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  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Hallo,

 

habe mir was echt cooles gemacht. Ich fahr ne Lami mit Scoot-RS-Scheibe.

In die Aufnahme für den Bremssattel habe ich mir ein Loch gebohrt und darein eine gedrehte Hülse verschraubt.

Die Hülse hat einen Innendurchmesser wie der Geber dick ist.

Ich finde die Halterung die SIP zum Geber mit anbietet nicht so der Renner und selbst Fachhändler habe mir nur den

Tipp gegeben, hier selbst was zu basteln.

 

Leider jedoch spinnt mein Tacho jetzt und die Anzeige zeigt selbst im Stand eine Geschwindigkeit von um die 34 Km/h an.

Hab keine Ahnung woran das jetzt liegen kann. Die von SIP meinten nur, das hier noch eine Magnetquelle das Signal

des Gebers stören würde. Jetzt hab ich den Geber mal aus der Hülse (ist wie die Halterung der Scheibenbremse auch aus

Edelstahl - also nicht magnetisch) genommen und in die Gegenrichtung des Magneten gehalten. Nichts. Zeigt auch

Geschwindigkeit an... :-(( Weiß jetzt nicht woran das noch liegen kann. Hst Du vielleicht ´ne Idee?

Ich bin den Tacho vorher mit der Welle gefahren, hier hat die Anzeige aber auch schon Aussetzer gehabt...

 

Falls Du auch Scheibe fährst, kann ich Dir mal Bilder schicke, wie ich den Geber installiert hab...

 

Gruß

Edited by FinGal
Posted (edited)

Hallo,

 

habe mir was echt cooles gemacht. Ich fahr ne Lami mit Scoot-RS-Scheibe.

In die Aufnahme für den Bremssattel habe ich mir ein Loch gebohrt und darein eine gedrehte Hülse verschraubt.

Die Hülse hat einen Innendurchmesser wie der Geber dick ist.

Ich finde die Halterung die SIP zum Geber mit anbietet nicht so der Renner und selbst Fachhändler habe mir nur den

Tipp gegeben, hier selbst was zu basteln.

 

Leider jedoch spinnt mein Tacho jetzt und die Anzeige zeigt selbst im Stand eine Geschwindigkeit von um die 34 Km/h an.

Hab keine Ahnung woran das jetzt liegen kann. Die von SIP meinten nur, das hier noch eine Magnetquelle das Signal

des Gebers stören würde. Jetzt hab ich den Geber mal aus der Hülse (ist wie die Halterung der Scheibenbremse auch aus

Edelstahl - also nicht magnetisch) genommen und in die Gegenrichtung des Magneten gehalten. Nichts. Zeigt auch

Geschwindigkeit an... :-(( Weiß jetzt nicht woran das noch liegen kann. Hst Du vielleicht ´ne Idee?

Ich bin den Tacho vorher mit der Welle gefahren, hier hat die Anzeige aber auch schon Aussetzer gehabt...

 

Falls Du auch Scheibe fährst, kann ich Dir mal Bilder schicke, wie ich den Geber installiert hab...

 

Gruß

 

Fotos?

Edit: Hast du auch den richtigen Reifenumfang eingestellt? Hast du einen aktiven Sensor? Dann brauchst du nämlich keine Magnetschraube. Dafür musst du dann als Anzahl Sensoren die Anzahl der Bremsscheibenschrauben einstellen. Sonst bist du 5x zu schnell. Der aktive Sensor baut nämlich ein eigenes Magnetfeld auf. ;-)

Aber traurig, daß SIP ihr eigenes Produkt nicht kennt.

PS: So sieht es bei mir aus:

post-28280-0-88463400-1401815687_thumb.j

Edited by tenand
Posted

Jepp, hat Robert von SIP auch gemeint.

Jedoch ist wohl der Sensor hinüber. Obwohl noch nie verbaut... :-(

Am Sensor muss wohl ein blaues Licht leuchten, das sagt das der Sensor Kontakt hat. Bei mir leuchtet aber nix, sondern flackert.

