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Geschrieben

Servus,

 

Suche gerade für ein paar Freunde eine PX (oder sowas ähnliches) und schau mir jetzt gerade die LML Star 125, 2-Takt und Handschaltung natürlich, an.

 

Überall lese ich immer dass sie "ziemlich genau" eine PX 125 ist oder "nahezu" identisch. Ich wüsste gern was mich genau erwartet bei wenn ich in Zukunft an sowas rumschrauben soll und ob ich die guten Gewissens empfehlen kann...

Kann mir einer sagen wo sich eine PX Lusso Elestart bzw. PX MY und die aktuelle LML genau unterscheiden?

 

Was ich bisher gefunden habe:

- Embleme + Schritzüge natürlich

- die hinteren Befestigungslöcher der Seitenbacken liegen angeblich etwas höher, d.h. es passen keine PX Backen dran.

- manche der LML haben Lüftungsschlitze in der rechten Seitenbacke

- ....

 

Was mich besonders interessieren würde:

- Versager (ist da irgendein China Nachbau drauf oder ein richtiger SI20.20?)

- Membraneinlass?

- Scheibenbremse (die selbe wie bei der PX MY?)

- Auspuff (da die LML ja Euro3 hat muss da ja irgendwas anders sein... Abgasrückführung oder irgendsowas?)

 

Hab schon viel rumgegoogelt, auch hier im Forum, aber mehr als die paar Details hab ich noch nicht gefunden. Überall gehts immer um die Unterschiede zur 4-Takt oder Automatik Version.

 

Bin für Hilfe sehr dankbar...

 

Gruß

Sonny

Geschrieben

Nach einem Asphaltschleiftest hab ich meiner 2008er LML zwei guterhaltene PX Backen von meinem Dachbodenfundus gegönnt.

Frisch lackiert und montiert ist kein Unterschied feststellbar.Die Motorbacke mit den Schlitzen stammt von der 4Tackt und ich konnte so ein Backenpaar günstig kaufen welche ich mal probehalber auf meine PX steckte-Passen ebenfalls 1:1.

Meine hat noch die "alte" LML Scheibenbremse mit der schönen geschlossenen Radnabe die von der linken Seite wie eine Trommelbremse aussieht.Die neueren haben einen Stern so wie die MY PX.

Den Käse mit der Abgasverdünnung (da wird vom Auspuff über eine Membran bisserl Luft mitgesaugt und hinten mit den Abgasen wieder ausgeblasen)haben die neueren PXen genauso.in Zeiten wie diesen ist es halt nimmer so einfach einen 2Takter als Neufahrzeug zuzulassen.

Geschrieben

Vergaser ist Spaco-SI. Hat Membraneinlass über beide Motorhälften, Scheibenbremse ist von der Funktion her identisch zur MY, Einzelteile sind aber nicht austauschbar, soweit ich weiß bis auf Beläge, Auspuff gat die Abgasrückführung, es passt aber jeder PX-Auspuff, Luftfilter hat auch noch einen Zusatz, den man abmachen kann.

Elektrik ist etwas anders, CDI und Zündspule sind getrennt, CDI ist unter der linken Backe, Zündspule da, wo normalerweise die CDI ist. Tacho ist ohne Reserveanzeige, und der Benzinhahn hat Reservestellung. Ach ja, vor dem Tank ist ein Grobfilter im Loch. Blinkerpipser ist auch verbaut. Der Rest ist identisch zur PX.

Geschrieben (bearbeitet)

Polradabdeckung ist wohl die e-Start Version auch bei ohne e-Start an der LML habe zwei stück die normalen von der PX  die passen nicht sind zu klein :wacko:.

Bearbeitet von dzeva
Geschrieben (bearbeitet)

wollte mal eine gebrauchte lusso-kaskade an der star deluxe anbringen - passt nicht, ist gerade ein paar millimeter länger und liegt deshalb auf kantenschutz auf.

 

ansonsten hab ich schon so einige lusso-teile an meiner kleinen manjula verbaut, zb die lml-klarglas- gegen alte lusso-gelbglasblinker getauscht, auch sitzbänke passen da wie dort (... nicht), seitenständer auch ...

 

edith ergänzt, sip road paßt bei meiner auch gut, da sifft auch nix raus, ganz ohne viton ...

Bearbeitet von argentom
Geschrieben

Ich dank euch schon mal rechtherzlich.

 

Wird ja langsam eine schöne Liste...

 

Interessant wirds wenns mal ans Ersatzteile besorgen geht... :wacko:

 

@subway: wohin führt denn die Abgasrückführung genau? Direkt in den Luftfilterkasten? Oder wie funktioniert das genau?

@dzeva: die aktuelle LML ist aber mit Elestart.

 

Weiß sonst noch jemand was?

 

Gruß

Sonny

Geschrieben

wohin führt denn die Abgasrückführung genau? Direkt in den Luftfilterkasten? Oder wie funktioniert das genau?

Vom Auspuff führt ein Rohr zur Vergaserwanne rauf in ein mitgeschraubtes Kästchen in dem sich eine Membran befindet.

(Bei meiner auch nimmer)

Meine trägt inzwischen eine PX alt Hupnase die aber wegen den ca.7812Kabeln recht kacke zu montieren ist.

(Ist bei der neuen PX aber sicher genauso)

Geschrieben

Das Blech der LML ist dünner und anfälliger für Dellen. Angeblich ist der Lack und auch das Chrom von minderer Qualität was sich bemerkbar macht wenn die Kiste kein Garagenplatz hat.

Motor hat aber inzwischen gute Qualität.

Geschrieben
Interessant wirds wenns mal ans Ersatzteile besorgen geht... :wacko:

 

@subway: wohin führt denn die Abgasrückführung genau? Direkt in den Luftfilterkasten? Oder wie funktioniert das genau?

 

vergiß den original-auspuff mal ganz schnell wieder, mit dem ist der roller praktisch unfahrbar! sip-road, sito, von mir aus original px-puff drauf, aber ja weg mit dem ding. und das ist sowieso humbug mit der "abgasrückführung", wohin soll da was rückgeführt werden, die zauberbox am ende zaubert dann die abgase zurück in den zylinder, oder wie? aber wurscht, weg damit und gut ists.

 

ersatzteile gibts genug, da brauchst dir keine sorgen machen! wie gesagt, bis auf ein paar ausnahmen mit der lusso ident.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Blech der LML ist dünner und anfälliger für Dellen. Angeblich ist der Lack und auch das Chrom von minderer Qualität was sich bemerkbar macht wenn die Kiste kein Garagenplatz hat.

Motor hat aber inzwischen gute Qualität.

 

 

....ich habe zwei Rahmen PX und LML Star 125 direkt nebeneinander stehen bei quasi Neu, die Dinger sind von der Pressung im Werk d.h. Blechbe- und verarbeitung, Schweißpunkte ,

Lackaufbau nahezu identisch,

 

also dieser Mythos mit LML/Bajaj hat schlechtes Blech und Lack und so ist nonsens

 

Vespa PX / LML Star / Bajaj Classis ( Sprint) ist alles dieselbe Massenware die am Fliessband zusammengeschustert wird / wurde.

 

Wenn man sich eine neue Piaggio PX 125 ccm beim Händler ansieht und daneben eine neue LML Star 125 stellt man fest dass es fast die gleiche Qualität ist.

 

Die Gabel der Motor Lenker Sitzbank etc. ich kann da keinen Unterschied feststellen , das mal eine Zündgrundplatte, Zündspule oder Kurbelwelle schneller den Geist aufgibt als normal

das kann wohl sein, aber wenn man die PX 125 daneben sieht ist es der gleiche Käse.

 

Wenn mich einer fragt rate ich meist zu einer alten PX 80 / 125/200 aus den  80er und 90er Jahren oder wenns unbedingt um neu geht zu einer LML Star  - 2 takt,

 

zumal die Preise der Kisten mehr als fair sind :-D

 

 

diese Geschichte mit alles was nicht aus Italien  (Original Piaggio) kommt  ist schlecht ist völliger Nonsens, in Indien Thailand, Indonesien etc. werden die Kisten wenigstens noch bis zum Exitus gefahren

 

und nicht wie in Deutschland  -Europa als Hobby Superkultkarre verehrt und vergöttert wie der heilige Grahl

 

Klar gibts ein paar gestörte ( mich eingeschlossen  :-D ) die damit fast immer und überallhin rumfahren , aber die Masse sieht die Dinger als cooleschönwetterguckmalwietollichbincafeollerrumfahrstulle

 

wenn die Kiste Kaputt ist  wird repariert und weiter gehts, völlig egal ob da nun Rikschatempel Dheli oder Piaggio´s originale Patent Superblechpampe drauf steht.

 

Zumal fast alle Teile die man im Zubehör oder auch beim Original Piaggio Vertragshändler kaufen kann derselbe Indische / Chinesische / Taiwanesische etc. pp. Schrott sind.

 

Und wenn Dinge von einem anderen Modell auch untereinander nicht passen, werden die passend gemacht oder man kauft sich gleich das Original und keine Repro Ex Lizenz Dinge und heult rum wenn was nicht passt.

