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Geschrieben

guten abend allerseits

habe mir ein neues projekt ins haus geholt, px125 vnx1 jahrgang 79. leider hat die mal so ein halbschlauer mit dose shlecht lackiert obwohl der o-lack unten noch schön gewesen wäre. egal, ich werde diese jetzt zerlegen und dann lackieren lassen.

soweit ist mir beim zelegen alles klar, nur wie bekomme ich die blinker und lichtschalter aus dem lenker damit dieser frei ist? ist ja gelötet oder gequetscht, muss ich das rausreisen und dann wieder neu reinfummeln?

kupplungszug ist beim ausbauen leider gerissen (nippel am kupplungshebel) ich bekomme den zug unmöglich raus, gibts da ein trick?

danke im voraus

anbei ein bild vom blinkerschalter (da hats auch ein kabel welches schon gerissen ist oder sehe ich da was falsch?)

post-52354-0-72122200-1392669613_thumb.j

Geschrieben

Hey..

Den kupplungszug ziehst du dann besten nicht nach oben raus, sondern ziehst an dem Ende welches am Kupplungsarm befestigt ist..

Für die Schalter:

Kabel im Kästchen hinter der Kaskade trennen und dann nach oben herausziehen.. Dann kannst du die Schalter einfach herausnehmen..

Geschrieben (bearbeitet)

Du trennst alle Kabel in dem Kästchen hinter der Kaskade. Diese kommen alle von den beiden Schaltern oben.

Wenn du die gelöst hast, dann ziehst du an den Kabelsträngen der beiden Schalter. Keine Sorge irgendwie gehen die schon wieder rein.

Achso Lichtschalter ist auch noch an der Lampe befestigt...

Am besten Foto vorm trennen machen!

Bearbeitet von Blackpunto
Geschrieben

ok das mit den schalter habe ich in demfall begriffen, vielen danke.

ich komme aus der schweiz (graubünden, das sind die mit den vielen goldmedallien in sotschi:-))

werden bestimmt noch ganz viele fragen kommen im verlauf der restauration. stell dann mal bilder ein wie sich das so entwickelt.

Geschrieben

anderes ende von dem ganzen kabelstrang oder von dem zerissenen kabel?

ahhh muss ich den ganzen kabelstrang rausnehmen nach oben (lenker) den bekomme ich doch nie mehr rein:-(

 

 

was hast du den überhaupt vor ? ordentlich arbeiten oder den gleichen pfusch wie der vorbeitzer fortführen.

 

wenn du den roller einigermaßen vernünftig lackieren willst - und ich spreche jetzt nicht von einer 1a austellunglackierung, sondern von einer halbwegs den normalen ansprüchen genügenden lackierung. - solltest du dir im klaren sein, dass neben den lackierkosten  auch ein paar sachen anfallen, wie neue bowdenzüge, möglicherweie hier und da neue gummis, schrauben usw. wenn du dich jetzt schon über einen gerissenen bowdenzug aufregst, angst davor hast, einen kabelbaum aus und einzubauen, täte ich mich mit der alten optik zufrieden geben oder akzeptieren, dass eine neulackierung etwas arbeitsintensiver ist und zusätzlich eingies an kosten mitbringt

Geschrieben

ich rege mich nicht über den bowdenzug auf, und ich mache mir auch keine sorgen um zerrissene kabel keine angst, ich wollte einfach mal nachfragen ob ich diese schalter auch ganz ausbauen kann ohne gleich alle kabel am schalter zu trennen und dann wieder neu zu löten.

natürlich werden viele neuteile verbaut und ich lasse mir das auch was kosten. lackierer habe ich bereits organisiert.

o-lack freilegen wäre eine alternative, weiss einfach nicht ob ich das zeug alles runter bekomme.........hmmmmm

Geschrieben

ok das mit den schalter habe ich in demfall begriffen, vielen danke.

ich komme aus der schweiz (graubünden, das sind die mit den vielen goldmedallien in sotschi:-))

werden bestimmt noch ganz viele fragen kommen im verlauf der restauration. stell dann mal bilder ein wie sich das so entwickelt.

