Lenki Geschrieben 23. April 2014 Teilen Geschrieben 23. April 2014 (bearbeitet) Der hat meiner Meinung nach eine integrierte 1,5mm Kopfdichtung! Hast du mit zusätzlicher Kodi deine QK gemessen? Bearbeitet 23. April 2014 von Lenki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoern7 Geschrieben 23. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2014 Ich hab nur die Dichtung (Ring der auf dem Bild zu sehen ist) eingelegt und dann direkt drauf... Das ist aber auch nur ein ganz dünner Ring der beim anschrauben zusammengedrückt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 Steuerzeiten sind gut..Da der Kolben bündig mit dem Zylinder ist sollte doch ein normaler MMW Kopf passen,oder? Vielleicht haben sich wirklich alle Toleranzen der Bauteile summiert...Ich sollte folgenden Kopf bestellen und dann mal sehen welche QK ich habe.Hat jemand noch ne andere Idee?http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+mmw+px200+fur_13013975@bjoern7, hi, selbst mehrere Toleranzen, können sich unmöglich zu so einer großen Differenz summieren. (sollens mal 0,2 bis 0,3 mm sein)Bei passender Steuerzeit, einen anderen Kopf verbauen, oder den Kopf abändern.Der Zweiring-Kolben hat, wie ich auf dem Bild sehe, als oberen Kori einen "L"-Ring!Wenn Du einen L-Ring- Kolben, mit 1,5 mm Überstand fährst, ist der nächste Motorschaden vorprogrammiert,ich würde mir das nicht zutrauen, Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 ich hab jetzt jeddn einzelnen kommentar megrfach gelesen..... dieses phänomen mit dieser QK ist unmöglicg! es blieb nur frage an den TE unveantwortet: frage im Beitrag 2 und 22: HAST DU EINE FUßDICHTUNG UNTER DEM ZYLINDER? sieht auf dem bild meines erachtens auch so aus und würde diese doppelte QK erklären! da gehört bei diesem kopf nix mehr drunter!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 Könnte auch ein "alter" POLINI-Gusszylinder sein, die sind länger ! Grüße aus AugsburgBABA'S 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 Zur Lösung, würde den Zylinder so "setzen", dass der Kolbenring nicht ausfedert. Dann den Kolbenüberstandmessen, die gewünschte Quetschkante dazurechnen und mir einen passenden Zylinderkopf machen lassen. Grüße aus AugsburgBABA'S 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 (bearbeitet) ich hab jetzt jeddn einzelnen kommentar megrfach gelesen..... dieses phänomen mit dieser QK ist unmöglicg! es blieb nur frage an den TE unveantwortet: frage im Beitrag 2 und 22: HAST DU EINE FUßDICHTUNG UNTER DEM ZYLINDER? sieht auf dem bild meines erachtens auch so aus und würde diese doppelte QK erklären! da gehört bei diesem kopf nix mehr drunter!!!@Andreas G-Punkt, in Beitrag Nr. 26, schreibt der TE, "keine Fudi montiert",wie schon geschrieben, für einen L-Kori, beste Voraussetzung, Gruß Bearbeitet 24. April 2014 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 Zur Lösung, würde den Zylinder so "setzen", dass der Kolbenring nicht ausfedert. Dann den Kolbenüberstandmessen, die gewünschte Quetschkante dazurechnen und mir einen passenden Zylinderkopf machen lassen. Grüße aus AugsburgBABA'S@BABA'S, servus, Dein Vorschlag ist noch besser,mit einer Fudi Zili leicht hoch, 0-Kolbenüberstand (besser noch, leichter Unterstand, der schwere Kolben fährt bei hoher Drehzahl noch weiter raus),damit kleinen Kompromiss bei den Steuerzeiten eingehen,Kopf passend machen, Gruß pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 wenn die steuerzeiten passen, sehe ich das problem nicht ganz. wenn der kolben im OT bündig ist, kopf mit gewünschten absatz und fertig. (ich würde lieber weniger "absatz" nehmen, um den rest ggfs. mit kopfdistanzen ausgleichen zu können, ich halte die QS so klein wie klingelfrei möglich. außerdem kann man so vlt. doch mal ein wenig fudi unterlegen, für v-max oder rap. passenden kopf würde ich aber machen, wenn man nut für dichtring haben will, spart das ganze dichtpampengedöns am kopf) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 Wie wäre es einfach mit die Zylinderlänge von Dichtfläche zu Dichtfläche zu messen und mit anderen Zylindern zu vergleichen? Was ich ich nicht verstehe, wie tief soll die Eindrehung im Kopf gewesen sein, um so eine QK bei bündig abschließendem Kolben hinzukriegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred v Jupiter Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 (bearbeitet) Könnte auch ein "alter" POLINI-Gusszylinder sein, die sind länger ! Grüße aus AugsburgBABA'S Meine Messungen sagen:"alte" 208er Polinis mit einem