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PX 80 springt schlecht an/nimmt Gas schlecht an


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Hallo,

bin seit heute stolzer Besitzer einer PX80 aus dem Baujahr 1981 in silbernem Originallack :wheeeha: . Sie springt, wenn sie kalt ist nach 3-4 mal kicken direkt an. Bevor ich jedoch los fahre muss ich ein paar mal am Gas spielen, damit sie richtig kommt. Auch wenn ich wieder zum Stehen komme und erneut anfahren möchte, habe ich dieses Problem. Es hört sich so an als würde sie fast "absaufen". Der Motor befindet sich komplett im Originalzustand. An was kann es denn liegen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

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Motor aufmachen komplett neue Lager rein und abdichten ,Zündung einstellen ,Vergaser Ultraschallbaden und ebenfalls neue Dichtungen verbauen, Auspuff checken wenn dieser noch original ist, Kupplung neu belegen, evtl Zylinder mal nach Verschleiß untersuchen und Kolbenringe neu.

Einmal ran an den Speck und Ruhe hast du...

Meine Meinung Klar

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Wat fürn quatsch,warum das?

Mach mal den vergaser sauber und stell ihn ein.

Genau mach mal den Vergaser sauber und nächste Woche kommt dann ein neues Topic "Scheiße PX 80" läuft nicht mehr oder dreht im Stand hoch oder qualmt wie Hulle oder stottert bei Vollgas oder hat keine Leistung....ist doch immer das gleiche .

Einmal dran gehen und gut ist

Meine Meinung Klar

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Also eine Motorrevision werde ich wohl nicht benötigen. Motor hat erst 5.100km gelaufen. Das halte ich absolut für übertrieben.

Ok...Simmerringe halten ja ein paar hundert Jahre aus.

Nein, ist schon gut. Mach halt mal den Vergaser runter reinige diesen und melde dich wieder.. ;-)

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5100 km in 33 Jahren. Da wird der Vergaser ja das kleinste Problem sein.[emoji370] Gut, daß Luigi damals schon Kunststoffe für die Siris entwickelt hatte, die weder durch Stehen noch durch Alter porös werden.[emoji378] bin gespannt, welche Meldung dann kommt: Hilfe, der Motor dreht im Stand nach Vollgasfahrt zu hoch, oder, warum ist in meinem Getriebeöl so viel Benzin?

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Hallo, bin jetzt nochmal eine kleine Runde gefahren: Kupplung funktioniert tadellos. Wie bereis beschrieben am Anfang paar mal Gas geben dann geht es. Wenn ich dann nach ca. 5min Fahrt anhalte und in den Leerlauf schalte dreht sie tatsächlich sehr hoch im standgas nd geht da auch erst wieder runter, wenn ich einen Gang einlege. Meint ihr ich hab da einen Bock geschossen und einen "Mist" gekauft? Motor ist von außen komplett dicht.....

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@whiteengineer, moin moin, musst dir keine sorgen machen.

du hast nichts schlechtes gekauft....oder besser gesagt der motor ist nicht schlecht, weil er 5100km hat

seid 1981. so eine morotrevision dauert ohne stress max 1,5 tage und kostet 100-120 euro fuer teile. 

ausbau geht schnell beim ersten mal ca 1-2 stunden und die revision macht man dann am rest des samstags :-)

und dann wuerde ich mindestens nen halben tag fuer den einbau rechnen beim ersten mal

 

wichtig....schaltzuege nicht abhaengen, sondern die schaltraste abschrauben und am roller lassen !

das spart zeit und gefummel !

 

falls dein name programm ist, sollte das kein problem sein. ansonsten guck mal im forum wer in deiner

naehe schrauberhilfe anbietet....findest bestimmt jemanden der dir hilft. ist aber kein hexenwerk.....ich 

habe es auch mit forumshilfe und buch geschafft ;-)

guck mal hier - viel erfolg !

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Guten Morgen, ich kann also ohne Bedenken schon bisschen fahren? Werde jetzt erstmal in die Stadt fahren (Heilbronn) und Getriebeöl besorgen. Getriebeöl wechseln, das alte Benzin absaugen und neues Gemisch tanken. Vergasersixhtset werde ich auch dizekt mal schauen wo ich das auf die Schnelle her bekomme. Werde nachher kurz berichten wie das Zündkerzenbild ist und wie das abgelassene Öl richt/ aussieht.