 

Bin da erst wieder Ende Juli bzw. Anfang August,

in Versam wenn dir das was sagt.

 

sonst frage da mal nach:  http://www.vespafratelli.ch/site/index.php  ,  vieleicht gibt es da Hilfe vor Ort

 

kenne ich zwar leider noch nicht persönlich,  möchte ich aber noch nachholen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich rege mich nicht über den bowdenzug auf, und ich mache mir auch keine sorgen um zerrissene kabel keine angst, ich wollte einfach mal nachfragen ob ich diese schalter auch ganz ausbauen kann ohne gleich alle kabel am schalter zu trennen und dann wieder neu zu löten.

natürlich werden viele neuteile verbaut und ich lasse mir das auch was kosten. lackierer habe ich bereits organisiert.

o-lack freilegen wäre eine alternative, weiss einfach nicht ob ich das zeug alles runter bekomme.........hmmmmm

 

dann ist ja gut, ich dachte schon, dass wird sowas halbherziges.

 

einige sachem - gerade im lenkerbereich sind halt bei px etwas fummelig, aber kriegt man hin. und das nervigste ist der kabelbaum - da bitte nicht rumreißen, sondern mit gefühl. eine komplette demnatage, damit man alle teile, die zum lacker müssen, nimmt gerne einen halben tag oder sogar ganzen tag in anspruch, also dementsprechend keine sorgen machen.

 

wenn ich das richtig gesehen habe, hast du ein lussomedell ( meine vermutung wegen dem ölschauglas ) - da ist die sache bei mzusammenbau bei der elektrik nicht sehr schwer. zeichnungen gibt es ohne ende im netz.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

mach doch einfach mal ein paar fotoś , seitenansicht motor/ersatzradseite lenkerinnenleben ( im hellen :-) ) , zeugs hinter der kaskade und schwinge unten am lenkrohr

Geschrieben

Wenn Du einfach damit anfängst, die größeren Anbauteile abzuschrauben (Kaskade/ Handschuhfach/ Sitzbank/ Tank etc) dann wirst Du sehen, dass das gar kein Zauberwerk ist.

Ein Tip: Das grüne Kabel, welches vom Zündschloss bis zur Zündbox hinten am Motor geht, solltest Du unbedingt genau auf Schäden an der Isolation prüfen! Ggf. ersetzen..

Geschrieben

so, motor ist drausen, das mit der kabelei hat auch funktioniert. den lenkstock hab ich noch nicht drausen, muss morgen schauen, dass ich beim piaggo händler das werkzeug auslehnen kann da ich angst habe mit hammer und gewalt die "scheiben /muttern) zu vermurxen.

o-lack wo sichtbar ist sehr geil, fragts sich nur wie der aussieht dort wo drüberlackiert wurde, im speziellen bei den trittbrettern. werde mal bei licht fotos machen.

gibt es ein einfaches rezept den lack runter zu machen bzw den o-lack freizumachen? schleifen eher nicht, da muss ich mit chemie dahinter. was mache ich dann mit den teilen (kotflügel und tachoabdeckung) welche ersetzt werden müssen? mit o-lack lackieren lassen?

post-52354-0-02546300-1392755238_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

mit Aceton geht so billiger Sprühdosenlack meistens sehr easy runter. Versuchs mal. Den O-lack freizulegen wäre auf jedenfall die richtige Entscheidung, würdest dich sonst nur ärgern später.

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

jaja ich weiss mir gefällt persönlich o-lack mit patina auch sehr gut, die lady hat ja schon ein paar jahre auf dem buckel. meine 73er gtr ist auch noch in o-lack und aus erstbesitz, mir gefällt jeder einzelne kratzer:-)

werde mal mit aceton probieren, mit schwamm oder was? polieren kann mann dann noch immer

Geschrieben

so, motor ist drausen, das mit der kabelei hat auch funktioniert.

