Zum Inhalt springen

1.Serie Special Restauration oder "Vom Keller ins Wohnzimmer"


Empfohlene Beiträge

Motor jetzt mal mit Schlauch und Trichter gestartet; nachdem Sito Abarth und Rad montiert wurden...

 

Springt gleich an, läuft ruhig, kein Lagerheulen, Kontakt und Funken gut. Sprit leer laufen lassen und fertig zum einhängen:

 

post-51271-0-73542900-1399711013_thumb.j

 

post-51271-0-42017200-1399711045_thumb.j

 

Schönen Beru "Made in W-Germany" Zündkerzenstecker aufpoliert und aus Sentimentalität sowie farblich passendem Kunststoff mitm Femsa Gehäuse, nicht wie geplant gegen nen neuen NGK getauscht...

 

 

PS: Ja ich weiß, hätte die Traverse noch etwas aufarbeiten können... Sieht man ja aber nicht eingebaut das Angelaufene.

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend habe ich noch begonnen mich dem Rahmen zu widmen.

 

Unten drunter nur poliert und inkl. Radhaus gewachst.

 

Oben beim Trittblech ein fehlendes Endstück vernietet:

 

 

Dann den Trittblechbereich mit WürthAltlackpolitur aufgefrischt und die Leisten mit Autosol poliert

(nicht zu sehr, war ja werksseitig auch eher Seidenmatt)

 

 

Die blanken Stellen im Bereich Ständerverschraubung sind meiner Vermutung nach nem Sturzbügelset geschuldet

(Ist Beidseitig)...? Werde natürlich aus optischen Gründen NICHT wieder eins verbauen.

Obwohl man dann die Stellen nicht sieht;-)

 

Hier nochmal Glanzgrad der Leisten nach meiner Autosolkur:

 

 

Heute während Bundesliga soll es mit Beinschild und Heckpolitur weitergehen,

 

dann die Schriftzüge und Kantenschutz  "Autosolieren"

 

und Rüli, Kaskade, Typenschild, Ständer, Bremspedal, Gummiteile wieder montieren.

 

Dann Züge fetten und durch die Tüllen ziehen, Rahmen fertig...

post-51271-0-46063600-1399711703_thumb.j

post-51271-0-28756000-1399711973_thumb.j

post-51271-0-36049300-1399712020_thumb.j

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspuff kommt hoffentlich gleich runter....

Ansonsten find ich das echt TOP, dass du sie komplett original bestückst!

 

:-D Wieso zu prollig? Nachts ein Gitter vormachen, damit die Penner nicht reinkriechen...?

 

Ich kann das "Michelin S83" auch noch Weiß anpinseln

 

Ist ein NOS passt also... Hätte wohl noch einen mit Nr. sprich Original.

 

Du wirst lachen, ich habe auch etwas überlegt, aber so ein bisschen Show inner Stube... :wheeeha:

 

Ggf. kann ich den ja auch nach ZSB im Laufe der Jahre noch tauschen :gsf_chips:

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kantenschutz mit Autosol poliert, Kaskade mit aufpolierter "Hupenblende" ist ja nun verbaut, Züge gefettet und sauber im Rahmen verlegt...

 

Hab ich hinten weitergemacht... Am Ar... war Rost vom rangieren...

post-51271-0-18972700-1400103983_thumb.j

 

Hatte ich über Nacht mit Rostdelete eingepinselt und in Frischhaltefolie feucht gehalten. Am Mittag des nächsten Tages dann die bräunlich, verfärbte Masse abgewischt und  jetzt ists wieder blank, evtl. noch ölen

 

post-51271-0-86119800-1400104137_thumb.j

 

Dann hatte ich noch die Gabel eingezogen , vorher natürlich Lager gesäubert und neu gefettet.

 

post-51271-0-09951500-1400104281_thumb.j

 

post-51271-0-92387400-1400104663_thumb.j

 

 

 

 

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Optisch überholten Tacho inkl. Dichtung eingesetzt und mit Tachowelle und Schraube im Lenkkopf gesichert...

 

post-51271-0-18054400-1404451647_thumb.j

 

Schalterabdeckung drauf und Blinker angeschlossen und nach verschrauben des Lampenchromring ist der Lenker fertig...

 

post-51271-0-96532900-1404451798_thumb.j

 

 Das heißt, Klingel kommt natürlich noch dran und eimal drüber putzen, damit die ganzen Fettfinger vom Züge einhängen/stellen verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Sache das. Für einige O-Lacker könnte die überarbeitung der Gabel zwar schon zu viel sein, aber ich finde das voll vertretbar. Mach ich genausau, nur, dass meine Kleine vom Wohnzimmer wieder auf die Strasse kommt. Freue mich auch schon darauf, wenn ich bei mir wieder an den Zusammenbau denken kann.

