Chewbacca Geschrieben 30. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2014 (bearbeitet) Hei Leute, Am Wochenende war endlich Zeit die Dinge in Angriff zu nehmen. Ich hab nun mal damit begonnen, das Package der Batterie mit Spannungswandler und Elektronikbox zu planen. Glücklicherweise passen die Maße der Batterie dermaßen gut in den Reserverad halter der PX rein, dass das Package eine reine Freude ist Ich hab also aus Karton mal einen Halter geplant und diesen dann aus Blech nach gebaut.Momentan hängt der Halter am Lackierdraht und trocknet... Geklemmt wird die Batterie dann seitlich über die Aluleiste die davor geschraubt wird. Im Halter werde ich Mosgummi verkleben, damit die Batterie einen Sauberen gepolsterten Sitz hat, der beim Klemmen der Bat. etwas nachgeben kann.Die gesamte Verkabelung soll anschließend in der schwarzen Kunststoffbox seinen Platz finden.Tank und diverse Anbauteile sind mal ausgebaut, und heute beginn ich mit dem Verkabeln.Hier noch ein zwei Bilder. Sind zwar durch das miese Handy mit dem schlechten Licht nicht die Besten, aber ich glaub man kann erkennen worum es geht Anbei seht ihr auch noch die Änderung des Schaltplans. Ich hoff halt mal dass das so hin haut ;D Um Disskusionen vor zu beugen, hab ich die Sicherungen hier nicht eingezeichnet. ich werd sie dann dort rein hängen wo ich es für richtig halte Bearbeitet 30. Juni 2014 von Chewbacca 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. Juni 2014 Teilen Geschrieben 30. Juni 2014 Bist Du schon so weit runter, daß Du Diskussionen aus dem Weg gehst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 30. Juni 2014 Teilen Geschrieben 30. Juni 2014 (bearbeitet) eine sicherung solltest du verbauen - ganz nah an der batterie Bearbeitet 30. Juni 2014 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chewbacca Geschrieben 1. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Bist Du schon so weit runter, daß Du Diskussionen aus dem Weg gehst? Jop... Steigt doch hier eh keiner von seinem Standpunkt runter Drum werd ichs so machen wie ichs für richtig halte. Bin natürlich gern für Ratschläge offen. Aber die Sicherungsthematik is für mich gegessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. Juli 2014 Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Drum werd ichs so machen wie ichs für richtig halte. Bin natürlich gern für Ratschläge offen.Schon klar und völlig OK, aber bedenke, dies ist ein Forum und kein darkroom.Eine Darstellung, wo Du sie einplanst (am besten im Schaltplan) wäre aber schon nötig, um Ratschläge geben zu können.Was Du damit anfängst ist und bleibt je dann Deine Sache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chewbacca Geschrieben 1. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Da hast du natürlich recht! Da ich ja die Leitung von Batterie zur 12V Dose schützen möchte, wird die Sicherung möglichst nahe an der Batterie in dieser Leitung verbaut.ein Bild dazu hier: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. Juli 2014 Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 (bearbeitet) Die rote Leitung zwischen Regler und Batterie ist noch ungeschützt und könnte im Kurzschlußfall (Leitung oder im Regler) abfackeln. Ich würde diese "Ladeleitung" und die Leitung zur Steckdose vorher zusammenführen und dann quasi beide mit nur einer Sicherung ganz nah an Batterie-Plus anschließen. Achtung: Freibleibender Tip - bau Du es so auf, wie Du willst. Bearbeitet 1. Juli 2014 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chewbacca Geschrieben 1. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Ja da sollte auf alle Fälle auch eine Sicherung hin. Ich weiß nur noch nicht genau welche...Ich hab mir auch gedacht ob ich blinker und Dose nicht direkt am Ladekabel anschließe und dann übers Zündschloss zur Batterie gehe.Übers Zündschloss möchte ich die Batterie möglichst abtrennen damit ich sie mir nicht mit Kriechstrom entleere wenn mal was sein sollte. Funktioniert das so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. Juli 2014 Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Jo, so funzt das grundsätzlich. Die Idee, Batteriestrom über das Zündschloß komplett (d.h. auch vom Regler) zu trennen ist löbich. Da fließt auch nicht sooo hoher Batterie-Ladestrom, daß der Umweg von hinten nach vorn und wieder zurück sehr nachteilig wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chewbacca Geschrieben 2. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Ja perfekt Mein Gedanke dazu war, dass ich die Batterie zur Gänze vom Rest abtrennen will wenn die Vespa steht. Wie gesagt um eine evtl. Entladung durch Kriechstrom zu vermeiden. Gestern ist einiges gegangen:Zuerst hab ich den Batteriehalter fertig gestellt. Hier hab ich in Mopedfarbe lackiert und dort wo die Batterie steht eine Art selbstklebenden Mosgummi angebracht. Dann hab ich das Kabelkästchen vernietetDanach hab ich die nötigen Kabel gezogen und mit einem Stück Schrumpfschlauch die Kabel unterm Tank schön an den vorhanden Kabelbaum angelegt. anschließend hab ich hinten mal die komplette Verkabelung so vorgenommen wie ich das am Plan hatte und vorne im Gepäckfach noch die 12V Dose verbaut. Diese lass ich frei drinnen liegen, da ich nicht will, dass diese frei sichtbar ist wenn kein Navi dran ist. Die Masse hab ich an der Gepäckfachschraube abgegriffen und das Pluskabel hab ich über ein kleines Loch welches ich gebohrt hab nach vorne zum Verteiler gelegt.Um ein Scheuern des Kabels in dem Loch zu verhindenr hab ich die Ummantelung mit einer doppelten Schicht Schrumpfschlauch ummantelt und das Kabel dann mit Heißklebe im Loch fixiert. Die Sicherung hab ich noch nicht verbaut. Da muss ich mir erst die gesamtlast raus messen und dann die dementsprechend dimensionierte Sicherung dazwischen stecken...Heute gehts dann an das Verkabeln vorne am Lenker... vor dem Kabelziehn graut es mir zwar ein bisschen aber es wird hoffentlich schon hin haun... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Juli 2014 Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Die Sicherung hab ich noch nicht verbaut. Da muss ich mir erst die gesamtlast raus messen und dann die dementsprechend dimensionierte Sicherung dazwischen stecken...Messen kannst Du aus Interesse gern machen. Eine Schmelzsicherung 5A oder 8A kannst Du aber auch gleich blind hernehmen. Die brennt bei der anhängenden Last garantiert nicht durch und der Kabelbaum fackelt bei 8A auch noch lange nicht ab.Im Kurzschlußfall ginge ein deutlich höherer Strom durch und die Sicherung würde zuverlässig auslösen / schützen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chewbacca Geschrieben 2. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Ah okay Ich hätte gedacht ich mess mir das raus und geh dann um einen gewissen Prozentsatz höher mit der Sicherung. Aber wenn ich Pauschal auf 5-8A gehn kann dann werd ich das so machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 2. Juli 2014 Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 man hätte es auch mit durch die Durchführung der Blinkerkabel ins Handschuhfach schieben können, anstatt zu bohren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chewbacca Geschrieben 2. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Jup hab ich angedacht Aber das war mir einfach zu blöd... bin da nicht gscheit durch kommen und dann hab ich die schmerzlose Variante gewählt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 2. Juli 2014 Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 (bearbeitet) batterie rockt! klick ...link korrigiert... Bearbeitet 2. Juli 2014 von hiro LRSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 2. Juli 2014 Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 batterie rockt! DSC00052.JPG klick ...link korrigiert... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chewbacca Geschrieben 3. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Supergeil xDJa ich hab gestern auch schon dran gedacht ob ich nicht gleich eine Gepäckfachbeleuchtung mitinstalliere... Hast du das ding mit Schalter zum anknipsen oder mit Kontaktschalter dass es beim Fach öffnen angeht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 3. Juli 2014 Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 (bearbeitet) Ist nur ein Schalter. Automatische einschalten per Fotozelle wäre noch interessant. Ich möchte das Licht nur an haben wenn nötig Bearbeitet 3. Juli 2014 von hiro LRSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chewbacca Geschrieben 7. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2014 So, am Wochenede wurde der Umbau finalisiert Hab jetzt alles schön mit den schwarzen Blinkergläsern verbaut. Jetzt ist alles schön unter Dach u Fach und gestern hab ich die erste Runde gedreht. Hier noch ein paar Bilder dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 30. November 2015 Teilen Geschrieben 30. November 2015 (bearbeitet) für welches setup brauchst du auf einer px125 eine vespatronic, die die ganzen nachteile hat? Bearbeitet 30. November 2015 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chewbacca Geschrieben 1. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 (bearbeitet) Brauchen is so a hartes Wort... hab noch Unterbrecher drinnen gehabt und die is restlos eingegangen und ich hab Ersatz gebraucht... Die VT hab ich "gebraucht" originalverpackt um 200€ bei einem anderen Kauf dazu bekommen. Und so ists dann eben die VT geworden...(Wir sagen immer: Beim machen so geworden...)Setup: 177er Polini 60er Welle 24er SI, Sip Road, Ddog Kupplung Bearbeitet 1. Dezember 2015 von Chewbacca Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 An motorhead wars sicher nur fad;-)Jedenfslls hut ab... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chewbacca Geschrieben 4. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 Hut ab vor was? xD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mailand71 Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 würde das funktionieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mailand71 Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 hier nochmal, etwas sauberer : Funktionier das oder hab ich da voll den Denkfehler drin?Das ganze soll in meine alte GL ohne Blinker Batterei und Zündschloss (200 px motor, Elektrik auf 12V umgerüstet, BGM-Regler)Schalter aus (Motor läuft):Laderstrom versorgt die Verbraucher mit Strom, wobei es hier dann nur auf die Benzin-Reserveleuchte ankommt!Alle anderen Verbraucher werden nicht genützt.Schalter an:Die Batterie versorgt alle Verbraucher mit Strom, wobei entweder der vordere USB-Lader für Navi genutzt wirdoder die hintere Zigi-Ladebuchse in der Backer für andere diverse Verbraucher, werden aber nicht gleichzeitig genutzt.Bei laufenden Motor läde der Ladestrom vom Regler gleichzeitig die Batterie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Die Leitung "Ladestrom" soll an den DC Ausgang vom Regler? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 (bearbeitet) Geht, weil der Kokusan-Regler keinen "Sense" braucht. Wenn's Reservelamperl keine LED ist, hättest Du die auch auf AC hängen können. Ist die Masseverbindung für's Lamperl noch über einen Geber geschaltet? Sonst ist die immer ON, wenn der Motor läuft. Bearbeitet 11. Januar 2016 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mailand71 Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 ja, die Leitung Ladestrom soll an den DC Ausgang vom BGM Regler: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6690/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+12V+ACDC+universal?meta= könnte ja auch den Ladestrom gleich an die Batterie vor die Sicherung klemmen, wäre das besser?Dann hätte ich aber keine Stromversorgung für die Benzinleuchte wenn die Batterie aus ist und zwischen Regler und Batterie wäre immer Spannung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 könnte ja auch den Ladestrom gleich an die Batterie vor die Sicherung klemmen, wäre das besser? ... und zwischen Regler und Batterie wäre immer Spannung.Besser nicht! Die Leitung zwischen Batterie und Regler wäre nicht abgesichert. Kabelbrandgefahr! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mailand71 Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 ... die Batterie bekommt aber schon genung Ladestrom ab bei der Fahrt wenn z.B. Navi mit angeschlossen ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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