Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Jetzt habe ich meine Frau endlich vom Vespa fahren überzeugt und ihr macht das richtig Spaß.

 

Nun habe ich aber ein Problem.

 

Wir waren heute auf dem Weg zu Ikea um dort zu frühstücken, meine Frau traute sich mit der PK 50 und dem Verbauten DR 75

und einem Sito Plus, einem SHB 16.15 mit 72 Düse endlich mal schnell zu fahren. Als sie eine lange gerade fuhr bremste die Vespa

plötzlich ab und nahm nur schwer Gas an. Nen Klemmer wars nicht, sie lief im Standgas ganz normal weiter und ging auch nicht aus.

Im Leerlauf drehte sie normal hoch und kam auch schnell wieder zur Ruhe.

 

Als meine Frau dann Anfahren wollte, ging sie ihr fast aus, sie mußte fast Vollgas geben damit sie von der Stelle kam, und so

ging das dann bis in den 4. Gang. Immer beim hoch oder runter Schalten nimmt sie kein Gas an, bzw nur schwierig an.

Wenn man etwas schneller fährt und das Gas etwas wegnimmt und dann wieder Gas gibt will sie es erst nicht richtig annehmen.

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon einmal für das durchlesen.

 

 

Mfg Timo

Geschrieben

Hört sich für mich so an, als ob da nicht genügend Sprit nachliefe. Für Standgas und Hochdrehen reicht es, aber unter Last wird's zu wenig. Ich würde wohl erstmal den Luftausgleich im Tankdeckel prüfen, dann die üblichen Verdächtigen: Benzinhahn, evtl. verbauten Benzinfilter, Gaszug, Gaser. Hoffentlich war das Frühstück gut!

Geschrieben

Ich tippe auf die nebendüse... Vielleicht hast du Glück und sie ist nur verstopft....

Geschrieben

Danke für die tips ich werde mich morgen sofort dran setzen.

Ja das Frühstück war gut, nur der Gedanke was mit der PK nun los ist lenkte mich etwas sehr ab.

Was heist Pickup?

Gruß Timo

Geschrieben

ja, sprit oder polrad-halbmondkeil würde ich auch als erstes checken.

 

der pickup ist ein kleiner schwarzer kasten auf der zündgrundplatte. er entscheidet, wann es funkt. wenn der hin ist (kommt manchmal altersbedingt vor), läuft sie schlecht bis garnicht und hat fehlzündungen. ebenso wenn die cdi (aussenliegende zündbox, da wo das zündkabel dran ist ;) ) hin ist.

 

grüße

  • Like 1
Geschrieben

An die CDI hatte ich auch noch gedacht. Hatte mal ganz ähnliche Symptome, und da war es dann das Massekabel der CDI, das war an der Stelle gebrochen, an der es in die Vergussmasse mündet. Wäre auch noch etwas, was leicht zu überprüfen ist. Viel Erfolg!

Geschrieben

das mit dem massekabel stimmt nach meiner erfahrung nur bedingt. die meisten laufen auch ohne massekabel. ich schätze, selbiges ist lediglich als überspannungsschutz gedacht.. aber kurz ne andre cdi austesten schadet nicht ;)

 

grüße

Geschrieben

Hallo einen schönen sonntag euch allen!

Ich habe mich ran gemacht, meine Frau sitzt mir im nacken ;-) habe nicht dran gedacht das ich einen neuen vergaser drin habe. Shb 16.16 f mit nebendüse 50 und hd 65. Hatte das wechseln lassen, da uch mit den beiden anderen in der Werkstatt stand.

Sollte ich die hd wieder auf 72 setzen? Und der sprit lief auch nur mäßig, das habe ich jetzt behoben. die Zündkerze war eher beige statt rehbraun.

Gruß timo

Geschrieben

 

Als sie eine lange gerade fuhr bremste die Vespa plötzlich ab und nahm nur schwer Gas an. Nen Klemmer wars nicht, sie lief im Standgas ganz normal weiter und ging auch nicht aus.

Im Leerlauf drehte sie normal hoch und kam auch schnell wieder zur Ruhe.

 

Als meine Frau dann Anfahren wollte, ging sie ihr fast aus, sie mußte fast Vollgas geben damit sie von der Stelle kam, und so

ging das dann bis in den 4. Gang. Immer beim hoch oder runter Schalten nimmt sie kein Gas an, bzw nur schwierig an.

Wenn man etwas schneller fährt und das Gas etwas wegnimmt und dann wieder Gas gibt will sie es erst nicht richtig annehmen.

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon einmal für das durchlesen.

 

 

Mfg Timo

 

Das war mit Sicherheit ein Kolbenreiber. Alles andere verursacht keine deutliche Bremswirkung.

Vergaser vielleicht grenzwertig mager abgestimmt. Dem geübten Zweitaktfahrer ist ja bewusst, z.B. bei Bergabfahrten die Kupplung zu ziehen um ein Überhitzen bei geschlossenem Schieber zu vermeiden. Deshalb lieber eine Spur fetter abdüsen um im Zweifelsfall auf der sicheren Seite zu sein.

Durch den Reiber ist der Zylinder / Kolben / Kolbenringe wohl hinüber. Keine Leistung mehr bei niedrigen Drehzahlen.

Zieh mal den Zylinder ab, dann weißt Du mehr.

 

Aber schön, dass deine Frau Spaß am Vespafahren hat. :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Hallo!

 

Danke euch allen für eure Hilfe. Den Fehler habe ich gefunden. Das war wirklich ein "Kolbenreiber". Ich hatte einen neuen Vergaser einbauen lassen, nur wurde die HD nicht getauscht. Nun ist alles wieder in Butter. Kolben und Kolbenringe haben nichts abbekommen. Meine Frau ist sehr glücklich.

 

Gruß Timo :wheeeha:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung