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Sprint Stoßdämpfer - was ist hier denn passiert


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moin,

heute mit zufall an meiner deutschen Sprint von 65 mit erschrecken gesehen.

was ist hier denn passiert?

wollte mir nun morgen den bgm pro 16 kaufen.

etwas im forum drüber gelesen und nun komm ich ins grübeln.

gibt ja beim f16 eh schon ab und an probleme das er zu sehr auf spannung steht

je nach verwendeter feder.

was sollte in meiner 65 sprint denn für ne länge drin sein?

hab auch was gelesen das die ersten sprints gl gabeln drin hatten.

weiss auch nicht ob noch die originale feder drin ist.

danke

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Bearbeitet von Obstler
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GL Gabeln nicht GT. GT ist wie Sprint 180mm Feder. GL hat 190mm

Ist aber egal: bei dir hat sich der Gummipuffer vom Dämpfer verabschiedet

Neuen Dämpfer rein und gut

F16 verbau ich nicht mehr: Dämpfung Super, schlägt durch beim Bremsen, teuer

ok... danke für die info

wie erkenn ich den unterschied der gabeln?

nur an der verbauten federlänge??

was empfiehlst als alternative.

den verstärkten der ape??

danke

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wie erkenne ich den unterschied der gabeln?

nur an der verbauten federlänge??

 

 

Man kanns auch daran erkennen, dass der Staubschutzring an der Schwinge mit Alunieten angenietet ist, während er bei der Sprint nur mehr irgendiwe raufgepresst wurde. Wenn du also von rechts betrachtet rundherum Nieten sehen kannst, dann ist es GL.

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@Obstler - ich habe mir einen Escort bestellt - http://www.germanscooterforum.de/topic/284897-sto - denke der sollte besser dämpfen und die Qualität passen. Grüße Max

Escort-Dämpfer dämpft etwas besser,Qualität passt,schlägt aber bei starker Vorderradbremsenbenutzung auch durch!Da ich vorne nur bremse,wenn sonst garnix mehr geht,kann ich gut damit leben! Gruß Chris

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Seavas!

Den kannst du ruhigen Gewissens verbauen.

In Kombination mit der härteren Stoffi Feder hast ein ansprechendes Fahrverhalten.

Fahr den Daempfer in der Kombi bei all meinen Sprinten.

Originale , schöne optik , passende Buchse (Stellung der Zapfen!) , daher easy zu verbauen.

Unterschiede Gabel GL & Sprint:

Wenn ich mich richtig erinnere ist die Kotflügel Befestigung seitlich anders, vordere Radachse ( wie Motovespa 150 S 2. S) zumindest & dürfte auch in der Länge etwas differieren.

Lenkkopf Aufnahme beim Gewinde oben muss sich auch unterscheiden , da ein GL Lenkerkopf unten kürzer ist.

Mbg

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Moin!

Ähnliches Thema, da sind wohl schon mehreren die Silentblöcke stiften gegangen...

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/203502-ärger-mit-neuem-rally-stossdämpfer/?p=1066626499

 

Gruß Torge

 

 

hmm, jetzt wird die entscheidung immer schwieriger.

hatte den hier von carbone mal ins auge gefasst.

fährt den jemand??

 

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=65022401&_language=de

 

gruss

 

Also wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich in demvon mir verlinkten Beitrag einen Carbone Dämpfer in einer Rally Gabel verbaut.

Nachdem der untere Gummipuffer wieder eingepresst ist, wollte ich ihn gegen den mittlerweile 41 Jahre alten originalen Dämpfer tauschen. Doch bereits durch ziehen und drücken mit den bloßen Händen konnte man merken, dass der originale Dämpfer weit besser dämpft. Also habe ich den alten Dämpfer wieder eingebaut. - Und? Fährt doch.... (siehe ganz unten)

Gruß Torge

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    • Ist er denn wirklich defekt? Meist ist es nur die grüne Leitung und manche Bugierrohre. Das kann man reparieren und ist besser als neu
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    • Was für eine Kupplung ist verbaut und was für ein Getriebe?
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    • So heute ca. 150 Km Tour gefahren. War alles dabei im Teil- und Volllast Bereich. Mit der ND bin ich davor noch auf 53 gegangen. Als wir noch mehr Höhenmeter gemacht haben, hat die Lamy leicht angefangen zu fett zu werden so bei 2/5 und 4/5 Gaststellung. Aber jetzt nichts wo man sofort ran muss. Werde erst mal noch ein paar Kilometer so drehen. Werde da noch die anderen Nadeln testen.
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