Auch wenn ich den Sensor aus der Halterung nehm und einfach hängen lasse flackert das Licht immer noch und die Anzeige zeigt Geschwindigkeit an obwohl ich steh.

Hab jetzt mal nen neuen Sensor bestellt in der Hoffnung dass wirklich nur am Sensor liegt.

Posted

Sieht man ja auch in meinem obigen YouTube Link. Ich hab diese Sachen damals direkt bei Koso bestellt. Die haben auch alles da. Unterschiedliche Längen der Sensoren, Halterungen, Magnetschrauben.

  • 2 years later...
Posted

Ich häng mich hier mal rein: möchte das Kabel vom Geschwindigkeitssensor durch die Gabel verlegen. Hierzu muss ich jedoch den Stecker entfernen. Kann man den zerstörungsfrei zerlegen oder gibt es den einzeln als Ersatz?

Posted

Da ich die Gabel für die Stahlflex aufgebohrt habe, passte auch der Stecker durch.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Posted
vor 11 Stunden schrieb Quickshifter:

Ich häng mich hier mal rein: möchte das Kabel vom Geschwindigkeitssensor durch die Gabel verlegen. Hierzu muss ich jedoch den Stecker entfernen. Kann man den zerstörungsfrei zerlegen oder gibt es den einzeln als Ersatz?

 

Man kann mit einen ganz feinen Stift in den Stecker rein fahren und die "eigentlichen Stecker" im Steckergehäuse entriegeln. Dann kann man die einfach nach hinten raus ziehen. Die Problematik ist das entriegeln. Am besten irgendwas aus flachen, schmalen Federstahl probieren.

  • Like 1
Posted

sonst is die steckerbezeicnung wohl JST JWPF VSLE gibts beim conrad.

das mit dem feinen stift geht, is aber wie uLuxx schreibt a ziemliches gefriemel.

  • Like 1
Posted

Sehr gut, ich hab lieber noch nen Ersatzstecker. Alternativ würde ich sonst das Kabel vor dem Stecker kappen, durchführen und dann wieder verlöten.

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vor 8 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

sonst is die steckerbezeicnung wohl JST JWPF VSLE gibts beim conrad.

das mit dem feinen stift geht, is aber wie uLuxx schreibt a ziemliches gefriemel.

Die man ohne die 350€ Zange aber nur beschissen gecrimpt bekommt. Lieber gefrickel beim raus bauen...

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vor 58 Minuten schrieb uLuxx:

Die man ohne die 350€ Zange aber nur beschissen gecrimpt bekommt. Lieber gefrickel beim raus bauen...

Die sind ja schon gecrimpt ;-)

Wenn man den Stecker zerstört kriegt man die Pins jedenfalls problemlos ohne Beschädigungen am Pin/Kabel raus und kann sie in nen neuen nachgekauften Stecker einsetzten. Musste ich so machen weil mir ein Stecker der Verkabelung des Tachos beim Einziehen in den Rahmen angebrochen ist. Beim Stecker des hier diskutieren Sensors hab ichs dann gleich so gemacht. 

 

Wenn man die Pins so rausbekommt ists natürlich auch gut, hab ich nicht geschafft. :rotwerd:

  • Like 1
Posted
vor 13 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Die sind ja schon gecrimpt ;-)

Wenn man den Stecker zerstört kriegt man die Pins jedenfalls problemlos ohne Beschädigungen am Pin/Kabel raus und kann sie in nen neuen nachgekauften Stecker einsetzten. Musste ich so machen weil mir ein Stecker der Verkabelung des Tachos beim Einziehen in den Rahmen angebrochen ist. Beim Stecker des hier diskutieren Sensors hab ichs dann gleich so gemacht. 

 

Wenn man die Pins so rausbekommt ists natürlich auch gut, hab ich nicht geschafft. :rotwerd:

Man, daran hab ich gar nicht gedacht, stimmt! Wahrscheinlich die beste Idee.

