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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Vespa Freunde,

Wer von euch hat Erfahrungen mit der Verwendung des Smallframe Getriebes "Sondertype Österreich lang"?

Ist die Übersetzung dieses Getriebes gegenüber dem Standard Getriebe in Verbindung mit eimem Malossi 136er mit 54mm Welle besser?

Bearbeitet von MJ_88
Geschrieben (bearbeitet)

arg lang.

 

hab mal rumgerechnet. hoffe ich habe mich nicht vertan. die werte beziehen sich auf den letzten gang, um einen vergleich zu haben. vorne steht die primär ("mit 3,00" usw) und nach dem gleichheitszeichen die endübersetzung im letzte gang.

die endübersetzung ist natürlich immer 1 zu x. --->  um also das hinterrad bei einem normalen getriebe mit 2.56er primär genau einmal zu drehen, muss sich die kurbelwelle 5,35 mal drehen! je kleiner die zahl, desto "länger" ist die mühle übersetzt. die übersetzung des letzten ganges wurde dafür einfach mit der primär multipliziert.

 

fazit: ein österreichisches kleinmotorradgetriebe wäre mit einer 3.25er primär im 4. gang fast gleich übersetzt wie ein normales getriebe mit 2.56er primär! das ös.getriebe hat meines wissens zusätzlich nen kürzeren 1. gang, ne größere nebenwelle und ein anderes kickerritzel + kickerwelle!

 

soweit, ich bin kein inschenör.. wenn ich nen denkfehler eingebaut habe, let me know!

 

grüße,

adrian

 

 

 

original 4 gang, 4. gang: 2,09

 

 - mit 3,00 = 6,27

 - mit 2,86 = 5,98

 - mit 2,61 = 5,45

 - mit 2,56 = 5,35

 - mit 2,54 = 5,31

 - mit 2,34 = 4,89

 

 

original 3 gang, 3. gang: 2,14  (nur als vergleich. wie man sieht, ist der 3. gang vom 3gang getriebe etwas kürzer als der 4./4gang)

 

 - mit 2,86 = 6,11

 - mit 2,54 = 5,43

 

 

ösi 4 gang, 4. gang: 1,654

 

 - mit 3,72 = 6,2

 - mit 3,62 = 5,99

 - mit 3,43 = 5,67

 - mit 3,25 = 5,37

 - mit 3,00 = 4,96

 - mit 2,86 = 4,73 (schon mit 2.86er primär ist das ösi getriebe länger als ein normales mit 2.34er primär!)

 - mit 2,54 = 4,2

 

 - optimal auf ösi getriebe: 3.00er mit DRT 21 -> 5,671

 - 3,72 mit 19er ritzel ->  5,84 (etwas kurz)

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Geschrieben

 

Fazit, ein Riesenschmarrn das Getriebe. Lediglich die Nebenwelle wäre nicht uninteressant, sollte es einmal eine Madsol Lösung für dritten und vierten Gang geben, da man dadurch auch noch einen etwas längeren zweiten Gang hätte

 

da gibt's was von Drt.

2 Varianten: kurzer 4. Gang; kurzer 3. und 4. Gang.

Geschrieben

Erster Gang entspricht (zumindest bei dem das ich hatte) dem normalen ersten Gang, zweiter Gang hat einen Zahn mehr auf der Nebenwelle, jedoch gleiches Gangrad, danach unterscheiden sich sowohl Gangräder als auch Nebenwelle vom regulären Getriebe.

 

Fazit, ein Riesenschmarrn das Getriebe. Lediglich die Nebenwelle wäre nicht uninteressant, sollte es einmal eine Madsol Lösung für dritten und vierten Gang geben, da man dadurch auch noch einen etwas längeren zweiten Gang hätte

genau is diesem grund habe ich mir noch eine aufgehoben...

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte auch eine idee zu dem thema, jedoch wieder verworfen weils unsinnig ist (3. gang sehr nahe an 4.):

 

man lasse die besagte lange nebenwelle von madsol nur am 4. gang wie für standardwellen bearbeiten und verwendet dann diese mit 3 gangrädern des langen getriebes und den 4. des standard pk getriebes.

leider ist dafür wie erwähnt der gangsprung zu klein von 3. auf 4., ansonsten wär das eine top alternative zum verbotenen anbieter ;-)

 

würde madsol aber eben 2 gangräder abdrehen, könnte man sich so einen günstigen längeren 2. einbauen.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

was hats mit den nebenwellen denn an sich? das mit der runnerwelle hab ich mitbekommen. aber diese sind auch von härtungsproblemen betroffen?

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub ich muss mal die tage in den keller gehen und nachzählen.

 

sobald ich zeit hab bau ich nen 50s motor mit dem getriebe und ner 3.00 auf und poste dann meine erfahrung. geplant ist ein 133er polini gg, gut gefräst, mit gs ringen und 24er gaser. laut meiner rechnung sollte das absolut tourentauglich sein. war mir recht sicher mit dem kurzen ersten gang.. wie gesagt ich geh bald mal zählen, aber gemach, ich hab viel zu tun gerade..

 

grüße

Bearbeitet von pedalo

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    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/oldtimer-vespa-vnb-1-serie-1960-top-zustand/3112821158-305-5124   Bestzustand
    • Hallo Michael   Ihr seid als Händler in erster Linie Ansprechpartner und solltet hier schon aktiv dabei sein. Die Optimierung des Produkts ist mir hier noch ein bisschen zu früh dran (@ PR, technische Infos zum Schadensbild sind nicht gemeint) und gehört evtl. in ein eigenes Topic für Entwickler oder eben Jungs die diese Skills haben. Auf die Info von Alessandro zu den Merkmalen ab zweiter Serie warten wir natürlich sehnsüchtig. Ist jetzt schon ein doofes Gefühl auf dem Bock. Du kannst doch aber sicher zusammen mit Alessandro ein Datum nennen, ab dem ihr gesichert keine Erstserie mehr vertrieben habt. Auch welche Details den genau in der Produktion geändert wurden wäre doch sicher schnell ermittelt und kund getan.
    • @Fynn2404: in welcher Gegend ist das denn so windig, dass es dich vom Moped haut? Weite Bekleidung (Bomberjacke, BaggyPants, ...) können durchaus auch Unruhe ins Fahrwerk bringen.
    • Am liebsten neu oder zumindest guter gebrauchter Zustand.  Preisvorstellung mit Versand angeben! Vielleicht hat jemand was passendes rumliegen?
    • richtig, es handelt sich um die Special mit den unschönen 4-fach Blinkern. Die Blinker sind direkt nach Erwerb vor 17 Jahren abgebaut worden. Im Rahmen des Zündungsumbaus habe ich den original verbauten Piaggio / Vespa Spannungsregler demontiert u. gegen den neuen (deutlich kleineren) VMC-Regler getauscht. Ich war unsicher ob der alte Regler mit dem neuen VMC-Zündrotor harmoniert zudem lag er ja dem VMC-Gesamtpaket bei. Heute mache ich geeignete Fotos von der Verkabelung u. stelle sie ein. Schonmal besten Dank für eure Rückmeldung! Micha
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