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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle

 

Wir überlegen diesen Roller zu kaufen

http://www.rollerladen.com/de/Roller/gebrauchte-Roller/200ccm/PX-200-Lusso-Bj:-89.html

 

Ist eine gebrauchte PX200 Lusso, Bj. 89, 11000 km Laufleistung, etwa vierte Hand.

Keine größeren Roststellen sichtbar. Auch keine größeren Kratzer. Der Lack ist mit den Jahren schon etwas blass.

 

Kaufpreis wären 2300,-€ bzw. 2800,-€ mit neuem TÜV, neuen Reifen und Händler-Gewährleistung.

Könnt, oder wollt ihr dazu was schreiben? ;-)

 

Ist eigentlich ein großer Unterschied zu spüren zwischem dem 10 PS und dem 12 PS Motor der PX200GS?

Bei uns in der Gegend ist es eher hügelig und mein Sohn (Roller ist für ihn) wird eher auf der Landstraße unterwegs sein, als in der Stadt.

 

Hab ich was vergessen?

 

Grüße,

Gerhard

Geschrieben

Karlheinz?

Ist auch ein guter Verkäufer.

Wir wollten eigentlich nur kucken... LOL

 

Noch was, mein Sohn fährt zur Zeit etwa 5-8.000 km pro Jahr (LX50 und V50N).

Ist da so ein älterer Roller überhaupt empfehlenswert?

Er hat sich jetzt schon dutzende Touren rausgesucht, viele um die 500 km, einfach :wacko:

Geschrieben

Mit einer 200er PX kann man nicht viel falsch machen.
Auch Touren von 500 km sind kein Ding....., wenn man Sitzfleisch hat, oder eine bequeme Sitzbank.
Man merkt die 2 PS schon...ist eben etwas durchzugsstärker. Aber Du kannst aus jeder 10 PS leicht eine 12 PS machen.
Wenn ihr selbst schrauben könnt, würde ich mir die 500 Taler für Reifen und Tüv sparen und selbst erledigen. Kommst in Eigenregie mit 3 Reifen/+Schläuchen und Tüv auf ca 200 Euro.

Geschrieben

Mit dem Laden habe ich mega Streß gehabt. Insbesondere mit dem besagten Karl-Heinz. Ging bis hoch zum Anwalt. Hat mich viele Nerven und Geld gekostet.

 

Seitdem mache ich einen weitern Bogen um diesenRollerladen (viel zu teuer, unehrlich und stehen nicht zu ihrem Wort).

 

Ist allerdings schon ein paar Jährchen her, hat sich sicher alles in der Zwischenzeit zum Gegenteil gewendet... 

 

Ist halt meine Erfahrung, die ich machen (musste) und daher halt auch meine persönliche Meinung.

 

Gruß

 

Horst

Geschrieben

Achtung auch beim Kauf von Fahrzeugen, die auf Kommission beim Rollerladen sind!!!

 

War bei mir auch so. Gekauft beim Rollerladen und als es dann Probleme gab, hieß es, dass der Roller ja im Auftrag eines Kunden verkauft wurde und ich mich bitte an den ehemaligen Besitzer wenden soll.

 

Wenn auf Kommission, dann bitte Kontaktdaten des privaten Besitzers geben lassen und Preis und anderen Bedingungen direkt mit dem Besitzer aushandeln.

 

Was auch gar nicht geht, dass da steht: Tüv wäre fällig. Was soll das heißen? Entweder hat die Karre Tüv oder nicht? Was bedeutet, wäre fällig? Kann der Käufer dann damit fahren oder muss er tüv machen? Ob die Karre tüv hat oder nicht, das ist einfach Fakt, bei dem es kein könnte wäre wenn gibt!

 

Der gesamte Laden macht den Eindruck auf mich, dass sie die Roller von irgendwo her einkaufen und dann schnellstmöglich zu überteuerten Preisen verkaufen. Kann ja auch aufgehen, wenn sich der Käufer danach nicht mehr meldet und es keine Probleme mit dem gekauften Fahrzeug gibt.

 

Gruß

 

Horst

Geschrieben

TÜV fällig = TÜV abgelaufen = kein TÜV = TÜV ist zu machen

 

Preisniveau erachte ich persönlich als etwas hoch, aber Karlheinz S. ist immerhin noch einer der Händler, die sich (speziell mit alten) Rollern auskennen. Gibt sicher Leute, die mit noch weniger Aufwand eine schnelle Mark am Rollerverkauf verdienen wollen.

Günstiger wird`s mit Geduld über private Kleinanzeigen...

