Zum Inhalt springen

Ärger mit neuem Rally-Stossdämpfer


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ich habe Ärger mit meinem vorderen Stossdämpfer. Im Rahmen der Restaurierung meiner Rally

ersetzte ich den alten.

Zunächst habe ich einen indischen Dämpfer geschickt bekommen. Der hatte sich seines Inhaltes

aber schon in der Verpackung entledigt und stellte sich mir als Luftpumpe vor.

Also fix umgetauscht und einen neuen erhalten. Der erschien wesentlich hochwertiger und sah

auch besser aus. (Diesmal komplett in silber, der indische hatte die Kunststofftülle in so komisch

gelblichem grau.) Ich habe ihn eingebaut und kam dann lange nicht dazu, am Roller weiterzuschrauben.

Bis endlich mal wieder Zeit war, Einstellungsfahrten zu unternehmen. Wieder zurück in der

Garage stellte ich den Grund für ein zunehmend schwammiges Fahrgefühl fest:

Das Gummi der unteren Dämpferbefestigung ist herausgekommen. Also das Gummi ist aus dem

Dämpferauge heraus und die innere Stahlbuchse ist aus dem Gummi heraus. Jetzt habe ich

folgende Fragen:

1. Wie bekomme ich die Teile wieder zusammen?

2. Wie ist die richtige Stellung der inneren Buchse im Dämpfer, in Bezug auf die beiden Rastnasen?

3. Wie mache ich den Teilen klar, dass sie nicht wieder auseinander gehen?

Umtauschen oder neu kaufen will ich nicht. Zum Einen liegt der Kauf zu lange zurück. Zum Anderen:

Wie sollte ich bei einem neuen Dämpfer auf dessen Haltbarkeit vertrauen?

Gruß Torge

post-27288-003934200 1285480148_thumb.jp

Bearbeitet von hito.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

irgendwie schauts aus als hättest du die Mutter vergessen die das ganze hält, eventuell hat er sich deswegen den weg gesucht.

Das einzige was mir spontan einfällt ist das du versuchen kannst den Gummi einzuziehen mit 2 dicken Unterlegscheiben ner M8 Schraube und ner Mutter.

Ansonsten in ne Werkstatt die ne Presse zum einpressen hat.

Berta sagt noch das du drauf achten musst das die Nasen vom Bolzen auf der richtigen Posi sind :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab exakt das selbe Problem ! :thumbsdown:

Umtauschen oder neu kaufen will ich nicht. Zum Einen liegt der Kauf zu lange zurück. Zum Anderen:

Wie sollte ich bei einem neuen Dämpfer auf dessen Haltbarkeit vertrauen?

Und das kommt mir auch bekannt vor.

Bin gespann ob da noch Reparaturvorschläge kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal probiert den gummi leicht mit reifenmontagepaste einzuschmieren und mitn schraubstock wieder einzupressen?

Erstmal danke der regen Anteilnahme!

Also befestigt hab ich den Dämpfer so wie es muss. Hab ich auch in der Vergangenheit so gemacht

und nie weiter drüber nachdenken müssen. War aber auch mein erster Gedanke, dass ich irgend eine

Scheibe vergessen hätte. Ein Blick in alle greifbaren Explosionsdarstellungen zeigte mir, dass

soweit alles richtig war. Der alte Dämpfer ist jetzt auch wieder so montiert.

Wenn ich den Gummi mit Reifenmontagepaste einpresse, flutscht das Ganze dann nicht um so leichter

wieder auseinander? Oder bindet die Paste irgendwie ab? Ich spiele gerade mit dem Gedanken, etwas

Pattex als Gleitcreme zu benutzen. Ist die Frage, ob Klebstoff im verpressten Zustand trocknet.

post-27288-070259800 1285532407_thumb.jp

Für die Montagestellung der inneren Buchse ist mir eingefallen, dass ich ja den orschinalen Dämpfer

als Vorlage habe!

Gibt es Ratschläge zum Einkleben? Wie sieht's aus mit vulkanisieren? Z.B. mit 'ner Tube vom normalen

Fahradflickzeug?

Gruß Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wieder zurück in der

Garage stellte ich den Grund für ein zunehmend schwammiges Fahrgefühl fest:

post-27288-003934200 1285480148_thumb.jp

Selbiges Phänomen hatte ich die Tage auch, aber bei meiner indischen Kombination. Leider ist der Gummi bei mir nicht rettbar, wollte im Winter aber eh auf Cosa-Lenkrohr umrüsten. Die Kabelbinder-Geschichte wollte ich nicht ewig fahren...

'Ne entsprechend große Scheibe würde sicher helfen, ist den aber nicht original.

post-8915-066515500 1285539102_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information