 

sag ich doch - einfach nur geduld, dann wirds was. "leider" hast du doch keine lusso, sprich die sache mit der elektrik ist minimal komplizierter bei zusammenbau, aber mach mal hier schön weiter in deinem topic, dann kriegste das gut hin - bei solchen topic lassen antworten wenn mal ne frage offen ist meist nicht lange auf sich warten.

 

und hau den kack o-lack weg - ein schöne gelb oder so  ... :-D

Geschrieben

so, lenkstock ist drausen juhuuu

nur wie bekomme ich den kotflügel da rausgefummelt? ich steh auf dem schlauch

bremspedal dasselbe, die drei schrauben gelöst, gummi weg, aber das ding geht ja gar nicht raus.... hmmmmm gibts doch gar nicht

Geschrieben

Kotflügel sollte eigentlich selbsterklärend sein: Drei Muttern innen & oben an der Stoßdämpferaufnahme, eine an der Seite lösen, Schrauben abziehen, Koti nach oben hin abheben.

 

Bremspedal sollte rausgehen, wenn die drei Schrauben ab sind. Vielleicht beim Überlackieren festgeklebt?

Geschrieben

premspedal ist schon lose aber ich bekomm das irgendwie nicht raus, nich schräg nichtbgerade nicht diagonal, habs in allenerdenklichen richtungen versucht

kotflügel passtbdoch auch nicht durch das loch.....oder schon

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    • Gut das ich den Block aufgemacht hat, das erklärt einiges. Der Schaltteller hat sich munter mitgedreht so wie von Erich beschrieben. Wundert mich, wie lange das noch gut gegangen ist.   Jetzt kommt das FRT Kit rein und dann ist hoffentlich ruhe.       
    • Humma!   1. Hast noch mechanisch drinnen? Ist das die normale ETS zum Stecken? Ich hatte damals die Welle rein und dann einen Kabelbinder durch die Klemmspitzen durch. Musst den Kabelbinder zumachen, durchschieben und dann ein Stück hoch. Dann verklemmst Du die Nasen im Tacho.   2. Kabelbaum angeschaut unter der Kasakde? Was brüchig? Hört sich danach an, dass an einer Stelle des Tankgebers kein Kontakt mehr da ist um die Anzeige "oben" zu halten. Eigentlich ist der Tankgeber ja auch nur so ne Art Poti, der je nach Stellung die Spannung höher oder niedriger anlegt. Also so hatte ich das immer verstanden. Da der Tacho stromlos "leer" anzeigt, kriegt er wohl ab einer gewissen Stellung keinen Saft mehr. Was durchgescheuert, dass er sich da nen kurzen einfährt? Oder vielleicht der Tankgeber doof? Kann ja sein, dass der schon genauso kacke ist, wie der alte?    
    • Sie hats noch nicht verlernt,  die kleine mac adamia   Vespetta junior mit seinem 1. DBM Sieg  
    • Preis: 4990 Euro  Standort: 48480 Spelle Meins!  Beschreibung:  Original Lack ohne Durchrostung Großer Edelstahl Tank 28 Polini PWK Vergaser Imola Zylinder unbearbeitet BGM Langhubkurbelwelle BGM Zündanlage BGM Stoßdämpfer BGM Luftfilter BGM Ansaugschlauch Taffspeed Edelstahl Reso Auspuff Linke Nummer CNC Membran Einlass Neue Kette Neue Bremsbeläge Neue Mitas Reifen 100/90-10 Edelstahl Felgen Neuer Tacho Air scoop poliert Der Motor ist absolut Vollgas fest und super abgestimmt. Laufleistung ca. 2000km nach Revision. Kupplung und Schaltung perfekt eingestellt. Alle elektrischen Komponenten sind voll funktionstüchtig.   Es ist alles notwendige eingetragen! 193ccm, Reifengröße, Vergaser, Auspuff - BASU und Zylinder.  Diverse original Teile sind mit dabei.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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