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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe eine Vespa 50N Special V5B3T Bj. 1980.

 

Mein Problem  ist ich bekomme absolut keinen Zündfunken.

 

Folgende Teile sind erneuert:

 

-Zündspule 12V

-Kondensator (der schmale zum anlöten)

-Zündkerze

-Unterbrecher ist neuwertig

 

Kabelbaum habe ich geprüft, ebenso Killschalter, alles ohne Fehler.

 

Habe mit einer Prüflampe direkt an Lichtmaschine geprüft, Spannung kommt raus.

Ebenso habe ich das kabel geprüft welches von dem Unterbrecher zur Zündspule geht, auch da leuchtet die Prüflampe.

Am selben Kabel mal Durchgangsprüfer angeschlossen, dieser "piept" wenn Unterbrecher schliesst und öffnet. Also schliesse ich einen Fehler am Unterbrecherkontakt auch aus.

Zündspule direkt ohne den kompletten Kabelbaum an dem Kabel vom Unterbrecher angeschlossen KEIN Zündfunke!!!

 

Jetzt das kuriose, baue ich alles zusammen, betätige den Kickstarter und "trigger" dabei den Killschalter kommen kurzzeitig Funken.

 

Ich hoffe mir kann jemand irgendwie weiterhelfen, mir gehen langsam die Ideen aus...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Geschrieben

Um einzugrenzen teste doch erst einmal unabhängig vom Rahmen - also nur den Motor. Damit kannst Du ggf. schon mal ein paar Fehlerquellen eliminieren.

Geschrieben

nein, läuft nicht!

 

habe den kompletten kabelbaum vom motor getrennt.

 

bin sogar mit dem kabel was direkt vom unterbrecherkontakt aus dem motor kommt auf die zündspule gegangen, ohne erfolg...

Geschrieben

Zündung ist unabhängig von der Lichtmaschine. ich vermute mal Kurzschluss am Unterbrecher. Miss mal den Widerstand vom Kabel das zur Zündspule führt gegen. Masse. der sollte bei offenem Unterbrechen größer werden, aber Durchgang ist immer da.

Geschrieben

Zündung ist unabhängig von der Lichtmaschine. ich vermute mal Kurzschluss am Unterbrecher. Miss mal den Widerstand vom Kabel das zur Zündspule führt gegen. Masse. der sollte bei offenem Unterbrechen größer werden, aber Durchgang ist immer da.

 

hab den unterbrecher mal mit nem "piepser" gemessen. der scheint seinen job zu machen...

Geschrieben

Zünderregerspule?

 

Das ist die auf dem Bild in 7Uhr-Position mit den roten Begrenzungsplättchen.

 

Mit einem normalen Messgerät ist es schwer, ihre korrekte Funktion zu überprüfen, da sie ja nur für den kurzen Moment (=Unterbrecher geöffnet) eine Spannung abgeben kann. Zeigergeräte zum Beispiel bringen die Nadel beim Ankicken nur kapp aus der Nulllage heraus.

Wie man aber den Induktionsstrom überprüfen kann, der während der restlichen Zeit im Magnetfeld erzeugt wird, kann ich leider auch nicht sagen. Letzterer ist aber für die Zündung das einzig relevante.

 

:satisfied:  bobcat

Geschrieben

Kann es sein, dass die neue Zündkerze einfach im A*** is? teste mal mit der alten bzw einer anderen

 

schon getestet, negativ

 

Zünderregerspule?

 

Das ist die auf dem Bild in 7Uhr-Position mit den roten Begrenzungsplättchen.

 

Mit einem normalen Messgerät ist es schwer, ihre korrekte Funktion zu überprüfen, da sie ja nur für den kurzen Moment (=Unterbrecher geöffnet) eine Spannung abgeben kann. Zeigergeräte zum Beispiel bringen die Nadel beim Ankicken nur kapp aus der Nulllage heraus.

Wie man aber den Induktionsstrom überprüfen kann, der während der restlichen Zeit im Magnetfeld erzeugt wird, kann ich leider auch nicht sagen. Letzterer ist aber für die Zündung das einzig relevante.

 

:satisfied:  bobcat

 

fehlerhafte erregerspule dachte ich auch schon dran. hab die nur mit prüflampe testen können, dachte auch schon daran das die zu wenig spannung liefert...

leider findet man nur nirgends ersatz zum testen, geschweige denn eine gebrauchte grundplatte...

Geschrieben

so der trümmer läuft wieder... :wheeeha:

 

jetzt mal eine gescheite anleitung zum zündungseinstellen suchen...

wer vielleicht was weiss wo man was findet, so das auch ein laie das machen kann, bitte mal melden, gerne auch per PN.

Geschrieben

 jetzt mal eine gescheite anleitung zum zündungseinstellen suchen...

.... gerne auch per PN.....

 

Scooterhelp

 

Wieso fragst Du nach PN? Dies ist ein FORUM. :sly:

 

Daher wäre es m.E. auch angebracht, wenn Du nicht nur sagst "trümmer läuft wieder", sondern hier auch kurz berichtet, welcher Fehler vorlag und wie Du ihn beheben konntest. :satisfied:

Geschrieben

Scooterhelp

 

Wieso fragst Du nach PN? Dies ist ein FORUM. :sly:

 

Daher wäre es m.E. auch angebracht, wenn Du nicht nur sagst "trümmer läuft wieder", sondern hier auch kurz berichtet, welcher Fehler vorlag und wie Du ihn beheben konntest. :satisfied:

 

ok ok ok... gnade :cool:

 

lag am unterbrecherkontakt, dieser hatte einen abstand von unter 0,3mm.

mechanisch trennte der zwar, aber aufgrund der hohen spannung war der abstand nicht groß genug.

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    • Ich hoffe ich trete da jetzt keine Grundsatzdiskussion los.  Finde es aber super wenn man das so kann. Zumindest spart man sich das Lackieren. 
    • DRT Federn nach ca. 3500km aus nem 244er Quattrini mit 33ps 32nm. Die 2 Federpaare, die nicht mehr drin sind, hat es durch das Abdeckblech durchgedrückt und wurden schön zerkleinert… Aber keinerlei weitere Schäden.  
    • Naja, beim 200er könnte ich das sogar machen. Da würde ich sagen könnte funktionieren.  Aber beim 125er pfeift das so durch, ich glaub das dauert keine 2 Minuten und der Druck ist weg.   Ich hab ja auch schon einige Motoren gebaut, so um die 15 Stk. SF, LF usw. da war bis jetzt jeder entweder 100% dicht oder hatte um die 10mmHG Durckverlust in 10 Minuten.  Nur die beiden machen mir aktuell echt kopfzerbrechen.
    • Bei Kebra? Wenns nicht mehr rosten kann  
    • Der hat den Druck mehr als 30sec gehalten, das reicht aus meiner Sicht auch. Nadel ist D22 2. Kerbe, Mischrohr AQ264. Der Vergaser ist neu, die Ölleitung ist mit einer Kappe verschlossen, vielleicht verschliess ich den mal fest mit einem Stopfen oder verlöte ihn. Die Düsen sind Dello Originale, können also schon etwas abweichen. Beim Abstimmen hat aber alles plausibel reagiert. Ich lass das jetzt mal so, auch wenn das von der "Norm"abweicht, denn die läuft jetzt echt schön. Ich behalte das aber im Auge, nach dem Schaden bin ich sowieso sensibilisiert und 
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