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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mich würde auch interessieren, welcher Code der Farbe entspricht und

vor allem wie man dann weiter vorgeht. Mein Lacker kennt nämlich keine

Piaggio-Codes! :uargh:

Gibt es denn eine Bezugsquelle für den Lack, wenn man den Piaggio-Code

weiß? Also "Rally in Original-Orange-Fahrer", wie habt ihr es gemacht?

Geschrieben

Ähm - schulligung, hab was zum Topic. Darf ich? :-D

Ich habe mir bei unserem MARKTKAUF-Baumarkt ne Umsonst-Spektral-Analyse machen lassen (nicht Rektal-ANALyse ...) und mir nen Drittelliter Farbe für 6,50 besorgt. Für den Hausgebrauch kommt das allemal gut hin (Felge und untere Koti-Kante und Gaypäckträger sind pinsellackiert (O-Lack sollte erhalten bleiben). Davon ausgehend, dass mein ANALyst nur ein HiWi war sollte ein richtiger Lackierer den originalen Farbton noch besser treffen. Also wenn's richtig gut sein soll: ab zum Profi. Für nachgebesserte O-Lackierungen reicht der Baumarkt. MARKTKAUF rulezz!

Ach ja, Bild:

vnb_farbe1.jpg

vnbfarbe2.jpg

Geschrieben

Die Firma

Deiglmayr & Knecht (Inh. Robert Kapra)

Blumenstr. 15

80331 München

Tel.: (089) 267620

Fax: (089) 265906

Hat nicht nur eine Mischsystem (ich glaube Lesonal) nebst Piaggio-FarbCode-Liste mit Rezepten für das Mischsystem, sondern kann auch Elemente (Grundfarbe, Siegellack etc.) von Mehrschicht-Lackierungen nachmischen. Und das noch vergleichsweie günstig. Der physisch anwesende Kunde bekommt sogar leihweise Farb-Musterkarten ausgehändigt :love:

Geschrieben
Die Firma

Deiglmayr & Knecht (Inh. Robert Kapra)

Blumenstr. 15

80331 München

Tel.: (089) 267620

Fax: (089) 265906

Hat nicht nur eine Mischsystem (ich glaube Lesonal) nebst Piaggio-FarbCode-Liste mit Rezepten für das Mischsystem, sondern kann auch Elemente (Grundfarbe, Siegellack etc.) von Mehrschicht-Lackierungen nachmischen. Und das noch vergleichsweie günstig. Der physisch anwesende Kunde bekommt sogar leihweise Farb-Musterkarten ausgehändigt :love:

moin. moin. danke für den tip, möchte nächstes jahr meine rallye machen und kein mensch konnte mir bisher den piaggiocode übersetzen. wie restaurieren die eigentlich alle ihre roller ? a.

Geschrieben (bearbeitet)
20031020200824.jpg20031020201308.jpg

jemand ne Idee welcher Farbcode oder -nummer das hier ist ? Ist es das 907er, 908er, das 910er...?

Grüsse

Stefan

moin stefan, ist das die farbkarte vom manfred m. aus h. ? für mich siehts eher nach dem gelbton aus. machst du gerade eine rallye ? a.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben
ich glaub ich fang diesen Winter damit an, desweiteren denke ich auch, dass es sich um das Gelb handelt, wo bekomme ich die Zierstreifen her ?

Grüsse

Stefan

der rollerladen bietet nachfertigungen an, die ganz passabel sein sollen. fährst du dann nächstes jahr mit zur eurovespa? 2.500 km hin und diesselbe distanz auch zurück. optimaler test für die qualität der restaurierung, hihi ! a.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stefan, nach der Karte kannst du nicht gehen, da das ein eher schlechter Scan ist. Dem starken rotstich nach zu urteilen, dürfte die wahl eher auf die orangtöne fallen, das gelb ist mit sicherheit zu rot.

Nochwas - kennst Du einen guten Strahler bei uns in der Ecke?

