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Vorzündung GS150 mit Vespatronic?


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Irgendwie verstehe ich nicht. Die Grundplatte der Vespatronic ist falsch gefertigt, so dass man mit dem möglichen Verstellbereich nicht auf die erforderlichen 27/31 grad Vorzündung kommt. Soweit so schlecht. Jetzt kann man sich behelfen, indem man die Verstelllöcher der Grundplatte weiter auffräst und man kann sich tatsächlich der erforderlichen Vorzündung nähern. Nicht ohne dabei die Grundplatte zu schwächen, da man ziemlich weit fräsen muss.

Alternativ kann man aber die Grundplatte ganz ohne Hallbmond (oder mit einem versetzten, wusste ich auch nicht, das es sowas gibt) montieren, da ja der Halbmond keine Haltekräfte überträgt, bzw. übertragen darf (wie oft fälschlicherweise angenommen)

Also alles prima soweit. Warum will denn jetzt jemand immer noch fräsen?

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wenn man die Methode ohne Keil wählt, was ist hier die beste Methode um das Polrad auf 27 Grad aufzusetzen? Woran orientiert ihr euch?

 

 

Genau auf 27° wird´s wohl keiner setzten können, aber nah dran und dann kommen die Langlöcher zum Einsatz & blitzen.

 

Ich setze 3x 120° voraus (siehe Bild, Kolben im OT), dann sollte die VT-Ladespule beim PU der Pia-ZGP sein (oder genau gegenüber).

 

Das Bild vom VT-Polrad zeigt auch den 120°-Versatz => entsprechend aufstecken.

post-24082-0-73952200-1392646570_thumb.j

post-24082-0-27591200-1392653302.png

Bearbeitet von barnie
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...

Die vorgeschlagenen 27° lief der Motor ja vorher über den gesamten Bereich, dehalb lieber auf 30->22° gehen (sprich noch längere Schlitze machen) oder was?

...

 

 

Wenn der Motor damit gut lief, dann 27° + 8° = 35° vOT fürn unteren Bereich ansetzen und testen.

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andere frage habe gerade gelesen, dass die vt erst ab 4500 umin das verstellen anfängt, ein österreichischer shop sagte mir beim kauf, die zündung soll bei 2000 umin auf ca. 22-23 grad stehen, dann passt das mit den ca. 27 grad. :rotwerd:

 

 

... je nachdem, von welchem Motor wir reden:

Tuning ZZP.pdf

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  • 2 Monate später...

Ich hätte auf´s Fräsen verzichtet und das Polradl richtig  -nach ein paar Versuchen-  aufgesteckt (ohne Passfeder & Markierungen machen).

 

Wie macht ihr das, bei mir dreht sich beim festziehen die KuWe mit...

 

KuWe Kältespray, Polrad heiß machen und leicht draufkloppen?

oder

mit dem Kolbenstopper blockieren, das nimmt einem der alte Kolben sicher übel...

Bearbeitet von bergfuchs
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  • 8 Monate später...

ich steh da auch gerade davor,

GS 150 / VS 5 - MotNr. 87xxx = 27° VZ

verstehe einfach nicht warum man das nicht passend fertigen kann wenn man es schon neu macht - aber das ist halt wie immer.

 

das ganze ohne keil zu lösen gefällt mir gar nicht da ja dann der nächste der da drann schraubt schnell was "falsch" machen kann in dem er es "richtig" mit keil macht.

mal sehen ich lass es euch wissen.

 

meine methode bei VTs im strassenbetrieb ist immer bei erhöter drehzahl also so um die 4-5.000 U/min zu blitzen um auf die gefordertet VZ (evtl minus1°) zu kommen

Bearbeitet von maccoi
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Muss ja nicht auf´s °KW genau sein.

 

Kolben in den OT und den Winkel Zyli zu Nut bestimmen.

 

hab das jetzt mal im eingebauten zustand also so +/- 5° verglichen,

der übeltäter ist wohl diese "Kurbelwelle TAMENI für Vespa 150 GS"

das differiert um ca 30° an der keilnut und ungefähr soweit müsste ich auch die löcher versetzen,

von langlöchern ist hier keine rede mehr = es bleiben nur noch 2 schrauben zur befestigung über,

dass macht mir aber weniger koüpfzerbrechen da vielmals auf Smallframes so praktiziert.

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Entschuldige die gemeine Frage, aber wieso hast du keine vernünftige kingwelle genommen?

Die vtronic verzeiht dir keine rundlaufabweichung von >5/100. prüfe bitte erstmal, ob du den Schwungmagneten in festgezogenem zustand ohne schleifen/anecken durchdrehen kannst. Die Vtronic hast du ansonsten schnell ruiniert...

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nö dass passt,

welle vorher vermessen max 2/100  - und VT schleift auch nirgenst,

ich habe diese welle jetzt zum dritten mal verbaut, diesbezüglich gabs eigendlich nie probleme.

 

KINGWELLE WÄRE SCHÖN aber das projekt soll für den besitzer auch im finanziellem rahmen bleiben.

 

hab das ganze mal dranngesteckt und geblitzt bevor ich was modifiziert habe - abweichung war ca. 12°-13°,

mit sehr langen langlöchern komme ich jetzt auf die geforderten 27° bei ca. 2.500 U/min - das passt recht gut so,

wohl die summe aller differenzen dass sich dass dann doch noch einigermassen gut ausgehet ;-)

 

danke vielmals michi fürs topic eröffnen

love GSF

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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