  • 3 months later...
Posted

Guten Abend zusammen, hole das thema mal wieder hoch. Was stellt Ihr als Übersetzungsverhältnis ein beim SIP Tacho 2.0.

Fahre eine Stage6 Floating Bremsscheibe und habe eine Befestigungsschraube durch eine Magnetschraube ersetzt.

Fahre den Heidenau K61 3 50x10

Einstellungen am Tacho aktuell:

Adjust:

1354

01P

 

Posted

Ich hab 5 Sensoren also Schrauben daher musste ich auf 10P stellen. Soweit ich mich erinnern kann.

Posted
vor 11 Stunden schrieb tenand:

Ich hab 5 Sensoren also Schrauben daher musste ich auf 10P stellen. Soweit ich mich erinnern kann.

das musst du quasi nur, wenn du den sensor zu nah dran hast, dann erkennt der den schraubenkopf 2 mal, aufgrund der vertiefung für den schraubendreher.

das habe ich auch mal so gemacht, aber ab so 90-100km kam dann nur noch rotz raus, da zu schnell für den tacho.

 

so meine erfahrung - 05P stimmt schon, musst halt den sensor um haaresbreite entfernen bzw. solange, bis es passt.

  • 3 weeks later...
Posted

Wie weit ist denn der Sensor vom Schraubenkopf weg? Hatte erst 2mm, jetzt 3mm, er zeigt mir trotzdem immer 199km/h an.
Der DZM (Zeiger) funktioniert aber auch nicht. [emoji57]

  • 3 weeks later...
Posted
Am 27.7.2017 um 21:20 schrieb jones-the-men:

Guten Abend zusammen, hole das thema mal wieder hoch. Was stellt Ihr als Übersetzungsverhältnis ein beim SIP Tacho 2.0.

Fahre eine Stage6 Floating Bremsscheibe und habe eine Befestigungsschraube durch eine Magnetschraube ersetzt.

Fahre den Heidenau K61 3 50x10

Einstellungen am Tacho aktuell:

Adjust:

1354

01P

 

Kein Übersetzungsverhältnis würde ich sagen derweil du über den Sensor und nicht über Ritzel messen tust 

Posted

Irgendwie will das mit dem Sensor nicht richtig funktionieren. Er ist auf die Schraubenköpfe ausgerichtet. Abstand zwischen 2 und 4mm. Er zeigt beim Beschleunigen bis 33km/h an, dann kurz 12km/h, dann 0. Da bleibt er dann auch bis ich wieder langsamer werde.
Jemand ne Idee was ich ändern muss?

Würden Magnete in den Schraubenköpfen helfen ein deutliches Signal zu erhalten? Dann wäre auch das Problem der doppelten Erkennung wegen der Vertiefung im Schraubenkopf gelöst. Oder ist das unnötig?

Posted

Doppelte Erkennung gibt es nur bei Torx oder Innensechskant. Da wird das Loch als Abstand erkannt. Kann man umgehen, indem man den Sensor nicht mittig sondern minimal versetzt auf den Schraubenkopf ausrichtet.

  • Like 1
Posted
Doppelte Erkennung gibt es nur bei Torx oder Innensechskant. Da wird das Loch als Abstand erkannt. Kann man umgehen, indem man den Sensor nicht mittig sondern minimal versetzt auf den Schraubenkopf ausrichtet.
Es sind Torx. Auf die Idee den Sensor auf den Rand des Schraubenkopf auszurichten, bin ich gestern in der Verzweiflung auch gekommen. [emoji16] Wenn das Wetter trocken bleibt, teste ich das heute Abend noch.
Posted

Läuft besser aber noch nicht perfekt. Bis 80km/h bekomme ich angezeigt, dann kommt nix mehr. Außer dem Wechsel auf Sechskantschrauben oder Magneten in den Schraubenköpfen fällt mir keine andere Lösung ein.

Posted

Tacho ging an sip zur prüfung, da einige andere sachen auch nicht klappten (fehler in der anzeige etc), so dass wir davon ausgingen, dass der tacho allgemein en schuss weg hat

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