Grüße

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

wonach kann ich denn sonst gehen ? ich will genau die farbe des abgebildeten rollers...strahler...keine ahnung, der Christian Dirkes hat jemanden der entlackt im Tauchbad...ist auch nicht so teuer und ich glaub besser fürs Blech...

Geschrieben

Hallo,

ich denke auch, dass die Farbtonkarte nen ordentlichen Stich hat.

Auf der Seite www.nuschool-riders.nwy.at unter Technik/Farbcodes/Farbtonkarte

ist meiner Meinung nach ein viel besserer Scan. Das gelb ist es definitv nicht.

Eher orange 907 oder 910!!

Werd mir die verschiedenen Varianten mal beim Rollerladen anschauen, da ich

demnächst mal dort bin.

Geschrieben
wonach kann ich denn sonst gehen ? ich will genau die farbe des abgebildeten rollers...strahler...keine ahnung, der Christian Dirkes hat jemanden der entlackt im Tauchbad...ist auch nicht so teuer und ich glaub besser fürs Blech...

?entweder nach einer original Karte (und keinen Scan) oder nach einem Stück originallack.

Und das Beizen ist eher schlechter für's Blech! Geh' mal zur Suche, da müsste es ein paar Topics zu geben in letzter Zeit?

grüße

MH

Geschrieben
wat 5000 km, soviel Urlaub hab ich garnit, nur 6 Wochen *g*...Andreas, was fährst du für ne Kiste ?

hab auch nur 6 wochen. ich fahre eine gs150 original. 85 km/h kannst du schon durchfahren. war im sommer zusammen mit einer gs 160 (180 ss-zylinder) und einer rallye 200 (px-umbau) in san remo. das waren auch 2.500 km. 3 pässe und keine probleme, nicht mal ne kerze gewechselt. seitdem habe ich etwas vertrauen in die kiste. a.

Geschrieben

sonst keiner ein paar Ideen wegen der Farbummer...?

@ Motorhuhn

kennste einen günstigen Lackierer bei uns in der Ecke `?

zum Strahlen: ein Bekannter von mir hat eine eigene Strahlkabine, ein Roller passt da eventuell ganz knapp rein, also für kleinere Teile kein Problem...

Geschrieben

Jeder gut sortierte Farbenladen kann Dir anhand eines Farbmusters

( Seitenhaube mitnehmen ) genau diese Farbe als RAL-Ton heraussuchen

oder aber genau diese Farbe mischen.

Immerhin ist Lackierer ja ein Lehrberuf !!!

Geschrieben

Die in Frage kommenden Originalcodes für die Rally 200 wären:

- chiaro di luna metallizzato: 2.268.0108 (wohl kaum die gesuchte Farbe)

- rosso corsa: 1.298.5806

- rosso Katmandu: 1.298.5875

- rosso corallo: 1.298.5880

- rosso lacca: 1.298.5806

- grigio polaris: 1.268.8200 (ebenfalls auszuschließen)

Ich sag's (schreib's) nochmal: nachdem "selbst" oben genanntes Lackiergeschäft in München, das nun keineswegs Großmarktdimensionen hat, den Farbkatalog von Piaggio hat, dürfte ein ensprechend ausgestatteter Laden bei Dir in der Gegend mit einiger Wahrscheinlichkeit eine Farb-Musterkarte für die genannten Codes vorlegen können. Spätestens ein Anruf bei den in Sachen "Retrolacke" einschlägigen Rollerläden dürfte zumindest weitergehende Infos ("Welche Farbe nu?") zu Tage fördern.

Geschrieben

das Problem (eventuell sehe ich das auch nur als Problem an) ist genau den Fabrton zu bekommen, wie der Roller auf den Bildern oder ? Aber ich kann es ja mal versuchen, fehlt mir nur noch ein guter und günstiger Lackierer in der Nähe von Koblenz...

Geschrieben
das Problem (eventuell sehe ich das auch nur als Problem an) ist genau den Fabrton zu bekommen, wie der Roller auf den Bildern oder ? Aber ich kann es ja mal versuchen, fehlt mir nur noch ein guter und günstiger Lackierer in der Nähe von Koblenz...

schau sie dir doch erstmal im original an !

