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Köln & Tüv


Empfohlene Beiträge

hallo,

hat jemand einen Tip oder Empfehlung wo ich in Köln Vespa freundliche bzw, nicht so Korinthen-Kacker

Prüfer antreffe, die einen durchfallen lassen, wegen Lenkerenden Blinker (an einer GL) die statt an aus,

"nur hell dunkel" blinken? Oder ist das illusorisch?

danke christoph

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... HU bei der KÜS oder GTÜ beim Autoschrauber deines Vertrauens.

21er und Eintragungen leider nur bei den verschrobenen Herrschaften mit den grauen Kitteln (deren Kollegen äusserst kompetent die Kwalität von Brustumfangsvergrößerungsaggregaten überwachen).

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  • 8 Jahre später...

Hallo zusammen,

Das Thema ist sehr alt, ich weiß, und sicherlich hat sich im Laufe der Jahre etwas geändert....
Ich muss demnächst für meine Vespa 50n mit Italienische Papiere zur Vollabnahme und suche einen TÜV im Raum Köln.

Die Vespa fährt folgende Setup und soll am besten als 50er eingetragen werden:

 

Vespa 50n 1969 (3Gang)
50er PK Motor 4Gang

10'' Reifen
Dello 19.19
ET3 Banane
 

Hat jemand eventuell neue Infos? Wo man am besten hinfährt?

Danke und viele Grüße
Pistolesi

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Um dein Leid teilen:

 bei mir steht eine Vollabnahme an und ich hatte ein Vorgespräch vor Ort und Telefonat mit den Kollegen in Bonn. Sehr nett und zugewandt, aber keinerlei Ahnung. Dennoch ein „wir kriegen das schon hin“. Was mich etwas nervt ist, dass alle, auch das Callcenter, mich dazu überreden wollen, die Kiste vorbei zu bringen und ein zwei Tage später wieder abzuholen, damit die in Ruhe prüfen können. Sei auf dem Hof ja versichert. 
 

Bin nicht begeistert, dass jeder Azubi da mal mit Zigarette drauf rum sitzen will und am Ende die Versicherung des tüv 5K€ rüber schiebt. 

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  • 4 Monate später...

Nur so.

 

Hier im GSF über Prüfstellen/Prüfer zu schreiben, die kulant, locker, entspannt prüfen, beinhaltet das Risiko, dass diese Prüfstellen/Prüfer in näherer Zukunft nicht mehr so agieren (können) wie bisher.

 

Das Ganze sollte man besser nicht schriftlich hier besprechen.

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Am 17.2.2023 um 06:48 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Nur so.

 

Hier im GSF über Prüfstellen/Prüfer zu schreiben, die kulant, locker, entspannt prüfen, beinhaltet das Risiko, dass diese Prüfstellen/Prüfer in näherer Zukunft nicht mehr so agieren (können) wie bisher.

 

Das Ganze sollte man besser nicht schriftlich hier besprechen.

Macht Sinn, danke

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    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
    • 3x Live gesehen, jedoch noch nie diese Performance wie hier mit "Agus". Limb Bizkit ist einfach nur geil
    • Danke dir    Ne leider nicht, ich finde leider keine passenden Felgen, dadurch dass ich auf der Vorderachse die aktuelle Audi R8 Keramikbremse adaptiert habe, muss der Stern sehr weit raus, das bereitet mir noch Kopfschmerzen…   Ansonsten Motorkabelbaum, Servobehälter (Baue ich momentan), Catchtank für Öl und ein paar Kleinigkeiten.    Aber so ein Projekt ist ja bekanntlich nie fertig 
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