Zum Inhalt springen

GSFWA: Miete kürzen wegen unbehobener Mängel


Peterle

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich komme mal direkt zur Sache... kein Petting oder Fummeln im vorhinein... danach ist´s ok...

 

 

 

 

 

Aaaalso,

 

ich bin mit meiner Dame im Februar 2013 in unseren jetzige Wohnung gezogen. Die Wohnung ist toll, gefällt uns eigentlich super.

 

Da ist leider nur ein Mangel der von Anfang an bestand: Schimmel an allen Tür- und Fensterrahmen! :thumbsdown:

 

Uns ist das natürlich damals schon bei der ersten Wohnungbesichtigung aufgefallen. Als wir anschliessend den Mietvetrag unterzeichneten wurde in diesem festegelegt das die (alten) Heizkörper sowie auch Fenster und Türen (teilweise) ausgetauscht werden, sowie auch die alten Heizkörpernischen isoliert werden. Aufgrund dieser Maßnahmen erhöht sich die Nettomiete um 50€/Monat.

 

Dies bekamen wir auch anschließend nochmal schriftlich in einem zusätzlichen Schreiben der Hausverwaltung zugeschickt.

 

 

Der Tag des Einzugs: Es öffnet uns nicht der Hausverwalter als wir klingeln, sonder zwei Heizungs-Monteure die gerade anfingen die Heizkörper auszutauschen... Nach begutachtung der Wohnung fällt auf: Die Fenster/Türen wurden nicht ausgewechselt! Lange Gesichter bei mir und meiner Freundin... :???:

 

Als der Hausverwalter dann wenig später auftauchte gab er erste Erklärungen ab: Die zuständige Firma hätte noch keine Zeit gehabt... blablabbla... Würde in den nächsten 8 Wochen gemacht werden.

 

Natürlich ist bis heute nichts passiert. Auch nach mehreren E-Mails und Telefonaten (mit der Sekretärin des Verwalters... er ist grundsätzlich kran oder nicht da) gibt es überhaupt gar keine Rückmeldung seinerseits.

 

 

Wir zahlen von Anfang an die 50€ mehr Miete. Die komplette Miete wird von uns direkt auf das Konto des Hausbesitzers (nicht Verwalter) überwiesen.

 

 

Meine Frage ist jetzt:

 

Was können wir tun? Miete einkürzen? Wenn ja: Wieviel? Können wir rückwirkend für die letzten 12 Monate die 50€ einbehalten die wir an Mehrmiete bezahlt haben?

 

 

Hilft uns noch einen Anmeldung im Mieterschutzbund? Oder nehmen die sich der Sache nicht an weil die Sache schon vor Anmeldung losging?

 

 

Fragen über Fragen...

 

 

Wir wollen uns auch nicht die 50€ im Monat sparen... wir wollen neue Fenster und Türen.

 

 

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

 

 

 

Gruß

 

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachhinein wird eine Mitgliedschaft im Mieterschutzbund nicht viel bringen.

 

Übrigens: Ich hatte mal 2 Monate die erhöhte Miete gezahlt, ohne schriftlich zuzustimmen - damit galt es als zugestimmt.

 

Dein Fall klingt eher so, als ob es ein klärendes Gespräch mit dem Vermieter,

oder professioneller Hilfe bedarf.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das schriftlich was gemacht werden sollte? Alles?

Was davon wurde gemacht? Dann Kontakt aufnehmen und wenn nichts kommt nach Frist, Miete kürzen. Dann meldet sich sicher jemand. Nachzahlung kann man immer noch machen. 12x50e einbehalten würde ich lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... wir haben das Alles schriftlich! Im Mietvertrag und noch in einem zusätzlichen Schreiben. Wir haben mehrere Mails und Briefe abgesendet und gar keine Antwort bekommen.

 

Den ersten Brief haben wir am 09.06.2013 abgeschickt! Das sollte als Frist reichen, oder?

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ivo,

 

hast du evtl. Mietrechtsschutz ?

Ich würde da dann nach dieser Zeit  zum Rechtsanwalt gehen.