  • 1 Monat später...
Geschrieben

also ich kann nen guten strahler in mainz empfehlen, normalerweise entfernt der rost von gartentoren.. :-D

ich bin zwar kein experte, aber nachdem ich ihm erklärte wie er strahlen sollte, nämlich möglichst mit feinem strahlgut und vermindertem druck war das ergebnis durchaus passabel. kostenpunkt smallframerahmen: 40 euro

der lacker hat sich nicht beschwert und das gefühlte ergebnis war auch nicht rauer als die strahlkabine bei uns an der uni für die kleinteile.

artax

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stefan, wenn du aus dem Rhein-Main Gebiet bist könntest du dir von mir ein Teil zur Farbcodebestimmung beim Mischer mitnehmen (vielleicht Handschuhfachdeckel, am wenigsten verblichen), Wäre dann event. auch an einem kleinen Teil Farbe interessiert.

Grüße

Ralph

400_6533376332376239.jpg

Edit: OOOps, schon etwas älter der Thread... Naja, ist vielleicht noch aktuell?

Bearbeitet von Damir36
Geschrieben
- grigio polaris: 1.268.8200 (ebenfalls auszuschließen)

ist das das Grausilber, das die Sprint auch hat?

Kann ein Lackierer mit dieser Nummer was anfangen?

Geschrieben
ist das das Grausilber, das die Sprint auch hat?

Kann ein Lackierer mit dieser Nummer was anfangen?

<{POST_SNAPBACK}>

Vermutlich nicht... In Deutschland lief das Silber der Sprint unter der Nummer '108', mir kommt es etwas heller als das Polaris vor.

Vielleicht kann Dir "mr.VespaGS" weiterhelfen, der hat wohl die Mischverhältnisse einiger Farben und lässt im Auftrag mischen...

Geschrieben

Da ich gerade über eine Neulackierung wegen akutem Rostbefall nachdenke :grr:

benötige ich die Farbnummer des Rally-Silbers

So war meine Original. Ich hab sie vor 7 Jahren in Fiat-Silber lackieren lassen.

Wenn ich es wirklich nochmal mache, dann im Originalton... :-D

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    • Super, Danke für deine Rückmeldung. Zwischen Sekunde 3 und 4 hört es sich so schleifend an. Ich hatte Videos von anderen Vespen gesehen, die beim anfahren nicht so ein Schleifgeräusch haben. Ist denn ein Quietschen nach einer längeren Standzeit (1-2 Jahre) normal? Das Quietschen hat sich nach 30-40meter Fahrt gelegt aber am Anfang war es extrem laut.   Aber wie du sagtest, ich hatte etwas nach vorne geschoben, paar mal Gänge hin und her geschaltet, dann lies Sie sich wieder schieben. Also das passt tatsächlich mit dem blockierten Hinterrad.    
    • Also ich sehe in dem Video keinen Fehler.   Aber nach der Beschreibung von dir und dem Sound nach : Ist das ganz normal.   Du hattest einen Gang drin: Rad blockiert. In Stand nach vorne und hinten schieben und dann den Leerlauf rein. Ich denke sie wurde nach der letzten Fahrt einfach im Gang abgewürgt.
    • Naja, habe keine zum Testen im Regal, nur in zwei anderen Roller, aber die bleiben drin . Die waren saugend, wenn ich mich richtig erinnere, laufen seit Jahren unauffällig. Bei der Kulu in dem Video hatte ich beim Befingern kein Spiel registriert, aber ich bin 20km gefahren und wollte eigentlich nur den Pilz tauschen, da der leichte Schleifgeräusche beim Ziehen der Kupplung gemacht hat (DRT) und dann das für mich große Spiel beim Bewegen im Motor macht kein guten Eindruck...
    • Was meinst Du da?   Die Selbstdarstellung oder die historischen Einzelgeschichten? 
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