vesparichard Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 Entschuldigt erstmal dass ich ein neues Topic aufmache aber habe im Moment leider nicht die Zeit mich hier einzulesen.Möchte für die nächste Saison eine 200er PX fertig machen und etwas mehr Leistung erzielen.Der Motor muss sowieso komplett gemacht werden !Habe leider 0 Ahnung in Sachen Tuning. Möchte nur nicht den Block irgendwie bearbeiten daher dachte ich ein Malossi 210er (plug & play)wie es ihn hier gibt : http://www.ebay.de/itm/360907709755?ssPageName=STRK:MEBOFFX:IT&_trksid=p3984.m1432.l2649Es soll auch nicht auf Membran umgestellt werden oder Ähnliches.Daher jetzt die Frage was muss noch angepasst werden ?Welcher Auspuff(Simonini?)? Kurbelwelle? Andere Komponenten?Und wie sieht es aus mit Eintragungen? Bitte steinigt mich nicht gleich alle virtuell,wäre für jede Hilfe dankbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 (bearbeitet) Malossi Sport oder Polini 210SerienkurbelwelleSip Road 2 oder SCK BigBox oder LTH BoxSerienvergaser umbedüsenZündung einstellenErgebnis:14-17PS110km/hDruck in allen Lebenslagenwenig Verbrauchhaltbar Optionen:Übersetzung länger 24Z DRT Ritzeloder direkt eine 24 Zähne Superstrong KupplungVergasereinlaß im Motorgehäuse überarbeitenÜberströmer anpassen Eintragung vom Baujahr abhängig, aber immer eine individuelle Einzelabnahme da es keine Gutachten oder dergleichen gibt. Bearbeitet 25. April 2014 von Angeldust 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparichard Geschrieben 25. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2014 Den Sip Road etc habe ich mir schon angeschaut aber möchte eben nochwas fürs Auge daher welcher Auspuff ist noch zu empfehlen?Werde das Setup aber wohl so übernehmen und den Rest auf Serie lassen wie oben beschrieben.Kurbelwelle Langhub macht Sinn? Ja/Nein?Vielen Dank schon mal dafür Baujahr meine ich ist 82 was heißt das ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 Bei Baujahr ab 1989 brauchst du bei Eintragungen am Motor evtl. Ein Abgasgutachten,Das kann eine Teure angelegenheit werden.Zu dem Auspuff fürs Auge würde ich dir mit deinem Vergaser abraten, da dir der RAP Im Resobereich den Vergaser lehrziehen kann was wiederum zu einem Klemmer oder Fresser führen kann.GrußSchlosser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 Hatte die selbe Anforderung wie du.Bei mir wurde es ein Polini 210 mit Polini Kopf + Sip Road.Bin gut zufriedeb. Schaubdir einfach mal mein Topic durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 Iss irgendwie witzig. Keine Zeit sich in die Thematik einzulesen, aber nen Motor tunen wollen! Das passt nich ...Und so wird das nix ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparichard Geschrieben 25. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2014 Danke schon mal für die Tipps.Nun ja bin auch bereit einen anderen Vergaser einzubauen für einen etwas sportlicheren Auspuff. Gibts da eine Idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hoermy01 Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 Ich fahre schon zufrieden seit Jahren Mallossi210, Si 26er Gaser,mit Scorpion, läuft und läuft........mit ca. 120 kmh max. Viel Spass... Herbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 Hast aber wahrscheinlich was am einlass und am Gehäuse gemacht oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 ...oder nur den Kolben "gewrobelt"... Geht am schnellsten und bringt wirklich viel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 26. April 2014 Teilen Geschrieben 26. April 2014 Bei Baujahr ab 1989 brauchst du bei Eintragungen am Motor evtl. Ein Abgasgutachten,Das kann eine Teure angelegenheit werden.Zu dem Auspuff fürs Auge würde ich dir mit deinem Vergaser abraten, da dir der RAPIm Resobereich den Vergaser lehrziehen kann was wiederum zu einem Klemmer oderFresser führen kann.GrußSchlosser Ab 1989 ist in der tat schwieriger. Sobald der Prüfer aber ein Abgasgutachten sehen will kannst du Dich sofort umdrehen und gehen.a) horrend teuerb) kommst du da eh nicht durchIst halt keine normale CO Prüfung oder so... Die Mär mit dem Vergaser leerziehen stirbt wohl nie aus...Das hat nur was mit dem generellen Setup des Vergaser zu tun und wurde von Leuten in die Welt gesetzt die den SI nie verstanden haben, aus Mangel an Hilfe bei ihrem Problem dann auf einen großen Vergaser gewechselt haben und dann als nachträgliche Legitimation so einen Quatsch in die Welt setzen.Ich bin mit SI24 (unbearbeitet) und Serienbenzinhahn auf Malossi mit SIP Performance ca. 25km am Stück Dauervollgas gebraten.Da zieht nix leer. Wenn das so ist dann einfach mal die Hauptluftkorrekturdüse checken ob die zum restlichen Bedüsungskonzept passt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 26. April 2014 Teilen Geschrieben 26. April 2014 Hast aber wahrscheinlich was am einlass und am Gehäuse gemacht oder? Ist auch beim Malossi nicht notwendig sofern ein Rennwelle verwendet wird.Der vierte wird dann um 100km/h immer etwas mau, wenn er aber wieder anpackt kommt man auf die angegebenen 120km/h. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparichard Geschrieben 27. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2014 (bearbeitet) Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps (auch für die Weiterleitung ins andere Topic) Habe mich nun entschieden für einen 210er Malossi,normale Mazzu Welle,SerienvergaserNur beim Auspuff habe ich mich noch nicht entschieden. Der Simonini hats mir doch irgendwie angetan Dann bin ich mit dem Topic auch durch denke ich Bearbeitet 27. April 2014 von vesparichard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 Besonders unauffällig ist der Simonini allerdings nicht - ist eher ne Brülltüte.