Zu meinem Name : Bin Student des Studiegangs Wirtschaftsingenieurwesen und habe bis zu einem Unfall vor 4 Jahren selber an Plastikeollern gebastelt...70ccm usw. Aneiner Vespa habe ich jedoch noch nie Hand angelegt.

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also was deine beschreibung betrifft, haette ich mit fahren keine bedenken.

wuerde halt nicht lange vollgasstrecken fahren, und sie schonend bewegen.

wenn das oel und benzin vom vorbezitzer ist, auf jeden fall ersetzen.

 

kerze auch gleich ne neue rein....

 

und dann mall den vergaser machen. wenn du schon an nem 70er roller den motor gemacht hast

stellt der vespamotor mit unterstuetzung aus dem forum und lektuere eigentlich kein problem da.

 

ansonsten wei gesagt gucken wer hier schrauberhilfe in deiner region anbietet....oder in der jobboerse 

einfach mal ne anzeige schalten !  ;-) hilft bestimmt jemand gerne.

 

gruesse

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In Heilbronx gibts genug Scooterboys die für Bier fast alles machen ;-)

LambrettaSX,Eldo3000,Gerhard,etc

Meine Meinung habe ich schon mehrmals erklärt das spare ich mir nun.

Bearbeitet von HerbertK
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Vielen Dank für den Tipp. In meinem Rollerladen hier gibt es nur Getriebeöl SAE10W40 (16,90/liter) und ne BR7ES Kerze. Kann ich das Öl auch verwenden oder muss es das W80 sein?

Das Castrol Castrol MTX 75W140 (vollsynth.) Gibts für 13,20€\liter

Bearbeitet von Whiteengineer
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Also eine Motorrevision werde ich wohl nicht benötigen. Motor hat erst 5.100km gelaufen. Das halte ich absolut für übertrieben.

 

Hatte letzt eine PX80 hier, original 300 km gelaufen. Simmerring KULU war absolut am Arsch.

Bevor du jetzt anfängst nur Getriebeöl zu tauschen und Gaser zu schallen, was durchaus ne schöne Arbeit ist, würd ich wie schon mehrfach geschrieben: ran an den Speck.

Einmal neue Dichtungen, Lager kannst ja drin lassen, je nachdem wie sie sich anfühlen. Dann hast die nächsten 20.000 Ruhe.

Oder du machst die gleichen Fehler, die jeder hier mal gemacht hat und nutzt nicht die wertvollen Tips hier im Forum. Dauert länger, gibst mehr Geld aus, der Bierkonsum erhöht sich drastisch und die Laune sinkt ins Bodenlose. Die gesamte Motorrevision inkl. Umrüstung auf 135er mit Sip-Road ist locker an einem Samstag erledigt, kostet nicht wirklich viel und du weißt danach, dass alle relevanten Dichtungen wieder top sind und kannst mit ruhigem Gewissen on the Road again. :cheers:

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Dem ist nichts hinzu zu fügen. (Ausser vieleicht den kack 135er gegen nen Malossi 139 zu tauschen)

Also so kagge find ich den mittlerweile gar nimmer. Eigentlich ein top zuverlässiger Zylinder, perfekt für Anfänger und gemütliche Cruiser. :cheers:

Wobei so ein 139er (abgesehen vom höheren Preis) natürlich sehr geil laufen kann und durchaus seine Vorzüge hat. ;-)

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Ist wohl Geschmacksache :cheers: (je nach Shop sind nur 30€ Unterschied, die der Malle auch Wert ist)

 

@whiteenineer: Da gehört SAE 30 Öl rein. 3,49€ Scooter Center Nr. 3620004

 

87€ Motorevisionsset Nr.7672411 (Öl is schon dabei)

 

Dat is nu echt nicht teuer.

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@fuelfoxx: Das Motorrevisionsset ist wirklich okay. Dann macht es wohl wirklich sinn, die 87€ und den Beitrag für die Bierkasse zu investieren und dann ein für alle male Ruhe zu haben. Habe schon ein nettes Angebot in "Bierwährung" erhalten.

 

Hier ein paar Bilder:

  • Das Zündkerzenbild sieht meiner Meinung nach gut aus. Viele fahren jedoch die B7ES - Sollte ich eventuell auch diese verwenden? Habe sowohl eine neue B6ES als auch eine B7ES hier liegen
  • Habe die obere Getriebeölschraube geöffnet. Richt nicht wirklich nach Benzin. Ich kann es natürlich schwer beurteilen. Wenn ich einen Kanister Benzin eine Umdrehung öffne und direkt wieder schließe richt es extrem nach Benzin. Wenn ich quasi in das Getriebefüllloch steige, richt es nicht nach Benzin. Mit dem Getriebeöl-Wechsel warte ich dann wohl lieber einmal, da es ja, wenn eine Motorrevision ansteht keinen Sinn hat.
  • Der "Gartenschlauch" im Vergaser...Das wird wohl nicht original sein, oder?

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Bearbeitet von Whiteengineer
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Ja, sieht so noch ganz gut aus und der Gartenschlauch kann auch bleiben. Mach die Revision, denn wenn die Siris porös oder spröde sind, merkst Du das jetzt noch nicht unbedingt, sondern nach ein paar Kilometern oder etwas mehr. Und dann wäre der Ärger groß.

Bearbeitet von schnuckenack
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@fuelfoxx: Das Motorrevisionsset ist wirklich okay. Dann macht es wohl wirklich sinn, die 87€ und den Beitrag für die Bierkasse zu investieren und dann ein für alle male Ruhe zu haben. Habe schon ein nettes Angebot in "Bierwährung" erhalten. Passt doch, du wirst zufrieden sein glaub mir. Irgendwann besorgste dir noch eine 22 Kupplung und du hast mit dem 135 DR einen guten Motor. Es sei denn du wirst vom Tunen angefixt und willst was Knalligeres fahren, dann wirds wieder lustig :-D

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Hallo,

bin seit heute stolzer Besitzer einer PX80 aus dem Baujahr 1981 in silbernem Originallack :wheeeha: . Sie springt, wenn sie kalt ist nach 3-4 mal kicken direkt an. Bevor ich jedoch los fahre muss ich ein paar mal am Gas spielen, damit sie richtig kommt. Auch wenn ich wieder zum Stehen komme und erneut anfahren möchte, habe ich dieses Problem. Es hört sich so an als würde sie fast "absaufen". Der Motor befindet sich komplett im Originalzustand. An was kann es denn liegen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

 

zylinder verschlissen, auspuff verstopft. brenn den topf sauber mach neue kolbenringe rein, reinige die düsen und kanäle im vergaser.

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zylinder verschlissen, auspuff verstopft. brenn den topf sauber mach neue kolbenringe rein, reinige die düsen und kanäle im vergaser.

Und was ist mit seinem Nebenluftproblem? Einfach ne Nylonstrumpfhose über den Motor ziehen und Ruhe hat er? Lies dir das gesamte Topic durch oder lass solche Aussagen somit bringst du den Kollegen auch nicht weiter.

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    • Natürlich vorher gemessen und dann im Auslasstool, welches beim GSF Dyno dabei ist, gemalt und in den Zylinder übertragen... Das entsprechende Bild kann ich dir schicken...ist glaub ein PDF oder .PS oder so...
    • Ich würde sagen das zweite, da steht „lamellare“ im link. Valvola rotante wäre dann Drehschieber.   Edit: man sieht es auch auf den Bildern. Auf dem Drehschieber Gehäuse ist ne Stufe wo der Drehschieber aufhört.
    • Und jetzt ein Bier.   Dass sich die Anzeige unrechtmäßig des Bildes bedient, glaube ich nicht, aber die Welt ist nun mal voller Halunken und Strauchdiebe.
    • Ohne Sticheleien und Dummgeschreibsel geht's bei dir nicht, oder? Das ist ja jetzt nicht der erste Thread, in dem du irgendwie seltsam wirst, weil dir nicht jeder vollumfänglich Recht gibt. Was ist denn bitte das Problem dabei, wenn jemand anderer Meinung ist, als du? Ich bin mir sicher, dass dir niemand den Spaß an deinen Marmeladenglas-Experimenten nehmen will. Aber damit, dass ich vorm tanken nicht deine Meinung zu der Kraftstoffsorte, die ich zu kaufen beabsichtige, einhole, musst du halt leben.
    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
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