Kolbenring (Zyl zum Teil aus den 1980-igern) haben ~96,6mm Höhe"neue" 208er Polinis mit zwei Kolbenringen (Zyl aus 2011) haben ~97,6mm HöheAlso wären die neuen 1mm höher . Was stimmt? Bearbeitet 24. April 2014 von Fred v Jupiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 Ich würde sagen bjoern7 sollte mal seinen Zylinder vermessen Grüße nach MünchenBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 (bearbeitet) Eben auf das selbe Problem beim Alu Polini gestossen. Ist der 57er Zylinder mit 60er Welle. Bei 1,5er Fudi guckt der Kolben 0,1mm raus. QK am Kopf sind 0,8mm. Rechnerisch müsste die QK also 0,7mm sein. Mit Lötzinn sind es aber 1,5mm?!?!Meine Vermutung ist jetzt evtl ein falscher Zylinderkopf mit negativer od. positiver Quetschfläche. Das würde die Lötzinn Messung erklären.Edit: Scheint wohl beim Polini Set ein Polossi Kopf dabei gewesen zu sein. Bearbeitet 24. April 2014 von tenand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 (bearbeitet) wie und wo gemessen andreas ? mit wo meine ich den kolbenüberstand, mit wie, ob durch das zündkerzenloch nur an einer seite und mit kolbenringen oder richtig ? tante beate: ich pers. tu mich da auch immer etwas schwer bei der kolben-üs messung bzw. führe die eigentlich fast nie durch, sondern achte halt darauf, dass die kolbenringe nicht aus der bahn springen und messe ansonsten nur die qk Bearbeitet 24. April 2014 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 (bearbeitet) Ohne Kopf. Zylinder angezogen und dabei 0,1 Überstand gehabt. Hab's persönlich nicht gemacht.Das komische war eben, dass die QK eigentlich, also rechnerisch bei 0,7 gelegen haben muss, sie via Lötzinn durch Kerzenöffnung aber 1,5mm war. Bearbeitet 24. April 2014 von tenand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 Das war der, bei dem Polini plus Kopf Set vom SCK beigefügten Kopf.Sieht mir mehr nach Polossi aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 frei nach em motto, das ganze ist mehr als die summe der einzelteile. ich glaube die qk im kopf auszumessen ist recht fehleranfällig - ähnliche rechnungen hatte ich nämlich auch schon, von daher verlass ich ich immer auf die qk-messung mittels lötzinn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 frei nach em motto, das ganze ist mehr als die summe der einzelteile. ich glaube die qk im kopf auszumessen ist recht fehleranfällig - ähnliche rechnungen hatte ich nämlich auch schon, von daher verlass ich ich immer auf die qk-messung mittels lötzinnIch mach immer beides. Sicher ist sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 Ich mach immer beides. Sicher ist sicher. echt ? und welchen wert nimmst du dann ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 echt ? und welchen wert nimmst du dann ?Bis jetzt waren sie immer identisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 (bearbeitet) Meine Vermutung ist jetzt evtl ein falscher Zylinderkopf mit negativer od. positiver Quetschfläche. Das würde die Lötzinn Messung erklären. wenn man mit lötzinn misst, kann man doch auch messen ob der winkel positiv oder negativ ist. mein neuer sport hat zb außen 1,xx und innen 0,8. wenn man den lötzinn einmal über den gesamten kolben legt, sieht/misst man dass doch sehr schön. durch das kerzenloch wird das natürlich schon schwerer, geht aber auch. aber den rest verstehe ich nicht. wie kann die mit zinn gemessene QS größer sein als die summe aus überstand/unterstand und kopf? wenn mit zinn die QS größer ist, kann dass doch nur an einem "nachgeben" der komponenten liegen, also lager usw. und 0,8mm unterschied zwischen messung und zinn finde ich schon enorm. Bearbeitet 25. April 2014 von Das _O Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das-phantom Geschrieben 15. Januar 2017 Teilen Geschrieben 15. Januar 2017 Ich habe mir das Ganze jetzt auch mal zu genüte geführt. Da kann aus meiner Sicht nur ne dickere Fudi in der Dichtpaste versteckt sein. Daher Zylinder ziehe und checken. Eine andere Erklärung scheint bei den alten GG-Polini´s eher unwahrscheinlich. Es gab aber einen Unterschied zwischen den ganz alte 1-Ring-Versionen und denen mit 2 RIngen, Meiner mit 2 Ringen stand mit 57mm 1,1mm unterhalb der Zylinderoberkante. Das Bild passt demnach zu einer 60er Welle, ggf. etwas unten ausgeglichen. Auf dem Bild kann man es nicht gut erkennen. Es sind aber 1,1 mm. (Rally200-Block mit 57mm-Welle und 2-Ring GG Polini). Viel Erfolg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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