LCMarkus Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Hallo,Ich habe vor ca. 2 Monaten den Zylinder gezogen und meinen Auspuff abgebaut. Nun wollte ich den Auspuff wieder montieren und komischerweise passt nun die Schraube (die durch die Schwinge geht) nicht mehr. Da fehlen jetzt bestimmt 5mm vom Schrauben, zur Mitte der Mutter.Hat von euch jemand eine Ahnung wie das passieren kann? Das kann doch nicht sein, dass ich die Halterung vom Auspuff nun versetzen muss.Zylinder ist sicher wieder gleich verschraubt da ein Passstift für die Lage sorgt,...P.S. Mit drücken, hebeln, hämmern und dgl geht nichts.GrußMarkus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 normalerweise ist die mutter ja beweglich verbaut, die kannst du mit dem schraubendreher ein wenig verschieben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Ist der Flansch vom Aupsuff ganz auf dem Auslassstutzen drauf?!? Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Vielleicht wurde erst die Traversenhalterung am Motor montiert und dann der Auspuff daran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LCMarkus Geschrieben 6. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 normalerweise ist die mutter ja beweglich verbaut, die kannst du mit dem schraubendreher ein wenig verschieben Hab leider schon soweit wie möglich verschoben,... Ist der Flansch vom Aupsuff ganz auf dem Auslassstutzen drauf?!? Max Ja, ist ganz drauf. Hab eine Feder vom Zylinder zum Auspuff, die sorgt für sicheren halt ganz oben ... Vielleicht wurde erst die Traversenhalterung am Motor montiert und dann der Auspuff daran.Traversenhalterung? Was ist den das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Traversenhalterung? Was ist den das?Sowas hier:Es sei denn, du fährst original Pott oder ähnliches Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LCMarkus Geschrieben 6. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Nein, ich hab keine extra Halterung (danke für die Info!). Fahr einen umgeschweisster T5. Der hat vorne und hinten eine Lasche. Zuerst wird die Schraube durch die vordere Lasche geschoben, dann durch die Schwinge und hinten in der zweiten Lasche sitzt dann eine Mutter.Diese Mutter passt nun leider nicht mehr,... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa Chris Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Der Auspuff hat sich durch Erhitzen und Abkühlen verspannt, nach der Demontage ist die Spannung raus und nun passt er so nicht mehr.Jetzt Auspuff einmal richten und alles sollte gut sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LCMarkus Geschrieben 6. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Und wie würdest du den nun am einfachsten richten? Krümmer an einem Bogen anheizen und per Hand biegen? Geht das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa Chris Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 ich habe mit den richten auch keine Erfahrung, würde es mit erhitzen und Gefühl am Schraubstock vorsichtig in der gewünschte Richtung biegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Nein, ich hab keine extra Halterung (danke für die Info!). Fahr einen umgeschweisster T5. Der hat vorne und hinten eine Lasche. Zuerst wird die Schraube durch die vordere Lasche geschoben, dann durch die Schwinge und hinten in der zweiten Lasche sitzt dann eine Mutter.Diese Mutter passt nun leider nicht mehr,... Die Mutter ist doch - wie weiter oben schon gesagt - in ihrem Käfig beweglich. Am besten die Mutter mit nem dicken Fettbatzen quasi festkleben, damit sie in der passenden Position bleibt. Und vorm Festziehen der Krümmerschelle erst die Traversenschraube machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LCMarkus Geschrieben 7. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Die Mutter ist doch - wie weiter oben schon gesagt - in ihrem Käfig beweglich. Am besten die Mutter mit nem dicken Fettbatzen quasi festkleben, damit sie in der passenden Position bleibt. Und vorm Festziehen der Krümmerschelle erst die Traversenschraube machen.Die Mutter passt leider trotz maximalem Verschiebeweg nicht. Habe aber heute die Entscheidung getroffen, dass ich die Mutter auf einer Seite abschleifen werde. Da kann ich sicher 3mm Verschiebeweg gewinnen. Vielleicht passts dann,...mal gucken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 7. Mai 2014 Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 (bearbeitet) Die Sache mit dem Fett ist ja gut! ...wußte ich noch gar nicht. Vielleicht eine längere Schraube besorgen und die dann richtig spitz anschleifen? ...und wenn das nichts nützt, 'ne andere lange Schraube nehmen und außermittig spitz anschleifen (hab' ich aber selbst noch nicht ausprobiert).Wenn es vorher ging, dann kann es sich doch wirklich nur um ein, zwei Millimeter handeln! ...ansonsten muß der Käfig auf, bzw. von unten einen mit dem Hammer abkriegen! Bearbeitet 7. Mai 2014 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 7. Mai 2014 Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Das mit der Spitzen Schraube funz ganz gut. Habe bei mit damals auch keine normal hineinbekommen. Sind die Schrauben original nicht auch Spitz. Bei meiner war das zumindest so. Und nicht vergessen in das Loch der Traverse dich Fett reinzumachen. Wenn dir die Schraube festrostet fluchst du das nächste mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 7. Mai 2014 Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Wenn es so heftig krumm wäre, hättest du die Anlage aber auch nicht ohne Gewalt demontieren können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptCaracho Geschrieben 7. Mai 2014 Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Passt die Schraube denn wenn der Auspuff nicht an der Traverse sitzt? Sprich einfach nochmal abbauen und gucken ob sie passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LCMarkus Geschrieben 7. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 So, hab's nun geschafft!!!- Dazu habe ich die beiden Laschen am Auspuff mal ein wenig aufgebogen damit ich mehr Spiel beim hin und her wackeln habe- Schraube angespitzt damit sie den Weg leichter findet- Gewindelasche auf einer Seite um ca. 2mm abgeschliffen- Löcher in den Auspufflaschen ein wenig aufgefeilt- Käfig für die Gewindelasche ein wenig aufgewertet damit die Gewindelasche ein wenig mehr Spiel hatMuss schon sagen, so eine Kröte von Schraube hatte ich bis jetzt noch nie! Das wünsche ich keinem,..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 8. Mai 2014 Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Die originale schraube ist nicht ohne Grund angespitzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 [...] Und nicht vergessen in das Loch der Traverse dich Fett reinzumachen. Wenn dir die Schraube festrostet fluchst du das nächste mal Kein Fett sondern Kupferpaste. Da wirst du glücklicher damit. Diese auch immer schön auf die Traversenschraube drauf, dann gammelt das Ding auch in 20 Jahren nicht fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 Kein Fett sondern Kupferpaste. Da wirst du glücklicher damit. Diese auch immer schön auf die Traversenschraube drauf, dann gammelt das Ding auch in 20 Jahren nicht fest. Ich werfe mal Kontaktkorrosion in den Raum Dann doch eher Keramikpaste verwenden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 (bearbeitet) Interessanter Punkt, hat sich bei mir zum Glück noch nicht bewahrheitet, auch nach 7 Jahren unerfolgter Demontage. Werde aber die beiden Pasten mal vergleichen. Bearbeitet 12. Mai 2014 von Tupamaro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 (bearbeitet) Bei mir ist glücklicherweise das Festgammeln der Auspuffschraube keine Thema, da ich (zu) viel an meinem Motor rumbastle, da hat die Schraube/Puff gar keine Zeit festzurosten... Für den Normalfahrer, welcher den Auspuff nicht so oft demontiert zwecks Zylinderwechsels oder Änlichem, empfehle ich die angespitzte Original-Schraube und die Shimano-Antiseize Paste (ist das ev. die weiter vorne erwähnte Keramikpaste, ist weiss... und geht glaub ich bis 200°C) Bearbeitet 12. Mai 2014 von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 Der Motorbolzen läuft durch ein Stahlrohr, die lange Gehäuseschraube und die Auspuffschraube durch Guss.==> Fett drauf und gut ist, dann gibt es auch in 20 Jahren keine Probleme beim Motorausbau und Spalten ! Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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