Ist ja auch gesundheitlich nicht gerade das beste.

Ein Schreiben von einem Rechtsanwalt wirkt oft Wunder und der soll eine Frist setzen.

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn an allen Türen und Fenstern Schimmel ist, dann wäre es wichtig die wirkliche Ursache dafür zu ergründen. In der Regel ist es ja tendenziell eher so, daß Schimmelprobleme in älteren Häusern auftreten, nachdem neue Fenster eingebaut wurden, da diese dann dichter sind und keine ausreichende Belüftung mehr vorliegt und die Wand rund um die Fenster kälter ist als die neuen gut isolierten Fenster, so daß sich die Feuchtigkeit dort niederschlägt. Wenn die Schimmelproblematik aber jetzt schon massiv da ist, so kann ich mir kaum vorstellen, daß dies durch neue Fenster behoben wird.. Nicht das das sogar noch extremer wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es hat sich in einem Jahr jetzt nichts geändert... es ist weder besser noch schlimmer geworden.

 

Wir lüften jeden Tag mehrfach. Fenster/Balkontür dabei auch ganz geöffnet und nicht nur auf kipp.

 

Rechtsschutz habe ich leider nur für Verkehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schnellstens Miete einbehalten. Rate Dir aber, sie auf die Seite zu legen. Dann wird sich schon was tun. Sei Dir aber bewusst, dass es dann vor Gericht landet. Eine Tante besitzt mehrere Mietobjekte in einer Großstadt, da wird für jeden Scheiß Miete gekürzt. Einmal sogar wegen Lärmbelästigung, weil im Nachbarhaus Sanierungsarbeiten stattfanden.

Setz ein klares Zeichen, dann bewegt sich auch was.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bereits weiter oben korrekt dargestellt ist ne Fristsetzung mit Kürzungsandrohung wohl der ordentliche Weg.

 

Zahlung kann mal auch `unter Vorbehalt`tätigen ( ob das was bringt? ich weiss es nicht)

 

Mieterclub- korrekt, Karenzzeit (nicht zu verwichseln mit Karrenzeit) oder wie das heisst,  hier 3 Monde.

Schadet aber grundsätzlich nix. Auch so Solidarprinzip und so. Es sei denn, Deine Tante vererbt Dir sucram70s Häuser. Dann ist das natürlich Gift, so`n Verein. Alle einsperren.

 

Ich würde den Schimmel aber einfach mal abwischen :-D.

(Spiritus, kannst natürlich vorher auch Essigwasser nehmen).

 

Und, übrigens- Das ist überhaupt gar kein Schimmel! Das ist Schmutz oder Dreck. Jede Wette. Frag einfach Deinen VErmieter.

 

Viel Geduld, viel Erfolg und einen guten Sachverständigen ( So Du den denn nimmst).

Ich hab da vor Gericht mal verloren, abstrakterweise. Weil- Der Schmutzbefall war gar nicht aus Dreck.

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich komme mal direkt zur Sache... kein Petting oder Fummeln im vorhinein... danach ist´s ok...

 

 

 

 

 

Aaaalso,

 

ich bin mit meiner Dame im Februar 2013 in unseren jetzige Wohnung gezogen. Die Wohnung ist toll, gefällt uns eigentlich super.

 

Da ist leider nur ein Mangel der von Anfang an bestand: Schimmel an allen Tür- und Fensterrahmen! :thumbsdown:

 

Uns ist das natürlich damals schon bei der ersten Wohnungbesichtigung aufgefallen. Als wir anschliessend den Mietvetrag unterzeichneten wurde in diesem festegelegt das die (alten) Heizkörper sowie auch Fenster und Türen (teilweise) ausgetauscht werden, sowie auch die alten Heizkörpernischen isoliert werden. Aufgrund dieser Maßnahmen erhöht sich die Nettomiete um 50€/Monat.

 

Dies bekamen wir auch anschließend nochmal schriftlich in einem zusätzlichen Schreiben der Hausverwaltung zugeschickt.