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparichard Geschrieben 27. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2014 Welche Alternativen gibts denn noch? Sip Road sind doch recht unauffällig.Muss auch nicht ganz so extrem auffällig sein wie der Simonini bin aber für alle Tipps offen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunnyF Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 So ziemlich alles was auffälliger ist ist auch gleichzeitig lauter. Du kannst dann zwischen Brülltröte, dumpfer Klang, heller Klang usw. wählen....Man muss sich nur entscheiden........Mach nen Vitonflansch drauf, umwickel den Pott mit Mumienband, dann wird´s was leiser, aber auch nicht wirklich viel....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 (bearbeitet) Der Simonini ist ne suboptimale Wahl.Klaut Dir das Band vom Malossi, ist ne billige Blechpresstüte mit entsprechendem Sound.Kommt früh und kneift auch früh wieder zu.Das kann ein SIP Road alles besser.Wenn schon dann wenigstens SIP Performance (bloß keinen Scorpion, die sind mittlerweile unter aller Sau und sehen aus wie in Indien auf dem Boden zusammengebraten, was wohl auch gar nicht so weit weg von der Wahrheit ist...). Wobei der auf nem Malossi Sport auch nicht das gelbe vom Ei ist, da fehlt Fläche und Steuerwinkel.Da laufen alle Dosen besser drauf. Bearbeitet 27. April 2014 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparichard Geschrieben 27. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2014 Gut dann bin ich wohl überzeugt und werde doch den Sip Road auf die Kiste schmeißen Wegen der Optik habe ich gerade den Sip Road Sport gesehen der das ganze zumindest etwas aufwertet.Entweder Road oder Road Sport . Wie siehts da aus mit Eintragung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 Keine Nummer auf dem Auspuff => Keine EintragungKannst Dir aber selbst eins Stanzen und draufschweißen.Hauptsache das was da drauf steht ist hinterher auch in den Papieren.Dann muß aber Geräusch & Leistung gemessen werden. P.S.:Sollst da natürlich keine Plakette mit E-Pass Nummer vom Scorpion o.ä. draufbraten ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparichard Geschrieben 27. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2014 Dann bleib ich eben beim Sip Road der bleibt ja nah am Original,das fällt dann beim Tüv nicht auf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lina2005 Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 Quatsch hab den SIP Road eingetragen ohne Nummer etc. steht nur Auspuff SIP ROAD im Schein ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 (bearbeitet) Ja da hast du natürlich Recht. Wenn da nirgendwo was auf dem Auspuff steht, baust du auf den freundlichen Kollegen in grün mit SIP Katalog im Handschuhfach. Der kennt dann sicherlich sogar den Unterschied zwischen Road1 und 2.Würde ich genauso machen, haben hier aber leider nicht so versierte Jungs in grün :( Bearbeitet 27. April 2014 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparichard Geschrieben 27. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2014 Rede morgen mal mit dem TÜV Prüfer denke aber der wird das auch über ne Einzelabnahme machen.Werde aber notfalls einen Schein brauchen mit eingetragenem Road und Malossi. Hat jemand was? gerne per PN! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lina2005 Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Hab nur Polini 221 mit Road und 60 er Welle mit 16 KW ! Übrigens haben einige eingetragenen "Anbauteile" keine Prüfnummer z.B. Lambrettagabel, Kurbelwelle, Zylinder, Seitenständer, Kotflügel, Scheibenbremse, etc. Grüße Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparichard Geschrieben 29. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2014 Noch eine andere Frage nicht auf das Motorsetup bezogen.Gibts neben der ori Sitzbank eine Sitzbank die auch gut für den 2-Mann-Betrieb geeignet ist?Habe die Shops durch aber bin nicht schlauer ob jetzt ein 2-Mann-Betrieb gut möglich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daviddavid Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 (bearbeitet) Die von der Millenium ist angenehm zu zweit... Fahr ich auf meiner PX mit der Holden http://www.scooter-center.com/product/CM0017019/Sitzbank+VESPA+PX+Lusso+Bj+1998+2000+Schwarz?meta=CM0017019*scd_ALL_de*s18554122368784*Sitzbank%20*2*2*1*16Oder die:http://www.scooter-center.com/product/1CM0106020061/Sitzbank+VESPA+PX+Lusso+Bj+2001+2010+Steingrau?meta=1CM0106020061*scd_ALL_de*s18554122368784*Sitzbank%20*72*72*5*16Oder die:http://www.scooter-center.com/product/3330267/Sitzbank+VESPA+PX+Lusso+Bj+2001+2010+Grau?meta=3330267*scd_ALL_de*s18554122368784*Sitzbank%20*70*70*5*16Letztere ist aktuell montiert. Könntest mal probesitzen, bei Bedarf Bearbeitet 29. April 2014 von daviddavid Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparichard Geschrieben 1. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Danke für die Antwort und das Angebot Aber suche etwas ein wenig ausgefalleneres wie die Corsa auf SF gefällt sehr gut und 2-Mann Betrieb geht auch recht gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 1. Mai 2014 Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Streamline? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparichard Geschrieben 1. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Kannte ich bis dato noch nicht aber danke sieht richtig gut aus ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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