 

Eine Probefahrt machst Du aber schon noch, bevor die Vespa in dann zum Möbel wird, oder?

 

Grüsse

Olof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön !  hast du von hand oder mit maschine poliert, das würth zeug interessiert mich.

kannst du was dazu sagen oder beschreiben wie du verarbeitet hast ? wäre super.

 

wie hast du den polierten lack versiegelt ? ( wenn überhaupt )

 

ich danke dir, gefällt mir sehr gut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Sache das. Für einige O-Lacker könnte die überarbeitung der Gabel zwar schon zu viel sein, aber ich finde das voll vertretbar. Mach ich genausau, nur, dass meine Kleine vom Wohnzimmer wieder auf die Strasse kommt. Freue mich auch schon darauf, wenn ich bei mir wieder an den Zusammenbau denken kann.

 

Eine Probefahrt machst Du aber schon noch, bevor die Vespa in dann zum Möbel wird, oder?

 

Grüsse

Olof

 

Danke... Ja, ein bisschen Technik muss man schon machen... Felgen, etc ist ja auch auch alles noch OLack... Hatte den Motor kurz im Ständer laufen... Sonst Standardsetup verbaut und vernünftig eingestellt... Kann also jederzeit in Betrieb genommen werden mit kleinen Mitteln.. Ist jetzt auch schon auf dem zukünftigen Stellplatz... .

 

Viel Spass mit "Deiner"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön !  hast du von hand oder mit maschine poliert, das würth zeug interessiert mich.

kannst du was dazu sagen oder beschreiben wie du verarbeitet hast ? wäre super.

 

wie hast du den polierten lack versiegelt ? ( wenn überhaupt )

 

ich danke dir, gefällt mir sehr gut !

Ja ich schwöre auf das Würth Zeugs... Immer schon. Gibts nur leider nicht mehr im Handel. Ich nehme das immer mit nem Lappen und dann von Hand einreiben und auspolieren...  Manchmal findet man noch ein Gebinde als Restposten... Ist son oller Panda auf dem Etikett...

 

Da brauchst nichts versiegeln... Radhäuser etc, wachse ich noch von Innen und für blanke Stellen nehme ich die üblichen Verdächtigen... Wobei bei trockenem Parkplatz und Schönwetter fahren ists m.M. nach eh teilweise etwas zuviel rumgeschmiere für meinen Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So weiter gehts tatsächlich nochmal... Man kommt zu nix! Kommt man ja auch nicht... Muss den ganzen Tag hier die Restostories verschlingen!

 

Eisi verranzt den Neulack SS auf die allerfeinste Art, Nils rettet ein bisschen "Apfelgrün" für alle, und und und...

 

Wir bauen die chromgelbe Spezielle wieder zusammen und stelln se weg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab jetzt ne Satz 1,00er da. Das taugt.
    • Ist zwar nicht unbedingt die Antwort auf deine Frage, da ich dir zum CP58 direkt nichts sagen kann, allerdings fahre ich seid ein paar hundert KM den Kappa 58, quasi den CP58 mit großen Kühlrippen. Wäre ja eventuell auch eine Überlegung wenn du eh schon die große Motorabdeckung hast, ganz zu schweigen von der thermischen Stabilität.   https://avotecnica.com/cilindri-gruppi-termici/3630-gruppo-termico-vmc-kappa58-135cc-o-58mm-per-vespa-smallframe.html   Langzeiterfahrungen sind natürlich nach ca. 400Km dürftig. Der Zylinder passte nich ganz. Minimal müsste an der Seite was weg, zumindest bei dem Motorblock an den ich es dran gehalten hatte. Verbaut ist er in einem Motorblock an dem die Sichel schon an den GS58 angepasst war. Die Verarbeitung der Kanäle in der Laufbahn fand ich eine wenig dürftig aber ok. Die Masshaltigkeit war dafür allerdings einwandfrei. Zylinder, Kolben, Ringe, Bolzen, alles wirklich gut. Leistungsmäsig war ich mit meinem Setup (24er auf Membran und PM 40) etwas entäuscht, aber gut, das empfindet eh jeder anders und je nach Setup, sieht das ja auch wieder anders aus und als Ersatz für einen P&P Polini allemal.          
    • Revidiere gerade einen XL2 Motor bei dem Kupplungsdeckel und Andruckplatte gefehlt hat.   Habe diese gebraucht gekauft und mich beim Auspacken über die Andruckplatte gewundert - fehlt hier was oder wird die Kraft vom Pilz wirklich direkt auf das Lager und dann auf die Kupplung übertragen? Die XL2 Andruckplatte vom SIP sieht so unterschiedlich aus. 
    • Hab übrigens nochmal ein Bild mit Kolben gemacht. Auf den anderen Bildern war es nicht richtig ersichtlich aber der Auslass ist schon im Bogen hochgezogen.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information