 

 

Der Tag des Einzugs: Es öffnet uns nicht der Hausverwalter als wir klingeln, sonder zwei Heizungs-Monteure die gerade anfingen die Heizkörper auszutauschen... Nach begutachtung der Wohnung fällt auf: Die Fenster/Türen wurden nicht ausgewechselt! Lange Gesichter bei mir und meiner Freundin... :???:

 

Als der Hausverwalter dann wenig später auftauchte gab er erste Erklärungen ab: Die zuständige Firma hätte noch keine Zeit gehabt... blablabbla... Würde in den nächsten 8 Wochen gemacht werden.

 

Natürlich ist bis heute nichts passiert. Auch nach mehreren E-Mails und Telefonaten (mit der Sekretärin des Verwalters... er ist grundsätzlich kran oder nicht da) gibt es überhaupt gar keine Rückmeldung seinerseits.

 

 

Wir zahlen von Anfang an die 50€ mehr Miete. Die komplette Miete wird von uns direkt auf das Konto des Hausbesitzers (nicht Verwalter) überwiesen.

 

 

Meine Frage ist jetzt:

 

Was können wir tun? Miete einkürzen? Wenn ja: Wieviel? Können wir rückwirkend für die letzten 12 Monate die 50€ einbehalten die wir an Mehrmiete bezahlt haben?

 

 

Hilft uns noch einen Anmeldung im Mieterschutzbund? Oder nehmen die sich der Sache nicht an weil die Sache schon vor Anmeldung losging?

 

 

Fragen über Fragen...

 

 

Wir wollen uns auch nicht die 50€ im Monat sparen... wir wollen neue Fenster und Türen.

 

 

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

 

 

 

Gruß

 

Ivo

 

Hallo Ivo,

 

hier mal meine Meinung zu deinem geschilderten Fall!

 

Da der "Schimmel" schon vor dem Einzug (bei der Besichtigung) da war, habt ihr das hoffe ich auch mal schriftlich im Mietvertrag !?

 

=> ansonsten könnte euch das ggf. angelastet werden

 

Eine Mieterhöhung um 50€ für neue Fenster & Türen (Schriftlich zugesagt) die teilweise ausgetauscht werden => aber bis dato nicht wurden ist natürlich eine Streitsache!

 

 

Aber die eigentliche Sache ist ja, woher der Schimmel (welcher auch immer) kommt!  Und da würde ich nicht so lange zögern, diesen zu beseitigen!   Denn ein echter Schimmelpilz ist nach längerer Zeit nicht nur in der Oberfläche (von Putz), sondern wandert immer weiter Richtung Mauerwerk und lässt sich dann nur noch sehr schwer ohne großen Aufwand beseitigen.

 

Ob da neue Fenster & Türen helfen???   Wenn ihr jetzt noch alte Holzfenster (evtl. sogar Kastenfenster o.ä. habt) , dann wird es mit neuen Kunststofffenster (meist bei Renovierungen verbaut) meist nicht besser!    Das ist eine Physik für sich  :-)

 

 

Mein TIP:

 

Setz dem Vermieter bezüglich der Schimmelbeseitigung (Fensteraustausch mal ausgeschlossen) eine angemessene Frist (sehr wichtig) von ca. 4 Wochen!  Das bitte nur schriftlich per Einschreiben mit Rückschein (das hat auch vor Gericht bedeutung).Kommt er dem nicht nach, darfst du  (wieder mit Fristsetzung) eine Mängelbeseitigung beauftragen die dann der Vermieter bezahlen muss => dazu aber bitte mit einem Rechtsbeistand abklären!

 

Desshalb auf eigene Faust eine Mietminderung machen in  Höhe XX, fällt nicht auf fruchtbaren Boden und solltest du ohne Rechtsbeistand möglichst unterlassen!

 

 

Ohne jetzt Werbung zu machen:

 

Da ich selbst öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Glas und Fensterbau von der Handwerkskammer Niederbayern / Oberpfalz bin, kann ich dir ggf. noch ein paar Tips geben. Dazu einfach mal ne PN schicken und ich kann dir evtl. etwas weiter helfen!

 

 

MfG   FOX

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information