Zum Inhalt springen

Kurbelwelle gebrochen, Motor macht nur probleme.


fuffbuff

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

So folgendes problem, ihbwar mit meiner 200er Lhw malle alt charger membran 36er pwk unterwegs relativ ruhig gefahren. War dann bei mc Donalds und hab ne kurze pause gemacht. Als ich dann wieder los fahren wollte hatte ich probleme beim anfahren. Und zwar so das wenn ich die Kupplung gezogen habe und den ersten Gang drin hatte immer zündaussetzter hatte und so es schwierig war anzu fahren. Erst mal in fahrt gekommen wars kein ding mehr. Später auf der heimfahrt wanderte meine kurbelwelle raus umd schliff an der lüra abdeckung. Bin dann vorsichtig nach hause gefahren. Heute habe ich den motor zerlegt weil ich den mhr malle verbauen wollte. Hab dann feststellen müssen das die kw gebrochen ist. Habe jetzt notdürftig die originale welle eingebaut und nen sip performance verbaut. Fährt sich echt super. Nur jetzt... wieder ne runde gefahren und dann noch kurz bei netto gehalten zum einkaufen, was ist? Genau das selbe. Jetzt habe ich das Gefühl das das abgedrehte lüra das problem ist.

Jetzt kann ich morgen nach gucken und nach schauen ob die kw auch gebrochen ist ?

Kennt ihr das problem oder wisst was damit sein kann?

Gruss Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also krass ist der unterschied jetzt nicht, denn das ist nur ein original lüra auf 2100g abgedreht.

Muss ich jetzt befürchten das schon wieder die welle hinüber ist nach nur 40km ?

Bearbeitet von fuffbuff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast dir schon die richtige Antwort selbst gegeben.

Beim Beschleunigen wirkt die Kraft auf den Hubzapfen und alles ist OK.

Beim Gaswegnehmen läuft die schwere Seite (Kupplung, plus Tannenbaum inkl. Primär, Zahnräder) nach, Kurbelwelle und das leichte Lüfterrad sind aber am bremsen, so daß sich die Kräfte/ Belastungen an der Kurbelwelle am Kurbelwellenende der Kupplung sammeln und es dort zu Schäden kommt.

Deshalb darf der Massenunterschied an beiden Kurbelwellenenden nicht zu krass sein.

Jein. Überleg' mal was da für Winkelgeschwindigkeitsunterschiede innerhalb einer Umdrehung auftreten, da ist es egal ob du am Hahn drehst oder im Schubbetrieb bist. Ich würde da das Problem eher am Kurbelwellenmaterial bzw. der Presspassung suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ist eine mec eur welle.

Due gehäuse sind gkeich und die lager sind neu. Ich bin vorher auch schon ewig lange damit rumgefahren aber immer mit dem schweren original lüra

Beate sagte mir..

Wenn ich im zweiten los fahre kommen diese aussetzter nicht.

Bin jetzt mega überfragt und nach ner 10km fahrt immer nur im 2. Anfahren kann ich jetzt plötzlich wieder im ersten anfahren

Bearbeitet von fuffbuff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich würde auch eher auf einen Materialfehler an der Welle tippen, als auf das LüRa. Du hast eh nen riesen Massenunterschied kupplungsseitig zur Lüfterradseite, wenn Du im Gang bist und dann vom Gas gehst. Da hebelt der ganze Roller an der KuWe....

vielleicht hast du die Zündaussetzer durch nicht gut positioniertes Lüfterrad in Kombination  mit dem normalen Wandern beim Kupplungziehen. Ich würde das mal versuchen zu messen und ggf. Scheiben unter die Zündungsgrundplatte legen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zumindest eine Antwort. Vielleicht gestohlen, hat das Amt dir hierzu eine Auskunft gegeben ob als gestohlen gemeldet? Ist der derzeitige Halter auch der Verkäufer?
    • So nach über 20 Jahren hat es mich nun auch mal erwischt, mein erster Klemmer. 4.Gang Vollgas  bergauf, letzter Blick auf den Tacho war 118kmH. Hat ordentlich blockiert, schwarze Schlangenlinie gezogen, dachte ich steige gleich ab, ging aber alles gut. War dann wieder frei, aber startet nicht mehr, kaum noch Kompression.   Setup: EGIG 170 Auspuff unisex QK 1,35mm Zündung Vape Sport 23 Grad bei 2275u/min PHBH 30 HD 158 Polini  ND 50 vermessen  AV266 X2 2 von oben  LLGS 3,75 Umdrehungen raus.   Lief vorher 860km super. Als es passiert ist, war ich bereits 90km unterwegs, Sprit im Tank noch ca. 1-1,5 Liter geschätzt.   Motor wurde vor dem Einbau abgedrückt und war Dicht. Habe jetzt wieder abgedrückt und er ist am Auslass undicht.   Nun meine Frage an Euch passen die Schadensbilder zu Falschluft am Auslass oder muss ich woanders suchen?     Danke Euch !                         
    • Hallo,    mir wurde eine Primavera aus Italien angeboten, der Verkäufer weiß noch nicht, wie viel Geld er davon haben hätte. Ich müsste ihn ein Angebot machen...   Vespa Primavera 1977 - Papiere in Ordnung  Kein olack Tuning:  Quattrini Vespatronic Zündung  dell’Orto vhsb 34 Vergaser  Quattrini Motorgehäuse  Quattrini M1L 144 Membran Zylinder  Quattrini Kurbelwelle  Fabbri Kupplung, Getriebe und Schaltklaue Reso Auspuff  AC Elektro mit LED Leuchtmittel und SIP Tacho Scheibenbremse vorne, hydraulisch Pinasco Stoßdämpfer vo/hi   Was wäre einen fairen Preis?   Danke für eure Schätzung 
    • JJH funktioniert bei mir auf dem Monza mit 11mm Nadeldüse gut. Mein Problem beim Quattrini ist eben auch das Anfetten vor Reso bei Viertel bis halb. Das ist halt der Bereich in dem man dann auf der Bundesstraße mit 100kmh unterwegs ist. Wenn ich das für vor Reso bei 43000 bis 5000 so abmagere, dass es passt war's das dann bei 6000rpm.
    • Verkabelung ist ja wie sie war; 250 hab ich eingestellt. Anzeige selbst geht wohl nur mit dem SIP Geber. Aber die Warnleuchte sollte ja angehen. teste mal einen anderen Tankgeber, hab noch einen liegen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information