 

Bedenken hinsichtlich längerer Touren hätte ich nicht, PX wäre mir als Rally-/Sprint-/Lambretta-Fahrer sogar eher zu neu...

Geschrieben

ich würde eine PX 200 für um 1500,- €  privat erstehen

wenn man etwas sucht bekommt man etwas gutes angeboten.....

Geschrieben

Der Rollerladen ist einer von den älteren Shops, die besonders für vorPX-Modelle vieles an Ersatzteilen bieten, was die anderen nicht haben und auch schon am Telefon gut und sicher beraten.

 

Bin seit Jahren Stammkunde, was Teile usw. angeht. Roller hab ich von dort noch keine gekauft, weil zu weit weg, ich eher selber schraube  und daher ne Händlergewährleistung für mich keinen Mehrwert bietet.

 

Wenn ich aber in der Gegend wohnen würde und den Roller dort auch gerne reparieren lassen würde, wäre der Rollerladen für mich ne gute Adresse, auch wenn 2.800 für ne PX schon ne Ansage ist. (Aber: Der Laden muss schließlich vom Gewinn leben!)

Geschrieben

PX 200 original ist der Käfer auf 2. Rädern. Läuft und läuft und läuft.

Von 10 auf 12Ps wechseln nur wenn der Zylinder sowieso platt ist, was nicht der Fall sein sollte. Never Touch a Running System !!!

10PS hat mehr Drehmoment als 12PS, dreht dafür leider nicht ganz aus. Fühlt sich an als ob man bei ca. 90 km/h vor eine Wand fährt.

Einzige Schwachstelle aller PX en ist die Isolierung der Kabel. Die wird mit der Zeit bröselig! Da sollte man etwas vorsichtig sein, wenn man an den Kabeln fummelt. Kabelbaum tauschen ist eine Strafarbeit!

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    • Da muss ich Dir leider widersprechen. Alleine die gedämmten Hauben verändern das Geräusch so, das es als nicht mehr "so störend" wahrgenommen wird. Es wird vielleicht nicht zwingend leiser, aber deutlich angenehmer weil nicht mehr blechern und schrill, sondern eher dumpf. Auspuff noch gewickelt ergibt dann ein "angenehmes" Klangbild.   Aber klar.... Leise wird Leistung eben nie   
    • Bei mir trennt die One-Finger Clutch jetzt sauber. Den Durchbruch brachten andere Hebel mit mehr Weg und unten an der Einstellschraube gute 3mm vorspannen. Verbaute Teile: Sip-Motorblock EGIG Nebenwelle EGIG One-Finger Clutch EGIG Kupplungskorb EGIG Kupplungsdeckel
    • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub da ist ne härtere hülse eingepresst.  
    • Auch wenn Du das Polrad bereits mit Farbe bemalt hast, würde ich trotzdem auf irgendeinen Kontakt in dem Bereich tippen. Wie siehts es vorne am Polrad zum Zylinder aus, ist da genügend Platz? Innen definitiv keine Kontaktspuren von den Spulen/Kabel/Schrauben? Gerne werden auch neue Schrauben mit Unterlagscheibe und zusätzlichem Federring zur Befestigung der Zündgrundplatte verbaut. Die nun zu große Aufbauhöhe der Schrauben schleift dann am Polrad.   Sonst fallen mir nur noch die Nieten vom Ruckdämpfer der Primär ein, wurde die Primär bei der Revision neu vernietet?   Nimm bitte das Polrad nochmal runter und poste ein Bild von der Grundplatte und eins vom Polrad (nur Rückseite).        
    • Hm, siehe @dorkisbored   In Anbetracht der von mir getroffenen Annahme, dass eher Feuchtigkeit (durch hochgewirbeltes Wasser bei Regen) als Benzin ein Problem sein könnte, habe ich wasserabweisenden, selbstklebenden Schaumstoff zur Geräuschreduzierung verwendet.   Die Geräuschreduzierung ist jedoch ein Thema, was mehrere Ansatzpunkte nötig macht. Nur der Schaumstoff wird bei sperrangelweiten, aufgerissenen Auslass, der Verwendung einer Membran, der offenen Ansaugung des Vergasers und eines Proletenlärmauspuffs keine spürbare Geräuschreduzierung bringen.   Schon die Verwendung eines RTs mit Kolbensteuerung statt des Mugellos mit Membran brachte auch schon einiges in Sachen Geräuschreduzierung. Die etwas andere Zylindercharakteristik muss man dabei akzeptieren.
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