motorradkennzeichens.    Hilft allerdings jetzt auch nicht zu 100% 🤔 
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