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 2
Geschrieben

...

zumal die Preise der Kisten mehr als fair sind :-D

 

 

diese Geschichte mit alles was nicht aus Italien  (Original Piaggio) kommt  ist schlecht ist völliger Nonsens, in Indien Thailand, Indonesien etc. werden die Kisten wenigstens noch bis zum Exitus gefahren

 

und nicht wie in Deutschland  - Europa als Hobby Superkultkarre verehrt und vergöttert wie der heilige Grahl

 

 

 

:thumbsup:

 

Preise in Italien :

http://www.lmlitalia.com/lml-prezzi.php

 

125 2T RS oder matt = 1899€

150 2T RS oder matt = 1999€

 

Ingolstadt - Bozen in 4 Std.

  • Like 1
Geschrieben

Der FMP hat doch kürzlich den Motor einer 2013er PX zerlegt und eine Zündung mit der Aufschrift "Made in China" vorgefunden.

Och nö! Da rollt es mir ja die Fingernägel auf. Wie kann man eine kultmarke / Model nur so verunstalten? Naja, hat ja in den 90er schon mit den Zwiebacksägen angefangen.

Geschrieben

Och nö! Da rollt es mir ja die Fingernägel auf. Wie kann man eine kultmarke / Model nur so verunstalten?

Weil Luigi halt einen 10x höheren Lohn als Chin-Lin kassiert und die Kunden deswegen noch mehr für das Zeug zahlen.

Geschrieben

Kann man also mit ner LML Star auch zur Piaggio Werkstatt gehen, wenn Not am "Mann" ist?

Händler in Norddeutschland sind wohl nicht mehr Kooperationspartner. Wo kauft man ne LML am besten? Tipps?

Geschrieben

2radstadie gibt´s wohl scheinbar nicht mehr... Ah, GEFU hat doch (noch) LML im Angebot.... Danke, sonst komme ich auf Dein Angebot zurück!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zu den Erfahrungen mit "Razory" gibt es in einem anderen, langen Thread sehr viele Info - benutze einfach die Suchfunktion.

Kurz zusammengefasst: Wenn du echt preisgünstig kaufen willst, auf Service und Gewährleistung nicht allzu viel Wert legst und ggf. selber am (fabrikneuen) Roller rumbasteln möchtest, dann bist du bei "Razory" sehr wahrscheinlich gut bedient.

Anderenfalls kaufe lieber bei einem Vertragshändler in deiner Nähe.

 

Gruß aus Berlin,

FRED (der vom online-Kauf bei Razory Abstand genommen hat, und bei den "Roller Profis" um die Ecke gekauft hat).

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also ich hab vor paar Wochen zwei stück beim Razory gekauft. Der Preis is halt einfach unschlagbar. Die Vertragshändler in meiner näheren Umgebung wollten nicht unter 2.400,- gehen. Auch wenn ich zwei kauf.

 

Aber Fred hat schon recht, du musst dich halt selber um das drum herum kümmern, aber das war mir der Top Preis wert.

 

Also, meine eigenen Erfahrungen jetzt:

- Lack: Der eine ist metallic und der ander uni, beide völlig i.O.

- Verarbeitung: Hat deutlich mehr erkennbare Schweißspritzer unterm Lack die nicht verschliffen wurden als meine PX `87, aber sonst top.

- Motor: Leistungsmäßig wirklich verdammt schwach. Werd mal mit der Abgasrückführung anfangen.

Ich vermute mal das der Spaco anders bedüst ist als ohne der Abgasrückführung...?!?

 

@Subway + Rattenmoped: Wie handhabt ihr das mit dem TÜV/AU ohne der Abgasrückführung? Stört den das? Oder checkt der das überhaupt?

 

Gruß

Sonny

Geschrieben

Der TÜV prüft nur den CO und der darf dann nicht über 4,5 Vol% sein. Das bekommt man so hin, auch ohne Abgasrückführung. Inzwischen ist die LML aber geschlachtet und der Motor weilt in meiner Bajaj, die Scheibenbremse in einer PX alt und der Rest ist verkauft.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Was sind Eurer Erfahrung nach die alten LML 2-Takter (z. B. BJ 1999) wert im Verhältnis zu einer vergleichbaren alten Vespa PX? Also z. B. Hälfte, Drittel, Viertel? Hör' selten, dass sich jemand ne alte LML kauft.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Meine LML ist von 1994 ist alles noch Top mittlerweile mit M1X und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk ;-)

Wenn du eine günstig bekommst und damit leben kannst das in den Papieren Kanpur Indien steht Kaufen und Fahren.

Und der Motor geht dann mit Sip-Road oder was auch immer genau so gut wie ne Px mit 125 150 Kubik .

Au hatte ich noch nie Probleme mit dem Road

Bearbeitet von dzeva
Geschrieben (bearbeitet)

wieso ist bei dem 4 Takt Stuhl der Antrieb raus ?

 

neue gibts bei jung.... mobile... schon für Sonderpreis  1500,- €

 

die machen alle Preise Kaputt :-D

Bearbeitet von schlubbi

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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