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Welches Getriebeöl für Schaltroller?


PX_Zephyr

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Hallo zusammen!

 

An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass für alle Schaltroller ein Getriebeöl mit der Viskosität SAE 30 verwendet werden soll.

Das SAE 90 - Getriebeöl wird hingegen für alle Automatik-Roller (Variomatic) empfohlen.

 

In der Betriebsanleitung zu meiner PX125, Modelljahr 2011 steht jedoch: SAE 80W-90 (z.B. "AGIP GEAR 80W-90") verwenden!

 

Da ein 30er Öl wesentlich dünnflüssiger ist als ein 90er, kann es wohl kaum egal sein welches man nimmt. Was meint den z.B. die Kupplung dazu?

Welches Öl ist denn nun das richtige?

 

Vielen Dank für eure Ratschläge!

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Dem ist nichts hinzuzufügen... außer vielleicht: T5Rainer hat recht! Zuverlässig!

 

Und noch: Wenn Getriebeöl verwendet wird, darauf achten, dass es für Nasskupplungen geignet ist!!! (steht drauf)

Bearbeitet von pötpöt
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 Und noch: Wenn Getriebeöl verwendet wird, darauf achten, dass es für Nasskupplungen geignet ist!!! (steht drauf)

 Noch besser bei Getriebeöl: Öl erfüllt die Anforderungen nach JASO MA2 (MA2+)

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Danke für die nette Grafik!

 

Nun hab ich aber definitiv ein Verständnis-Problem: Wenn man die beiden Öle zwischen den Fingern "zerreibt" fühlen die sich doch von der Viskosität her schon mal völlig unterschiedlich an - das SAE 90 ist deutlich dickflüssiger.

Gemäss deiner Grafik soll jedoch SAE 30 Motorenöl und SAE 90 Getriebeöl in etwa die gleiche Viskosität aufweisen?

 

Was mich auch noch interessieren würde: Hat PIAGGIO schon immer SAE 80W-90 empfohlen, so wie es in meiner Betriebsanleitung steht, oder war das z.B. bei den älteren Modellen mal anders?

Eigentlich sollten doch die Herstellerangaben verbindlich sein...

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Bitte bitte glaub das, was T5Rainer, ergänzt durch subway geschrieben haben.

 

Hier geht es nicht um deine "Verständnis-Probleme", sondern um Fakten - also Herstellerangaben, ergänzt durch jahrzehntelange Erfahrungswerte und hunderttausende erfolgreich absolvierter Kilometer.

 

Kipp eines der oben genannten Öle in die Kiste, sei dankbar, dass die Honoratioren des GSF immer noch geduldig und freundlich sind, schau aus dem Fenster und fahr! Dicke Handschuhe nicht vergessen. Ist kalt draußen.

 

Und freu dich, dass die wirklichen Probleme erst noch kommen werden. In der Zwischenzeit lies das da:

http://www.amazon.de/Klassische-Vespa-Motorroller-Cosa-Modelle-Reparatur/dp/3768858049/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1399184182&sr=1-3&keywords=vespa

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Hoppla pötpöt - jetzt hast du's mir aber gegeben...

 

Auf Seite 161 in diesem mir bestens bekannten Buch steht: "Getriebeöl der Viskositätsklasse SAE 30" verwenden.

Und jetzt...? SAE 30 ist gar kein Getriebeöl sondern ein Motorenöl - auch auf der Grafik von T5Rainer wird dies entsprechend dargestellt.

Naja - niemand ist unfehlbar... aber so was trägt natürlich eher noch zur allgemeinen Verwirrung bei - wenn man's denn überhaupt merkt...

 

Trotzdem habt ihr mich überzeugt ich werde dann mal SAE 30 (Motorenöl) einfüllen.

 

Aber etwas habe ich von pötpöt auch noch dazugelernt - es gibt in der Vespa-Fangemeinde anscheinend auch welche von der etwas arroganteren Sorte...

 

Vielen Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben!

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Aber etwas habe ich von pötpöt auch noch dazugelernt - es gibt in der Vespa-Fangemeinde anscheinend auch welche von der etwas arroganteren Sorte...

 

Bestimmt! Du wirst dich hier wohlfühlen! :cheers:

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komm Sancho, wir reiten rüber ins VO. Ich hab gesehen, da gibt's auch Öl topics! :-D

 

Si Si, Senor de la Mancha! Auch wenn mir diese ewige Eselsreiterei langsam auf die LWS schlägt. :sigh:

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Trotzdem habt ihr mich überzeugt ich werde dann mal SAE 30 (Motorenöl) einfüllen.

 

 

 

Aber schau ja, dass du ein unlegiertes findest. Kolbenreiber ist sonst quasi vorprogrammiert.

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Noch zum allgemeine Verständnis:

Getriebeöle für Kraftfahrzeuge tragen die Viskositätsklassen SAE 70 (sehr dünnflüssig) bis SAE 250 (sehr dickflüssig).

Die Viskositätsbezeichnung SAE 30 gibt es nur bei Motorenöl!

 

Wer's immer noch nicht glaubt, soll doch mal in Wikipedia schauen.

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Kolbenreiber im Getriebe???

 

 

Wirst schon sehn, sonst gibts ja noch das "Heulsusen-Topic" und das "Überl zugerichtete Teile-Topic"...

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Noch zum allgemeine Verständnis:

Getriebeöle für Kraftfahrzeuge tragen die Viskositätsklassen SAE 70 (sehr dünnflüssig) bis SAE 250 (sehr dickflüssig).

Die Viskositätsbezeichnung SAE 30 gibt es nur bei Motorenöl!

 

Wer's immer noch nicht glaubt, soll doch mal in Wikipedia schauen.

Alter Schalter...

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    • Hab jetzt meinen M265 fertig und bin eben mal eine kleine Runde über die Landstraße gedüst. Das schiebt ja schon anders als ein MHR mit 62 Hub und Reso. Aktuelles Setup ist: - M244 - Kingwelle 65 Vollglocke - MRP Ansauger - 35 Mikuni 340/20/56 Mitte Clip  - NS Viper Box - Vape Statisch 19 Grad - Steuerzeiten muss ich gucken   Liege ich da richtig mit der Bedüsung? Als sie warm war ging sie langsam im Stand aus. Hab die Schraube versucht in beide Richtungen um eine Umdrehung zu drehen weil sie recht locker war aber es hat sich nichts geändert. Wollte jetzt auch noch nicht viel probieren weil ich noch auf meinen Flatcap warte. Der Zug ist straff und über meinen S&S Kurzhub bekomme ich das „Standgas“ hoch jedoch braucht sie dann an der Ampel bis das Gas runter geht. Wie muss sich das verhalten bei der Schraube ändern und was für eine Veränderung hat das verkleinern oder vergrößern der ND auf das Standgas. Alles ohne Benzinpumpe und Motor wurde nicht abgedrückt. Habe ansonsten kein Rotzen! Danke!    
    • Ah okay vielen Dank, hab ich leider übersehen..   Ach du denkst die Stehbolzen könnten jetzt Defekt sein vom Gewinde her durch den zu hohen Drehmoment?
    • Da steht doch 23 bis 27 Nm Ich würde auf jeden Fall die Stehbolzen tauschen auch wenn sie etwas mehr abkönnen wenn du Schrauben von der Rückseite reindrehst nimm 10.8. dann hast du die Mutter als Verschleiß Teil Hat bei dir ja gut funktioniert 
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